Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung geht nicht über Timer

Mehr
13 Nov 2025 11:57 #1 von Hutzi
Standheizung geht nicht über Timer wurde erstellt von Hutzi
Hallo zusammen,
Vielleicht hat das problem ja schon einmal jemand gehabt. Meine standheizung funktioniert wunderbar wenn ich sie einschalte. Stell ich die heizung aber über den timer ein macht sie nichts. Es wird auch ein fehler angezeigt wie beim bild erkennbar. Was mache ich falsch? Standheizung ist auf on und die laufzeit von 5 uhr bis 5.45 uhr

Ford Nugget L1 Baujahr 2021 AD

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2025 13:14 - 13 Nov 2025 13:16 #2 von madmax
madmax antwortete auf Standheizung geht nicht über Timer
Eine Signatur mit etwas Informationen u.a. zum Alter deines Nuggets wäre schön!

Hätte deine Heizung wirklich funktioniert wenn du sie händisch zum Zeitpunkt der Bilder gestartet hättest? 12,3V Spannung ohne Last ist nicht gerade viel, parallel dazu läuft ggf. die Kühlbox an. Bricht evtl. die Spannung beim Start der Heizung ein? Diesel ist genug an Bord gewesen?

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 13 Nov 2025 13:16 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
13 Nov 2025 15:20 - 13 Nov 2025 15:26 #3 von Moesi
Bei meinem Baujahr muss der Tank mehr als 1/4 voll sein, dass die Heizung anspringt.
Wenn der Tank genau 1/4 voll ist, oder weniger, dann spring sie nicht an und es kommt soweit ich mich erinnere die gleiche Fehlermeldung wie auf Deinem Bild.

Soweit ich weiss gilt das auch ab einer gewissen Spannung. Da kenne ich aber den Mindestwert nicht.
Beides gilt aber auch beim manuellen Einschalten! Wenn Du also manuell die Heizung problemlos einschalten kannst,
dann ist das vermutlich nicht der Fehler.

Das Programmieren des Timers ist auch ein bisschen verwirrend.
Soweit ich verstanden habe, musst Du für die verschiedenen Timer drei Werte einstellen.
Wenn Du zum Beispiel den Timer 1 nutzt, dann müsstest Du das so einstellen:

1) Timer Nummer 1: Ein oder Aus -> Müsste bei Dir "Ein" sein, um den Timer zu aktivieren.
2) Timer Nummer 1: Einschaltzeit -> Müsste bei Dir 05:00 sein
3) Timer Nummer 1: Ausschaltzeit-> Müsste bei Dir 05:45 sein

Kann es sein, dass Du hier mit den anderen Timern durcheiander gekommen bist?
Zum Beispiel Einschaltzeit bei Timer 2 und Ausschaltzeit bei Timer 1.... oder so?
Ich weiss auch nicht was er macht, wenn die Ausschaltzeit niedriger ist, als die Einschaltzeit oder wenn einer der beiden Werte 00:00 ist...

Die Heizung startet auch nicht, wenn es im Bus zu warm ist.
Das Warndreieck könnte auch eine andere Ursache, wie zum Beispiel einen zu niedrigen Wasserstand haben..?

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 13 Nov 2025 15:26 von Moesi.

Mehr
14 Nov 2025 06:11 - 14 Nov 2025 06:12 #4 von Hutzi
Danke schon mal. Die Spannung habe ich noch gar nicht im blick gehabt.
Diesel war zwischen viertel und halb.
Der timer war eigentlich schon richtig eingestellt. Alles auf den 1. Timer: on, einschaltzeit,ausschaltzeit.
Ich habe es gestern nachmittag noch einmal probiert da gingen beide einschaltvarianten nicht. Kann natürlich dann daran liegen dass es 15 grad gehabt hat wenn die dann auch nicht geht.
Kann ich am wochenende mal genauer und länger testen.
Das warndreieck steht immer dran weil kein wasser drin ist, da zeigt er aber ja einen zweiten fehler mit der standheizung an.
Werd mich gleich mal einlesen wegrn einer lifepo4 batterie.meine spannung ist immer in dem bereich in der früh. 12,3-12,4

Letzte Änderung: 14 Nov 2025 06:12 von Hutzi.

Mehr
14 Nov 2025 23:30 - 15 Nov 2025 00:25 #5 von Moesi
Laut diesem Video bei 03:20min brauchst Du mindestens 10.5V in der Batterie, dass die Standheizung anspringt

Ich kann das fast nicht glauben, weil bei 10.5V ist die Batterie ja schon komplett leer!
PS: Der Dieselverbrauch wird im Video etwas hoch angegeben. Der Verbrauch scheint bei ca. 2 Litern pro 24 Stunden zu liegen, weil die Heizung ja nicht dauernd volle Pulle laufen muss. Die 0.3 L/h braucht sie nur bei Vollast.

