- Dank erhalten: 0
Zwei Zonen im Kühlschrank möglich?
- mhuhn
-
Autor
- Blech Nugget
Hat jemand mal probiert, das Kühlfach in zwei Zonen zu teilen, zum Beispiel durch eine Styropor-Abtrennung, sodass man unter / hinter der Abtrennung Tiefkühlware bei -5 Grad oder kälter lagern kann und über / vor der Abtrennung normale Lebensmittel über +4 Grad?
Nugget AD, Bj 2021, 185PS, Automatik, ACC, Digitaler Rückspiegel, Holz-Oberflächen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pucky
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 165
Über 2 Zonen habe ich auch schon nachgedacht, aber letztendlich hast du bei dem Kühlschrank ohnehin unterschiedliche Temperaturen, sobald dort das eine oder andere drinnen ist. Daher habe ich das verworfen.
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
- mhuhn
-
Autor
- Blech Nugget
Ich habe kein Problem mit gefrierenden Inhalten auf Stufe 2 oder so, die Kühlstufen funktionieren bei mir, ich verstehe nur nicht, was man mit -18 Grad soll, wenn man dafür dann keinen Kühlschrank hat. Das erscheint mir komplett nutzlos, daher suche ich nach einem "Hack", um gleichzeitig Eis und Gemüse zu kühlen. Wenn die Kühlelemente zum Beispiel nur unten kühlen, könnte eine thermische Isolierung nach oben hin ja vielleicht helfen, aber dann ist bestimmt schonmal jemand vor mir auf die Idee gekommen.
Nugget AD, Bj 2021, 185PS, Automatik, ACC, Digitaler Rückspiegel, Holz-Oberflächen
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1021
Das klappt nicht.
Da brauchst du ja ein delta T von mindesten 10 Grad, eher 15.
Das wird mit Bastelmaßnahmen wie dem erwähnten Styropor nicht hinhauen.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- xpilot
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 598
Damit es in unserer Box zwei Bereiche mit deutlich unterschiedlichen Temperaturen geben kann, müssen mehrere Randbedingungen erfüllt sein.
1. Es braucht eine ausreichende Trennung / Isolierung zwischen den Bereichen
2. Die Isolierung des Kühlschranks nach außen darf nicht zu gut sein (ist erfüllt)
3. Die Außentemperatur darf nicht zu niedrig sein.
Bei unserer Kühlbox sitzt der Verdampfer, der die Wärme aus der Box zieht, im oberen Bereich der hinteren und einem Teil der linken Wand. An der hinteren Wand unter dem Verdampfer sitzt auch der Temperaturfühler.
Wenn man also eine Trennung einbaut, die einen Bereich mit Verdampfer und ohne Verdampfer trennt, wird die Temperatur des kalten (Gefrier-)Bereichs gemessen und geregelt, da dort der Sensor sitzt.
Die Temperatur des warmen (Kühl-)Bereichs stellt sich irgendwo zwischen Temperatur des Gefrier-Bereichs und Umgebungstemperatur ein.
Ein mögliches Szenario:
Umgebungstemperatur 20°C, Temperatur des Gefrier-Bereichs -10°C.
Wenn nun die Trennung zwischen den Bereichen den selben thermischen Widerstand wie die Isolierung des Kühlbereichs nach außen hat, wird sich im Kühlbereich eine Temperatur genau in der Mitte, also um 5°C einstellen.
Eine mögliche Umsetzung wäre eine senkrechte isolierende Trennwand, die die Box in eine hintere Hälfte mit Verdampfer und eine vordere Hälfte ohne Verdampfer trennt.
Die Isolationswirkung (thermischer Widerstand) der Trennwand muss in etwa so gut sein wie Isolierung der Box zur Umgebung. Da die Fläche vorderen Hälfte der Box zur Umgebung etwa doppelt so groß ist wie die Trennwand, sollte das kein Problem sein. Ich nehme an, dass 10..20 mm Styropor reichen würden.
Entscheidend ist, dass die Trennwand die Bereiche halbwegs dicht voneinander trennt. Wenn es Spalten unten, oben oder an den Seiten gibt, wird sich Konvektion einstellen und den Effekt reduzieren.
