- Dank erhalten: 3528
Fragen zu meiner Akkuanzeige
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Nov 2025 21:55 #11
von madmax
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Fragen zu meiner Akkuanzeige
Bei deiner Verkabelung blicke ich leider auch nicht durch. Auf den ersten Blick würde ich sagen dein Shunt hängt zwischen den beiden Minuspolen parallel zum Verbindungskabel der Pole oder wie auch immer.
Ich habe unlängst einen Smart Shunt verbaut, der im Bereich bis ca. 15A nahezu auf's Zehntel Ampere mit dem Westfalia Display übereinstimmte.
Ich würde, wenn dir das möglich ist alles zurückbauen wie es war und dann den Smart Shunt direkt in Serie zu dem bestehenden Shunt einbauen oder gleich verkaufen.
Die AGM Batterien sind bei einer Ruhespannung >= 12,9V zu 100% gefüllt, bei 11,9V sind sie bei 0%, bei spätestens 12,2V auf dem Westfalia Display würde ich fahren oder eine Steckdose suchen. Die Batterien (öfter) bis auf <=11,9V runterzufahren verkürzt das Leben der Batterien deutlich.
Die Prozentanzeige kannst du getrost ignorieren und wie es scheint auch die Prozentanzeige des Smart Shunts oder du hast die falsche Batterietype in der App eingestellt.
Ich habe unlängst einen Smart Shunt verbaut, der im Bereich bis ca. 15A nahezu auf's Zehntel Ampere mit dem Westfalia Display übereinstimmte.
Ich würde, wenn dir das möglich ist alles zurückbauen wie es war und dann den Smart Shunt direkt in Serie zu dem bestehenden Shunt einbauen oder gleich verkaufen.
Die AGM Batterien sind bei einer Ruhespannung >= 12,9V zu 100% gefüllt, bei 11,9V sind sie bei 0%, bei spätestens 12,2V auf dem Westfalia Display würde ich fahren oder eine Steckdose suchen. Die Batterien (öfter) bis auf <=11,9V runterzufahren verkürzt das Leben der Batterien deutlich.
Die Prozentanzeige kannst du getrost ignorieren und wie es scheint auch die Prozentanzeige des Smart Shunts oder du hast die falsche Batterietype in der App eingestellt.
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Tomma
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pucky
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 162
04 Nov 2025 22:57 - 04 Nov 2025 22:58 #12
von Pucky
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Pucky antwortete auf Fragen zu meiner Akkuanzeige
Sorry Madmax, aber 11,9V bei einer AGM entspricht etwa 30-40% SoC aber sicherlich keinen 0%.
Ich habe die Prozedur mit dem Shunt resetten bei mir auch getestet. Leider geht die Anzeige bei mir immer wieder in den Breich der 80% zurück. Nein, das Fahrzeug wurde danach nicht gestartet. Aber es mag sein, dass andere mehr Erfolg mit dem Vorgehen haben.
Ich habe die Prozedur mit dem Shunt resetten bei mir auch getestet. Leider geht die Anzeige bei mir immer wieder in den Breich der 80% zurück. Nein, das Fahrzeug wurde danach nicht gestartet. Aber es mag sein, dass andere mehr Erfolg mit dem Vorgehen haben.
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 04 Nov 2025 22:58 von Pucky.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3528
05 Nov 2025 07:17 #13
von madmax
Das mag in der Theorie richtig sein, man darf sich halt nicht wundern wenn die Batterien nach wenigen solchen Zyklen platt sind.
Viele Grüße! Max
madmax antwortete auf Fragen zu meiner Akkuanzeige
... aber 11,9V bei einer AGM entspricht etwa 30-40% SoC aber sicherlich keinen 0%...
Das mag in der Theorie richtig sein, man darf sich halt nicht wundern wenn die Batterien nach wenigen solchen Zyklen platt sind.
Viele Grüße! Max
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
- Lonstar
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
05 Nov 2025 18:02 - 05 Nov 2025 18:10 #14
von Lonstar
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Lonstar antwortete auf Fragen zu meiner Akkuanzeige
Soo hab jetzt mal was angemacht im camper und zum ersten mal sind die werte würd ich sagen gleich fast Hab ne Zeichnung ( ebend fix wie ich das verkabelt hab 😂nicht wundern hatte nur nen edding
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 05 Nov 2025 18:10 von Lonstar.
- xpilot
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 574
05 Nov 2025 19:55 #15
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Fragen zu meiner Akkuanzeige
Deine Zeichnung ist leider nur wenig hilfreich, da die Beschriftungen ziemlich unleserlich sind. Außerdem ist der ab Werk verbaute Shunt, der direkt auf dem Minus Pol der hinteren Batterie (Richtung Fahrzeugheck) sitzt nicht eingezeichnet.
Erkennbar ist aber, dass du mit dem Massekabel der vorderen Batterie direkt au deine Sammelschiene gehst und damit den Werks-Shunt umgehst. Das ist nicht gut. Das Dometic Display sieht damit nur etwa die Hälfte des Stroms. Teste das mal mit einer deutlichen Last z.B. Kühlschrank oder Boiler und vergleiche die Strommesswerte von Dometic und Victron.
Erkennbar ist aber, dass du mit dem Massekabel der vorderen Batterie direkt au deine Sammelschiene gehst und damit den Werks-Shunt umgehst. Das ist nicht gut. Das Dometic Display sieht damit nur etwa die Hälfte des Stroms. Teste das mal mit einer deutlichen Last z.B. Kühlschrank oder Boiler und vergleiche die Strommesswerte von Dometic und Victron.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma, Lonstar
- Lonstar
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
05 Nov 2025 21:14 #16
von Lonstar
Lonstar antwortete auf Fragen zu meiner Akkuanzeige
Ich hab Verbraucher angeschaltet und die werte bei beiden shunts sind fast gleich, mikro mü nur unterschiedlich ich werd es jetzt mal so lassen und testen und wenn alles läuft sauber verlegen, und dann erstmal benutzen den hobel 😃
Ich danke euch allen das ihr euch Zeit genommen habt meine komische texte zu deuten und zu helfen
Ich wünsche euch ein schönen abend
Möge die macht mit euch sein 🤠
Ich danke euch allen das ihr euch Zeit genommen habt meine komische texte zu deuten und zu helfen
Ich wünsche euch ein schönen abend
Möge die macht mit euch sein 🤠