Halte mich bitte auf dem Laufenden, wenn Du herausfindest, warum sie bei Dir nicht nicht startete. Denn Ich hatte beim letzten Einsatz der Standheizung auch ein seltsames "Erlebnis", wo ich bis heute nicht weiss, ob das normal ist, oder ob meine Heizung eine Störung hatte:
Ich war auf ca. 1300m.ü.M. Draussen kühlte es in der Nacht auf fast 0°C ab. Weil ich die Nacht (ausserhalb des Nuggets) durchgearbeitet habe, ging ich erst um ca. 8 Uhr in den über die ganze Nacht auf 20°C geheizten Nugget, um ein paar Stunden zu schlafen. Gegen Mittag bin ich aufgewacht und die Heizung lief zu meinem Erstaunen nicht mehr, obwohl sie immer noch auf "Ein" stand. Es war aber nicht kalt, weil die Sonne voll auf den Bus schien. Ich hab dann die Heizung, bzw. deren Lüfter partout nicht einschalten können. Auch wenn "ON" stand, lief der Lüfter nicht. Auch nicht, wenn ich versuchsweise die Temperatur auf 26°C oder höher eingestellt habe. Ich dachte das liegt an der niedrigen Batteriespannung (50% auf der Balkenanzeige). Doch einige Zeit später konnte ich sie bei gleicher Batteriespannung wieder normal einschalten. Daher vermute ich, dass die Heizung ab einer gewissen Raumtemperatur (an der Sonne) komplett ausschaltet und sich nicht einschalten lässt. Hoffentlich hätte sie sich aber von selbst wieder eingeschaltet, sobald die Temperatur unter einen gewissen Wert gesunken wäre? Ich hab leider keine Anleitung, wo das beschrieben steht. Falls da jemand mehr darüber weiss, wäre ich um jeden Hinweis dankbar. Ich bin ab und zu in den Bergen und brauche eine Standheizung, auf die ich mich verlassen kann. Dazu gehört aber auch, dass ich sie verstehe. Das ist ohne Anleitung nicht so einfach.

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 15 Nov 2025 00:25 von Moesi.

Mehr
15 Nov 2025 10:26 #6 von xpilot
xpilot antwortete auf Standheizung geht nicht über Timer
Man braucht mindestens 10,5V an der Standheizung (nicht an der Batterie) damit sie anspringt.

Da Westfalia (zumindest ab Modell 2021.75 mit Dometic Display) bei der Verdrahtung der Standheizung viel zu dünne und/oder zu lange Leitungen verbaut hat, kann es passieren, dass bei 12,3V Batteriespannung nur noch um die 10,3V an der Standheizung ankommen.

Ich habe das hier mal untersucht.

Bei 12,3 V lief unsere Standheizung vor meiner Modifikation definitiv nicht mehr an. Das kann bei den Nugget mit SW-Display und andere Standheizung im Detail anders sein. Ich fürchte aber, dass auch da schon sehr lange und zu dünne Zuleitungen verbaut wurden.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: bgm, harrymoppi

Mehr
15 Nov 2025 17:47 #7 von Hutzi
So richtig weiter bin ich noch nicht. Habe es heute früh noch einmal getestet.
Mit 12,3v und tank auf reserve ist die heizung per timer angegangen.
Werde den timer wieder für die früh programmieren und nächste woche schauen ob sie dann gar nicht anspringt wie diese woche oder ob tage dabei sind wo sie geht.
Auch werd ich mal an landstrom zum laden stecken da die batterien wegen 10min arbeitsweg auch nicht voller werden

Mehr
16 Nov 2025 18:05 - 16 Nov 2025 18:14 #8 von di999
Ich habe mal kurz die Anleitung der Paragon-Steuerung durchgesehen - wenn das Heizsymbol in der Fehleranzeige durchgestrichen erscheint, und keine Zusatzzahl angezeigt wird (2 bei Kraftstoffmangel bzw. leer gewordener Tank beim Heizen, 5 bei Unterspannung, 7 wenn der Tank schon beim Starten der Heizung leer war), dann hat die Heizung einen internen Fehler. Falls dies keine Folge der Sonnenaktivität war und der Fehler wieder auftritt, müsste die Heizung also überprüft werden...
Letzte Änderung: 16 Nov 2025 18:14 von di999. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Hutzi

Mehr
19 Nov 2025 10:36 #9 von Hutzi
Jetzt habe ich übers Wochenende mal meine Batterie geladen. Die Standheizung ist jetzt jede früh über den Timer angesprungen und 50 Minuten gelaufen. Gehe mal davon aus dass die niedrige Spannung die Ursache war. Werd mich mal informieren mit lifepo4 Batterien und Solar. Das ist das nächste Projekt. Danke euch

Folgende Benutzer bedankten sich: norge