Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wetterschutzhaube, Mütze bzw. Hochdach-Cover für einen Nugget Plus bis 2024

• Falk
  • Falks Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • Ich freue mich auf die Reisen in unserem „Elefant“
Mehr
09 Dez 2025 20:37 #1 von Falk
Einen schönen guten Abend in die Welt der Nugget-Liebhaber.

Ich bin auf der Suche nach einer Mütze für den Ford Nugget Plus, welche hauptsächlich als Regen-, Hitzeschutz und zur Verdunkelung dienen soll. Ich habe eine von Mayr-Van gefunden, welche für den Nugget und Nugget Plus gehen soll.

www.vanshower.de/hochdach-cover-fuer-auf...ord-mit-fenster/3017

Allerdings haben die AD vom Nugget und Nugget Plus deutlich unterschiedliche Abmessungen, so dass ich da etwas skeptisch bin. Hat jemand damit Erfahrungen oder eine gute Alternative, welche nicht gleich über 500,- Euro kosten und mindestens ein Fenster besitzen?
Über Mützen für den normalen Nugget habe ich hier einiges gefunden, aber leider nichts für den langen Radstand. Deshalb freue ich mich über hilfreiche Meldungen.

VG aus Leipzig

Nugget Plus AD Limited in Grau ( V362 ), BJ 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2025 06:20 #2 von Luthzifer
Guten morgen Falk

Evtl. solltest du noch ein wenig präzisieren.
In deiner Signatur schreibst du von BJ24.
Hast du noch einen alten Nugget auf Basis V362 oder den neuen auf Basis V710?

Für den V362 sollte im Forum diesbezüglich bereits genug stehen. Einfach die Suche über Google mit dem Zusatz "Nuggetforum" bemühen, da die forumseigene Suche eher dürftig ist.

Falls du den V710 hast, dann bist du hier bei 2014-2024 im falschen Bereich. Aber auch im neueren Bereich "Baujahr ab 2025" gibt es Einträge zur Mütze oder dem Schal.

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22, 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, 20mm Distanzscheibe je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

• Falk
  • Falks Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
10 Dez 2025 08:12 #3 von Falk
Guten Morgen Luthzifer,

es handelt zu um einen der letzten V362, die bei Westfalia vom Band gegangen sind. Ich werde dies noch mit vermerken. Ich bin davon ausgegangen , dass L2 für die neuen Nugget V710 steht und nur die älteren Modelle unter Nugget Plus bei Ford geführt werden.

Nun zur Haube. Die die mir gefällt ( siehe Link ) ist für Modelle bis 2024 angegeben, was also passen sollte. Mich verwundert, dass diese für kurze und lange Varianten passen soll. Das Aufstelldach ist beim Nugget Plus ja fast 30cm länger und die Fenster sind dadurch, vom Heck, weiter entfernt. Dadurch befürchte ich, dass dies eben nicht passt und hoffe auf Erfahrungen von Nugget Plus Besitzern.

Hab einen schönen Tag.

Mehr
10 Dez 2025 08:33 #4 von Luthzifer
Danke für das Richtigstellen.

Ich denke auch, dass ein und dieselbe Haube nicht auf den kurzen und langen passen.

Was spricht den gegen eine andere Haube. Oder muss es explizit diese sein?

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22, 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, 20mm Distanzscheibe je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

• Falk
  • Falks Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
10 Dez 2025 10:27 #5 von Falk
Ich bin für Alternativen offen. Sie sollte aber ein Fenster, welches auch verdunkelt werden kann haben. Bei dem Anbieter wird von einem Fenster mit drei Lagen, die per RV geöffnet werden können, gesprochen, so dass ich von einer silbernen, einer transparenten Folie und dem Mückennetz ausgehe. Dies würde ich gut finden, wenn das Fenster dann an der richtigen Stelle ist.
Leider haben nur wenige Anbieter eine Mütze mit so einer Fenstervariante. Zumindest für den Nugget Plus. Für den Kurzen gibt es eine von VanCabin für nur 199,- , da steht aber explizit- nicht für Ford Nugget Plus.

Mehr
10 Dez 2025 11:58 #6 von evver67
Hallo Falk,

also von Vanstuff gibt es eines für den Plus mit Fenster, ich hab den kurzen Radstand und hab ein Regecover ohne Fenster von denen und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hab ich mir dieses Jahr einen Open Sky Faltenbalg gegönnt und Solarmodule auf das Dach gepackt, von daher passt das Cover jetzt nicht mehr und es wird auch nicht mehr gebraucht.

vanstuff.de/collections/ford-nugget-plus...riant=49469460939090

Gruß
Michael

L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär

Mehr
10 Dez 2025 12:54 #7 von Mufil33
Bei Campinie gibt's auch für Nugget Plus.
Nicht ganz billig, aber gute Qualität.
Hab eine Haube für meinen Bürstner Copa C530 dort gekauft mit Opensky und bin zufrieden.
Gruß

Bürstner Copa C530 Mj.2023
AHK: Brink fest
Träger Eufab ProBC2+

• Falk
  • Falks Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
10 Dez 2025 13:11 #8 von Falk
Hallo Mufil33,

dies hatte ich schon gefunden, aber leider ohne Fenster und das ist uns zur Belüftung wichtig. Oder ich habe dies übersehen….

Danke für eine Rückmeldung

• Falk
  • Falks Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
10 Dez 2025 13:16 #9 von Falk
Hallo Michael,

Danke für den Tipp. Dies geht in die richtige Richtung, jedoch vermisse ich hier die isolierende Eigenschaft gegen Hitze. Zumindest laut Beschreibung und dem was man im Netz liest.

VG Falk

Mehr
10 Dez 2025 13:47 #10 von evver67
Hallo Falk,

ja da kann ich so auch nichts zu sagen, weil unser Kauf war mit dem alten Faltenbalg begründet. EZ des Nuggets ist zwar 2021 aber gebaut wurde 2020 und hatte noch den alten Baumwollbalg der sich bei starkem Regen schön vollgesaugt hat und damit war das einklappen doof und vor allem nass. Erschwerend kommt dazu, dass wir in der Kölner Innenstadt wohnen und einfach so mal aufklappen und trocknen lassen auch nicht geht. Da muss man dann immer irgendwohin fahren und dabei bleiben.

Gruß

Michael

L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär