Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung Laufzeit über Bordbatterie (Modelle 2014-2024)

Mehr
29 Okt 2025 21:37 - 29 Okt 2025 21:41 #11 von ronjarot

Regelmäßig auf 100% aufladen, (egal ob per Landstrom oder mit dem Solarpanel) macht also bei Euro6 durchaus Sinn. Gerade auch im Hinblick auf Akkupflege....
Die verbauten AGM mögen ja 100%

Das wirkt sich definitiv positiv auf die Lebenserwartung der AGMs aus.

Leider erhöht das nicht unbedingt die entnehmbare Kapazität wenn man autark stehen will. Selbst wenn die Batterien vor der Abfahrt per Landstrom auf 100% geladen sind, sinkt der Ladestand während der Fahrt in 1-2 h auf 80% oder weniger.

Da hilft nur der Dolomiti Schalter oder per Forscan den SOC von 80% auf 100% anzuheben. Damit kommt man mit 100% geladenen Batterien an.

Das wundert mich jetzt. Wo sollen denn die 20 % bleiben? Wir haben keinen Dolomitischalter und kommen immer mit 100 % an, wenn wir mit 100 % losgefahren sind - auch wenn der Kühlschrank läuft.

Und ja, wir können mit laufender Heizung 2-3 Tage freistehen, so zuletzt in Norwegen ... Aber wir heizen moderat, also Raumtemperatur sind bei uns eher 19 Grad tagsüber und und Licht kommt aus kleinen Aku-LEDS. Wir haben 120 Watt Solar auf dem Dach, also bei Schlechtwetter eher zu vernachlässigen. Da zieht wirklich nur die Heizung Strom (und der Kühlschrank, aber der hat ja auch nicht viel zu tun, wenn es kalt ist).

LG Sille

Big Nugget, Bj. 2021
Letzte Änderung: 29 Okt 2025 21:41 von ronjarot.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggibär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2025 06:23 #12 von Luthzifer
Auf die Prozentanzeige kann man sich nicht verlassen. Die stimmt für gewöhnlich nicht. Man sollte auf die Spannung achten.

Ob die Standheizung mit 20 oder 32°C läuft spielt auch nicht wirklich eine Rolle, das elektrische ist nur für die Zündung und das Gebläse zuständig, die Wärme kommt dann vom Diesel und von dem wird dann halt mehr oder weniger verbraucht, je nach eingestellter Temperatur.

Und mit dem PV-Modul auf dem Dach kommt halt meistens was rein, die Akkus sind in der Regel voller.
Von daher lässt sich dies auch nicht vergleichen mit jemandem, der kein PV-Modul auf dem Dach hat.

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Mehr
30 Okt 2025 10:23 - 30 Okt 2025 10:30 #13 von xpilot

Das wundert mich jetzt. Wo sollen denn die 20 % bleiben? Wir haben keinen Dolomitischalter und kommen immer mit 100 % an, wenn wir mit 100 % losgefahren sind - auch wenn der Kühlschrank läuft.

Während der Fahrt geht die Ladung von 100% auf 80% relativ schnell durch den Eigenverbrauch des Fahrzeugs runter. Die Aufbaubatterien sind bei laufendem Motor den Starterbatterien parallel geschaltet. Wenn die Lichtmaschine keinen Strom liefert, werden alle Batterien entladen. Der Eigenbedarf des Fahrzeug liegt während der Fahrt bei über 250W, ohne dass Scheibenheizung oder andere starke Verbraucher eingeschaltet sind. Dagegen ist der Verbrauch des Kühlschranks von ca 20W vernachlässigbar. Wie hoch der Eigenverbrauch genau ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass meine Batterie während der Fahrt in der Spannung sinken, obwohl unser Solarpanel 250W reinpumpt.

Vielleicht muss ich präzisieren: In vielen Fällen kommt man ohne Dolomitischalter nach längerer Fahrt mit nur 80% Ladung in der Batterie an.