Außerdem muss auch die Umgebung ausreichend warm sein. Wenn es nachts im Nugget mal unter 10°C hat, dann geht es mit den obigen Annahmen im Kühlbereich auf unter 0°C runter.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1021
Hmmm…
Ich bleibe skeptisch. Sehe immer noch praktische Umsetzungsprobleme. Ein paar hast du ja schon benannt.
Da hilft nur: Versuch macht kluch!
@mhuhn: Teste das ganze doch mal auf Grundlage von xpilots Hinwiesen und berichte uns dann von deinen Pionier-Erfahrungen.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- Kürbis
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1696
Ich brauche beim Camping den ganzen Platz für meine normale Kühlung (Stufe 2-3) und würde keinen Platz davon abgeben wollen.
Es ist vermutlich leichter und praktikabler, eine zweite Kühlbox anzuschließen, wenn man unbedingt tiefgekühlte Sachen mitnehmen will. Ob das energetisch vertretbar ist, würde ich aber vorher nachrechnen…
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- kargen
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 337
Mag ja sein dass man die Gefrierfunktion für die eigene Situation für entbehrlich hält, oder zwei Zonen in der Kühlbox für eine doofe Idee hält. Aber den Fragesteller gleich mal wegen seiner Idee als Depp hinzustellen, ( wie kann man das nur ernsthaft verfolgen?) scheint hier im Forum langsam zu Normalität zu werden.
Etwas mehr Toleranz oder eben Ignoranz ( man muss ja nicht alles kommentieren) Täter dem Miteinander hier echt gut.
So, zum Thema: Ich habe in irgendeinem Video, das ich leider nicht mehr finde, einen Hersteller von mobilen Kühlboxen gesehen, der mit seinen Boxen zwei Zonen realisiert hat über eine Trennwand. Das könnte also funktionieren. Wenn gleich wohl nur mit einer unregulierten Temperaturdifferenz. Probieren geht über studieren, würde ich mal sagen.
Lass uns gerne an deinem Experiment teil haben.
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
- mhuhn
-
Autor
- Blech Nugget
Bei unserer Kühlbox sitzt der Verdampfer, der die Wärme aus der Box zieht, im oberen Bereich der hinteren und einem Teil der linken Wand. An der hinteren Wand unter dem Verdampfer sitzt auch der Temperaturfühler.
Das ist super hilfreich, vielen Dank. Also entweder den Gefrierbereich hinten über die gesamte Breite und Höhe oder sogar nur hinten oben, sodass man noch eine flache Kühltupper in voller Tiefe darunter bekommt.
Kühlboxen gesehen, der mit seinen Boxen zwei Zonen realisiert hat über eine Trennwand
Eine aktuelle Kühlbox mit den zwei Zonen ist die Ecoflow Glacier. Da kann man für beide Zonen eine Zieltemperatur einstellen. Das kann man schon nur so einstellen, dass das Delta 22 Grad nicht überschreitet, also -18 und +5 geht schon nicht, in der Realität schafft die Box dieses Delta aber auch nicht sondern schafft nur 13 Grad Differenz, siehe YouTube Video von Travel Camping Living #1265 ab Position 12:06.
Speiseeis braucht offenbar -14 Grad, Gemüse sollte nicht unter 4 Grad gelagert werden. Ich vermute, 18 Grad Differenz kriege ich tatsächlich nicht hin. Vielleicht kann man aber auch empfindliches Gemüse außerhalb des Kühlschrank lagern und diesen nur für Milchprodukte, Wurst und Getränke nutzen, da ist 1 Grad auch noch OK. Vielleicht kriege ich durch schlechtere Außenisolierung und einen nur sehr kleinen Gefrierbereich ein etwas besseres Delta hin, aber die Abdichtung drumrum wird herausfordernd.
Ich muss nochmal Kühlfach und meine verschiedenen Tupper etc. ausmessen und dann teste ich vielleicht mal mit Styropor (EPS), das bekomm ich im Baumarkt.
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3986
So ergeht es demjenigen, der etwas ausprobieren mag, was ein anderer nicht für nötig hält. Man nennt das evolutionär, und weiß noch nicht für was das gut ist.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