Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ford Big Nugget WC wenig Wasserdruck bei laufender Heizung

Mehr
20 Nov 2025 10:02 #11 von syncroworks
Dann kann man schonmal eine schlechte/leere Batterie ausschließen.
Die 13.2V an der Pumpe reichen dicke.

Ich kenn mich mit dem Big nicht aus, aber wenn man die Pumpe leicht ausbauen kann,
würde ich sie, außerhalb vom Fahrzeug mit Frischwasser am Anschluß testen und durchspülen.

Und den Zulauf in der Toilette zur Pumpe hin, mal sanft rückspülen.
Evtl. haben sich dort getrocknete Chemikalien im Schlauch festgesetzt. (Aqua Rinse...)

Aber was das mit der Heizung zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht :blink:

Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2025 12:58 #12 von kargen

Sonst kann ich nur die Pumpe mal gegen eine etwas stärkere Tauschen, die ist ja mittlerweile auch 4 Jahre alt.

Pumpe tauschen ist bestimmt nicht verkehrt nach 4 Jahren.
Stärke Pumpe könnte den unangehmen Effekt haben, dass zu viel Wasser aus der Düse kommt und dann den Weg raus aus der Schüssel nimmt. So ein Thema gab es hier im Forum schon mal vor einiger Zeit.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft

Mehr
20 Nov 2025 13:00 #13 von Stefano2023
Ja werde wohl die Pumpe 1:1 tauschen, und nochmal beobachten.
Danke euch ;)

08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic

05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike VIGANELLA URBAN COBE LED

Mehr
20 Nov 2025 21:00 #14 von KlausKlaus
Ich sag nur: Trockentrenntoilette!!

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
21 Nov 2025 06:06 #15 von Stefano2023
Davon war ich bisher noch nicht so überzeugt.... könntest du da evtl. ein Modell empfehlen, was gut in den Big Nugget passt? Umbau selbst gemacht?
Könntest du davon mal ein Bild senden, wie das ausschaut, und was passiert mit der WC-Klappe von außen?
Meine Überlegung bisher war eher in Richtung Clesana..

Viele Grüße

Chroma Blau Metallic

Mehr
21 Nov 2025 08:27 #16 von ronjarot
Das mit der Wasserpumpe kann ich auch nicht erklären ...

Aber kurz was zum Thema WC-Alternativen im Big beitragen. Wir haben und gegen Clesana entschieden, weil mir das viel Plastik ist. Wir wollten nicht für jedes Pipi so viel Müll produzieren,

Stattdessen haben wir das System vom Flexaport ausprobiert - und sind begeistert. Umbau kostet fast nix (25 Euro) und wir brauchen kein Wasser mehr im WC - "spülen", d.h. putzen mit Bio-Badreiniger nach.

www.flexaport.de/?srsltid=AfmBOoqgbmJmYV...zJBIMr48QEzDgD0CLYY8

Unsere Wasserpumpe mussten wir aber dennoch austauschen, man braucht sie ja an den Wasserhähnen und ich kann nur sagen, wir haben glaube ich 3-mal getauscht, bis wir endlich ein zuverlässiges Modell erwischt hatten (also immer das gleiche Modell, genauso wie das originale).

LG Silke

Big Nugget, Bj. 2021

Mehr
21 Nov 2025 11:10 #17 von Stefano2023
Hallo Silke,

danke dir! Aber die Lösung ist überhaupt nichts für uns.
Wir nutzen das WC derzeit normal mit der Original Thedfort Chemie, evtl. wäre eine Clesana eine Lösung für uns.
Die Wasserpumpe werde ich vorsorglich mal tauschen, den Wassertank reinige ich regelmäßig mit Aktiv Sauerstoff ohne Chemie.
Ich werde mal weiter auf die Suche gehen, warum der Wasserdruck bei laufender Heizung so nachlässt.

VG

Chroma Blau Metallic

Folgende Benutzer bedankten sich: ronjarot

Mehr
21 Nov 2025 17:34 #18 von RudiRadlos
Hallo,

ich habe ein ähnlich gebautes Fahrzeug (Westfalia Columbus), und seit ich in einem strengen Winter das Wasser nicht sorgfältig abgelassen hatte, "ächzt" die Wasserpumpe während der ersten 2 - 5 Sekunden ziemlich laut. Dabei kommt etwas weniger Wasser, aber anschließend wird sie meist wieder etwas leiser und pumpt normal.
Das ist jetzt seit zwei Jahren so, und da ich fürchte, daß sie doch irgendwann (unterwegs :woohoo: ) den Geist aufgibt, führe ich seither eine Ersatzpumpe mit.

Es ist übrigens schon die zweite Pumpe, und um sie zu wechseln, habe ich damals die Originalsteckverbindung durch zwei einfache Lüsterklemmen ersetzt. Das erleichtert das Einfädeln der Stromversorgung durch das Tankgehäuse erheblich.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
21 Nov 2025 18:30 #19 von harrymoppi
Lüsterklemme ist heute nicht mehr gebräuchlich, da du dafür eine Aderendhülse an die Litze anpressen müsstest. Besser, einfacher und sicherer sind Wago- Hebelklemmen. Damit können starre und flexible Kabel ohne Aderendhülse werkzeuglos verbunden werden.

zB. www.feldmann-led.de/Verbindungsklemme-22...affiliateCode=Idealo oder
www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/verbi...KSMK_KBoCrU8QAvD_BwE

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, cama, Eulenspiegel

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
21 Nov 2025 23:31 #20 von Eulenspiegel
Über die Hebel mache ich immer ein "Angsttape". Dann können die Hebelenden nicht irgendwo einfädeln und unter Zug aufspringen.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, harrymoppi, cama