Es gibt Situationen, in denen das Lademanagement die Batterie nicht in Richtung der 80% bewegt, sondern voll lädt.

Einer dieser Fälle ist ein Vollladen, das von Zeit zu Zeit vermutlich zur Desulfatierung vom Lademanagement durchgeführt wird. Ich sehe das regelmäßig, bei der ersten Fahrt nach längerer Standzeit. In diesem Fall hält das Lademanagement die Batteriespannung bei knapp unter 15V für etwa eine Stunde. Wenn man zu dem Zeitpunkt ankommt, ist die Batterie natürlich (ziemlich) voll.

Es gibt je nach Baujahr wohl noch andere Randbedingungen, die das Lademanagement dazu bringen auf 100% statt 80% zu laden, z.B. Licht einschalten oder Start/Stop abschalten.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 30 Okt 2025 10:30 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronjarot

Mehr
30 Okt 2025 20:35 - 30 Okt 2025 20:49 #14 von Moesi

Und ja, wir können mit laufender Heizung 2-3 Tage freistehen, so zuletzt in Norwegen ... Wir haben 120 Watt Solar auf dem Dach, also bei Schlechtwetter eher zu vernachlässigen.
Verstehe ich richtig, dass ihr nur mit dieser 120W Solaranlage 2-3 Tage freistehend heizen könnt?

Ich danke allen für die hilfreichen Beiträge oben.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich ca. ein bis zwei Tage freistehend rund um die Uhr heizen kann.
Das ist für mich OK. Weil ich ja selten rund um die Uhr heizen muss. Im Frühjahr und Herbst werde ich die Heizung meist nur in der Nacht brauchen.
Ausserdem habe ich bereits ein mobiles, aber sperriges 160W Panel, welches ich jederzeit mitnehmen kann und werde wohl nächstes Jahr eine Solaranlage fix auf dem Dach verbauen. Und wenn das alles nicht genügt, kann ich im absoluten "Notfall" ja auch mal den Motor im Leerlauf eine Weile laufen lassen, um die Batterie zu Laden...
Richtiges Campen im Winter ist eh (noch) nicht mein Ding. Ich verbringe die Winter lieber in den Tropen :-). Trotzdem werde ich regelmässig einzelne kalte Tage und Nächte freistehend im Gebirge verbringen "müssen": Ich bin Funkamateur und muss zur Ausübung meines Hobbys ab und zu in die Höhe. Darum wollte ich ursprünglich nur einen Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine.... und bin über lange Umwege zum Nugget gekommen. Dass man damit auch Campen kann, war ursprünglich gar nicht geplant. Aber es gefällt mir immer besser :-)

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 30 Okt 2025 20:49 von Moesi.

Mehr
31 Okt 2025 10:04 #15 von ronjarot

Und ja, wir können mit laufender Heizung 2-3 Tage freistehen, so zuletzt in Norwegen ... Wir haben 120 Watt Solar auf dem Dach, also bei Schlechtwetter eher zu vernachlässigen.
Verstehe ich richtig, dass ihr nur mit dieser 120W Solaranlage 2-3 Tage freistehend heizen könnt?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil die Solaranlage fest verbaut ist und ich also nicht sagen kann, wie es ohne ist. Aber wir haben beispielsweise in Norwegen bei Dauerregen durchgeheizt - da wird nicht viel über die Solaranlage reingekommen sein.

@xpilot: Okay, dann liegt es bei uns auch daran. Wir fahren immer mit Licht und schalten Start-Stop immer aus.

LG Sille

Big Nugget, Bj. 2021

Mehr
31 Okt 2025 10:34 #16 von Luthzifer
Hier muss man allerdings aufpassen.

So wie es scheint, fährt ronjarot einen Big Nugget.
Da wird das Stromsetup vermutlich ein wenig anders sein.
Auch der Kühlschrank wird vermutlich mehr Leistung ziehen als die im Nugget verbaute Kühlbox.
Geschweige denn die restlichen Verbraucher.

Gruss
Silvan

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: galli