Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fragen zu meiner Akkuanzeige

Mehr
02 Nov 2025 22:18 - 03 Nov 2025 22:47 #1 von Lonstar
Fragen zu meiner Akkuanzeige wurde erstellt von Lonstar
Hallo, ich habe schon echt viel gestöbert und gelesen aber entweder übersehe ich mein Thema was es bestimmt schon 1000 mal gestellt wurde oder ich bin zu blöd 🤣ich hab seit 3 monaten ein Ford Nugget Plus ich habe ein smartshunt verbaut, weil ich die Dometic display anzeige nicht kapier, habe den shunt bei vollladung kalibriert. Aber guckt euch mal die Bilder an welche anzeige stimmt nun

Ganz liebe Grüße

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Nov 2025 22:47 von RudiRadlos. Grund: Bilder eingefügt, Gruß, Rüdiger/RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2025 22:39 #2 von Pucky
Pucky antwortete auf Fragen zu meiner Akkuanzeige
Ich behaupte die von Victron. Meine Dometic-Anzeige zeigt meisten auch nur bis zu 80% an, obwohl die Spannung anzeigt, dass sie voll sind. Theoretisch könnte es bei mir schon sein, dass die Batterie nicht mehr die volle Energie speichern kann. Der Quervergleich mit einem anderen strommessenden Gerät habe ich nicht. Deine Messung bestätigt aber meine Vermutung.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonstar

Mehr
03 Nov 2025 08:31 #3 von xpilot
xpilot antwortete auf Fragen zu meiner Akkuanzeige
Ich nehme an, du hast den Victron Smartshunt zwischen den ab Werk verbauten Smartshunt für das Dometic Display und den Masseanschluss zur Karosse geklemmt, richtig?

Das Massekabel, das die beiden Aufbaubatterien verbindet und direkt am Batteriepol vor dem ab Werk verbauten Shunt angeschlossen ist, hast du dort gelassen?

Hast du mal den ab Werk verbauten Smartshunt resettet, d.h. die 3 A Sicherung unter dem Beifahrersitz gezogen? Das ganze bei abgeschaltetem 12V Hauptschalter, damit sich nach dem Reset und Wiedereinschalten des 12 Hauptschalters das Display und der Smartshunt ihre Kommunikation initialisieren.

Anschließend die Batterie per Landstrom voll laden, damit der Werks-Smartshunt den Vollzustand erkennt und sich auf 100% setzt.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, harrymoppi, Eulenspiegel, Tomma, Lonstar

Mehr
03 Nov 2025 21:41 - 03 Nov 2025 22:52 #4 von Lonstar
Lonstar antwortete auf Fragen zu meiner Akkuanzeige
Hi danke für die Nachricht ich werd das mal alle durchgehen,habe ein bild mit meiner Verkabelung angehang

Alles was an minus dran war, bis auf den (Temperatur sensor,und das minus kabel was von der zweiten Batterie kommt) hab ich auf so eine sammel Brücke geklemmt das geht die Sammelschiene geht dann auf den smart shunt und dann nur noch ein Kabel auf den Minus Anschluss der Batterie

Ich habe den gestern nochmal über landstrom geladen und dann beide Werte abfotografiert

Ich hoffe ich konnte mein geistigen Wirrwar rüberbringen 😀
Danke für eure Hilfe

Nachtrag hätte ich das minus der 2 tn Batterie auch noch auf meine minus sammel schiene machen sollen ?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Nov 2025 22:52 von RudiRadlos. Grund: Bilder eingefügt, Gruß, Rüdiger/RudiRadlos

Mehr
04 Nov 2025 08:35 #5 von KlausKlaus
KlausKlaus antwortete auf Fragen zu meiner Akkuanzeige
Also die letzten beiden Bilder zeigen praktisch die gleichen Werte?

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS

Mehr
04 Nov 2025 08:57 #6 von Lonstar
Ne sehe grade 0.3 und 0,02
Werd dann mal das Kabel umdödeln dann noch mal voll laden Sicherung ziehen mal schauen obs dann passt

Mehr
04 Nov 2025 16:10 #7 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Fragen zu meiner Akkuanzeige
Die 0,3A, die das Dometic Display anzeigt, ist der Verbrauch der Anzeige selbst. Wenn du die Bilder zur selben Zeit gemacht hast (und nur bei einem Gerät nicht die Winterzeit eingestellt hast), sollte auch dein Victron die 0,3 A anzeigen.

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Mehr
04 Nov 2025 17:16 #8 von Lonstar
Sa sind zur selben zeit gemach ich lege jetzt das minus der zweiten Batterie auch auf meine minus sammel schiene dann mal schauen 😃

Mehr
04 Nov 2025 18:07 #9 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Fragen zu meiner Akkuanzeige
Sorry, ich sehe bei deiner Verkabelung nicht durch. Stell doch bitte mal ein Foto ein, wo alle vier Batteriepole zu sehen sind.

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Lonstar

Mehr
04 Nov 2025 19:16 - 04 Nov 2025 19:19 #10 von xpilot
xpilot antwortete auf Fragen zu meiner Akkuanzeige

Sa sind zur selben zeit gemach ich lege jetzt das minus der zweiten Batterie auch auf meine minus sammel schiene dann mal schauen 😃

Nein, das macht keinen Sinn.

Wenn du das machst, wird nur noch der Strom der vorderen Batterie von den Shunts erfasst. Der Strom der hinteren geht dann an den Shunts vorbei.

Die Abweichung bei den 0,3 A würde ich mal nicht überbewerten. Die Shunts sind für 500A ausgelegt. Da sind 0,3 A weniger als 0,1%. Das dürfte im Bereich der Toleranz dieser Teile liegen.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 04 Nov 2025 19:19 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Lonstar