- Dank erhalten: 5
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Steckverbindungen am Wassermischer für Außendusche undicht
Steckverbindungen am Wassermischer für Außendusche undicht
- skriptr
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Okt 2025 11:45 #1
von skriptr
seit 11/24 Nugget Plus HD, EZ 08/22, 185 PS Automatik
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Steckverbindungen am Wassermischer für Außendusche undicht wurde erstellt von skriptr
Hallo zusammen,
ich bin mir fast sicher schon mal einen Beitrag zu diesem Thema gesehen zu haben, konnte aber auch nach 2 Stunden Suche (über Google mit site:nuggetforum.de) nichts passendes finden, also:
Wenn die Wasserpumpe für die Außendusche oder das Handwaschbecken unseres Nugget Plus mit Hochdach läuft, dann tropfte es aus dem Radkasten hinten links. Habe das Problem am Regler/Mischer für die Außendusche lokalisiert. Die ankommenden Leitungen werden mit einer Steckverbindung in den Mischer geführt und an diesen Verbindungen tritt Wasser aus.
Wenn ich mir die Stecker ansehe (siehe Bilder), dann gibt es zwar einen Dichtungsring, aber in der entsprechenden Öffnung keine entsprechende Nut. Der Dichtungsring sitzt also entweder platt vor der Öffnung oder bestenfalls drinnen, es gibt aber keine Sicherung, damit der Stecker nicht wieder rausrutscht.
Kennt ihr eine Methode diese Steckverbindungen sicher dicht zu machen?
Vielen Dank schon mal,
Georg
ich bin mir fast sicher schon mal einen Beitrag zu diesem Thema gesehen zu haben, konnte aber auch nach 2 Stunden Suche (über Google mit site:nuggetforum.de) nichts passendes finden, also:
Wenn die Wasserpumpe für die Außendusche oder das Handwaschbecken unseres Nugget Plus mit Hochdach läuft, dann tropfte es aus dem Radkasten hinten links. Habe das Problem am Regler/Mischer für die Außendusche lokalisiert. Die ankommenden Leitungen werden mit einer Steckverbindung in den Mischer geführt und an diesen Verbindungen tritt Wasser aus.
Wenn ich mir die Stecker ansehe (siehe Bilder), dann gibt es zwar einen Dichtungsring, aber in der entsprechenden Öffnung keine entsprechende Nut. Der Dichtungsring sitzt also entweder platt vor der Öffnung oder bestenfalls drinnen, es gibt aber keine Sicherung, damit der Stecker nicht wieder rausrutscht.
Kennt ihr eine Methode diese Steckverbindungen sicher dicht zu machen?
Vielen Dank schon mal,
Georg
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bussi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
12 Okt 2025 12:04 #2
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Steckverbindungen am Wassermischer für Außendusche undicht
Irgendwo hier habe ich mal gelesen , das jemand mit Kabelbindern die Verbindung gesichert hat.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Eulenspiegel
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
12 Okt 2025 12:10 #3
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Steckverbindungen am Wassermischer für Außendusche undicht
Der Beitrag ist
hier.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
12 Okt 2025 12:10 #4
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Steckverbindungen am Wassermischer für Außendusche undicht
...das war der letzte Undichte im Forum
Tülle im Wasserhahn undicht
Tatsächlich halten diese Tüllen oder Muffen nur gesteckt im Wasserhahn. Ggf. drückst du die wieder kräftig rein und bedienst dich auch einiger Kabelbinder.
Tülle im Wasserhahn undicht
Tatsächlich halten diese Tüllen oder Muffen nur gesteckt im Wasserhahn. Ggf. drückst du die wieder kräftig rein und bedienst dich auch einiger Kabelbinder.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel
- skriptr
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Okt 2025 12:14 #5
von skriptr
skriptr antwortete auf Steckverbindungen am Wassermischer für Außendusche undicht
Alles klar, vielen Dank euch! Bei mir rastet da definitiv nichts ein, aber ich werde den Tipp mit den Kabelbindern mal ausprobieren.
Danke für die schnelle Hilfe!
Georg
Danke für die schnelle Hilfe!
Georg
- skriptr
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Okt 2025 16:24 #6
von skriptr
skriptr antwortete auf Steckverbindungen am Wassermischer für Außendusche undicht
So, die Verbindungen sind jetzt wieder dicht. Im ersten Ansatz wurde es aber erstmal schlimmer. Nach Zusammenstecken und Sicherung mittels Kabelbinder kam mehr Wasser als vorher!
Habe dann den Wassermischer und die Tüllen einmal komplett ausgebaut, damit ich mir das in Ruhe ansehen konnten und nicht immer hinten im Schrank fummeln musste. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass sich die O-Ringe verschoben hatten. Wenn diese wie im ersten Bild irgendwo auf der Tülle sitzen, dann kann ich so kräftig einstecken wie ich will, es wird nicht einrasten.
Deshalb mein Tipp für alle, die das gleiche Problem haben: den Sitz der O-Ringe überprüfen und diese gegebenenfalls über die Nut schieben, wie im zweiten Bild zu sehen. Nach dieser Korrektur rasten die Tüllen wie gewünscht ein und alles ist wieder dicht.
Habe dann den Wassermischer und die Tüllen einmal komplett ausgebaut, damit ich mir das in Ruhe ansehen konnten und nicht immer hinten im Schrank fummeln musste. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass sich die O-Ringe verschoben hatten. Wenn diese wie im ersten Bild irgendwo auf der Tülle sitzen, dann kann ich so kräftig einstecken wie ich will, es wird nicht einrasten.
Deshalb mein Tipp für alle, die das gleiche Problem haben: den Sitz der O-Ringe überprüfen und diese gegebenenfalls über die Nut schieben, wie im zweiten Bild zu sehen. Nach dieser Korrektur rasten die Tüllen wie gewünscht ein und alles ist wieder dicht.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, harrymoppi, Eulenspiegel