Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung Laufzeit über Bordbatterie (Modelle 2014-2024)

Mehr
28 Okt 2025 15:23 - 28 Okt 2025 15:33 #1 von Moesi
Ich habe diese Frage vor einer Woche irrtümlich ins Forum für Modelle bis 2013 eingestellt und bisher keine Antwort bekommen.
Darum versuche ich das nochmal in dem für meinen 2021/22 Nugget passenden Forum:

Ich habe vor zwei Wochen die Standheizung auf etwa 1300 m.ü.M. gut 24 Stunden lang ohne Landstrom auf 21°C gestellt laufen lassen.
Draussen wars am Tag ca 12°C und in der Nacht sank die Temperatur auf rund 4°C.
Der Kühlschrank lief auf Stufe 3. Das Dach war aufgestellt - aber ich habe ein Innenzelt (THAIS), welches recht gut isoliert.
Licht habe ich so gut wie nicht gebraucht, weil ich selbst nur etwa 4 Stunden im Bus war und nur geschlafen habe.
Muss ich mir um den Zustand meiner vier Jahe alten vermutlich 2 x 95Ah (?) Batterien Sorgen machen, wenn die Batterieladestandsanzeige nach diesen 24 Stunden Standheizung schon auf etwa die Hälfte gesunken war? Oder ist das noch im normalen Bereich?

Grund der Frage:
Habe meinen Nugget vor 3 Monaten mit 50'000km gebraucht gekauft. Am Anfang wurden die Batterien bei laufendem Motor nicht geladen, weil die 60A? Sicherungen unter dem Fahrersitz defekt waren, was für eine Tiefentladung der Batterien spricht... und man liest ja oft, dass die Batterien für "mehrere Tage" langes autonomes Campen reichen sollen. Mit Standheizung und Licht reichts mir aber nicht für 2 Tage.

Zum Dieselverbrauch pro 24 Stunden:
Habe vor und nach den 24 Stunden Heizen je ein Foto von der Tankanzeige gemacht und kann so gut wie gar keine Änderung am Füllstand des Dieseltanks erkennen. Es scheint zu stimmen, dass der Dieselverbrauch bei ca 2 Litern pro Tag oder sogar noch tiefer liegt.

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 28 Okt 2025 15:33 von Moesi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2025 15:48 #2 von HKBO
Hallo Moesi,

ich bin kein Experte, aber das Forum mit seinen fachkundigen Mitgliedern hat mir geholfen, einigermaßen zu verstehen, dass es weniger auf die Prozentangabe wie voll die Batterie ist ankommt, als viel mehr auf die Frage, welche Spannung tatsächlich anliegt.

Daher wäre denke ich gut zu wissen, wie viel V zu Beginn drin waren, und wieviel V danach.

Wir selbst haben vor dem Winterurlaub über Landstrom nochmal voll aufgeladen und sind dann bei ähnlichen Bedingungen (allerdings Hochdach) knapp 3 Tage ohne Landstrom ausgekommen und es waren noch 70 Prozent drin, damals habe ich aus Unwissenheit noch nicht auf die Spannung geachtet....und wir haben versucht kaum Strom zu verbrauchen (Licht, Handyakku etc.). Allerdings hatten wir kontinuierlich Thermomatten in den Fenstern.

LG, Hans

Nugget+ HD 2023, 150 PS Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex Sitzbezüge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Isolierung Heizungsschlauch Fahrerhaustüren Schiebetür und Heckklappe, Moosgummi Frontscheibe, Sitzbank auf Rollen

Mehr
28 Okt 2025 16:22 - 28 Okt 2025 16:24 #3 von Moesi
Vielen Dank Hans

Soweit ich mich erinnere, war die Batteriespannung nach obigem 24h Heizen auf etwa 12.0 oder 12.1V

Hast Du in den drei Tagen die Standheizung ständig laufen lassen?

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 28 Okt 2025 16:24 von Moesi.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
28 Okt 2025 16:42 #4 von Eulenspiegel
@ Moesi
12,1 V unter Last?
Oder Ruhespannung, also für ca, eine Stunde keine Entnahme aus der Batterie.
Wenn es Ruhespannung war, dann waren die Batterien bis auf ca. 40% entleert.
Wenn unter Last, dann war noch mehr Ladung in den Batterien.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Mehr
28 Okt 2025 17:07 #5 von HKBO

Hast Du in den drei Tagen die Standheizung ständig laufen lassen?

Ja, aber unterschiedliche Temperaturen. Tags bei Ausflügen 15 Grad damit nichts auskühlt, bei Aufenthalt im Fahrzeug 22 Grad. Wir haben Teppich und Thermomatten.

Nugget+ HD 2023, 150 PS Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex Sitzbezüge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Isolierung Heizungsschlauch Fahrerhaustüren Schiebetür und Heckklappe, Moosgummi Frontscheibe, Sitzbank auf Rollen

Mehr
28 Okt 2025 17:29 #6 von Moesi

@ Moesi
12,1 V unter Last?
Die Anzeige im normalen Betrieb. Heizung und Kühlschrank noch Ein. Also unter Last.
Denkst Du, die hätte bei den Bedingungen nochmal 24 Stunden gehalten?

Mich würde interessieren, wie viele Tage Ihr Eure Standheizung ohne Landstrom und Solar durchlaufen lassen könnt.
Auch der Dieselverbrauch wäre interessant.

Ich habe bereits ein mobiles 160W Solarpanel, das ich nutzen könnte. Vielleicht montiere ich nächstes Jahr auch ein Panel fix aufs Dach.
Möchte nur wissen, ob meine 4-5 Jahre alten Batterien schon am Ende sind, oder ob es normal ist, dass nach einem Tag heizen die Batterien schon etwa halb leer sind.

Musste bei meinem anderen Hobby kürzlich eine Blei-Gel Batterie entsorgen, die trotz schonender Nutzung kaum 4 Jahre alt wurde.

Mehr
28 Okt 2025 17:31 - 28 Okt 2025 17:43 #7 von galli
Deine Annahmen sind auf ganzer Linie schlüssig!

Den Dieselverbrauch kannst du getrost als marginal bezeichnen. Der fällt kaum ins Gewicht.

1 Tag durchlaufen der SH wäre aber eher wenig für vollgeladene Akkus***.

Und ja einmal tiefentladene Akkus können durchaus an Kapazität eingebüßt haben.

Beim gesundem Akku gingen bei mir (BJ13)locker 3Tage Durchlaufende SH.

*** Und jetzt kommt bei deinem BJ 21/22 im Fahrbetrieb noch ein Merkmal der Euro6 Abgasnorm ins Spiel.

Während bei den alten Motoren konstant 14,4V Ladespannung anliegt, variiert jeder Euro6 Verbrenner die Ladespannung auf ein minimum, und zeigt mitunter im Dislay Lange Zeit nur die Akkuspannung an, d.h. die Fahrzeugfunktionen entladen die Akkubank auch während der Fahrt.
Das geschieht runter bis zu einer Schwelle X (um/unter ca 60%)
Danach Lädt die Lima bis maximal 80%
Bei Ankunft hast du also immer einen variierende Akkustatus zwischen <60 und 80%
Wenn du dann bedenkst dass bereits ab 40% die Spannung deutlich fällt und der nutzbare Akku als "leer" gilt,
wird klar dass dir real nur ca 20-40% der Nenngröße des Akkus zur Verfügung stehen.

Regelmäßig auf 100% aufladen, (egal ob per Landstrom oder mit dem Solarpanel) macht also bei Euro6 durchaus Sinn. Gerade auch im Hinblick auf Akkupflege....
Die verbauten AGM mögen ja 100%
Mein Orginalakku im Nugget hielt nur 3J der danach verbaute jetzt beim Nachbesitzer bereits im 8.Jahr und ist noch intakt.....

VG
galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 28 Okt 2025 17:43 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronjarot

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
28 Okt 2025 18:53 - 28 Okt 2025 18:54 #8 von Eulenspiegel
@Moesi
Einen weiteren Tag hätten die Akkus wohl nicht gemacht. Die Standheizung hätte sich wohl aber auch wegen Unterspannung abgeschaltet.
​Könnte man mit fitten AGMs zwei Tage mit Kühlschrank und Heizung freistehen?
​Die Randbedingungen müssen passen.
Die Akkus müssen wirklich voll sein und die Heizung darf nicht die ganze Zeit volle Kraft durchlaufen (tiefe Außentemperaturen).
Aber auch nicht dauernd hoch- und runterfahren, sondern gleichmäßig ruhig durchlaufen.
Dann wohl schon.
So meine Erfahrung.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Letzte Änderung: 28 Okt 2025 18:54 von Eulenspiegel.

Mehr
28 Okt 2025 19:02 #9 von HKBO

@Moesi

Aber auch nicht dauernd hoch- und runterfahren, sondern gleichmäßig ruhig durchlaufen.
Dann wohl schon.
So meine Erfahrung.

An dieser Stelle mal der Hinweis auf die Isolation vom Temperaturfühler...einfach mal im Forum suchen...haben wir auch gemacht und die Heizung läuft ruhig durch...viel angenehmer...
LG

Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Mehr
29 Okt 2025 20:50 #10 von xpilot

Regelmäßig auf 100% aufladen, (egal ob per Landstrom oder mit dem Solarpanel) macht also bei Euro6 durchaus Sinn. Gerade auch im Hinblick auf Akkupflege....
Die verbauten AGM mögen ja 100%

Das wirkt sich definitiv positiv auf die Lebenserwartung der AGMs aus.

Leider erhöht das nicht unbedingt die entnehmbare Kapazität wenn man autark stehen will. Selbst wenn die Batterien vor der Abfahrt per Landstrom auf 100% geladen sind, sinkt der Ladestand während der Fahrt in 1-2 h auf 80% oder weniger.

Da hilft nur der Dolomiti Schalter oder per Forscan den SOC von 80% auf 100% anzuheben. Damit kommt man mit 100% geladenen Batterien an.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20