Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Außendusche - Einhebelmischer Tülle undicht

Mehr
17 Aug 2025 17:50 #1 von ich78
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Tipp von Euch Profis:

Ich habe in meinem Nugget einen Warmwasserboiler der auch an die Außendusche angeschlossen ist. Die Temperatur wird über einen Einhelbelmischer der Firma Reich 25865 eingestellt (siehe Fotos).
Weil die Tülle der Kaltwasserleitung tropfte, habe ich mir das mal genauer angesehen: Dabei habe ich festgestellt, dass die Tülle nur in den Mischer geschoben, also geklemmt, wird. Das kann doch bei Druck, also wenn die Pumpe eingeschaltet ist, nicht halten, oder?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Tülle ordentlich im Mischer befestigen kann? Ich bin ein wenig ratlos...

Vielen Dank und viele Grüße

Georg

Nugget Plus HD | 185 PS Automatik | Sync 3.4 | EZ 05/2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2025 17:58 #2 von MartyMcFly
Doch, sollte halten wenn du es schaffst, den O-Ring einzurasten.

Ein bisschen Armaturenfett hilft dabei. Oder den Finger mit einem Tropfen(!) neutralem Öl bestreichen und damit den O-Ring.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, harrymoppi

Mehr
17 Aug 2025 18:26 #3 von madmax
...und noch einen Kabelbinder über den Rücken der Tülle um die ganze Mischereinheit und einen kleinen Kabelbinder um den anderen auf dem Rücken der Tülle zu halten.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
17 Aug 2025 19:05 #4 von ich78
Ach super. Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Ich denke, das hat jetzt so geklappt. Ich hätte nie gedacht, dass ein leichtes Einrasten der Tülle bei Druck ausreicht. Zur Sicherheit habe noch auf Euren Rat hin zwei Kabelbinder fest gemacht.

Ein tolles Forum...

Viele Grüße

Georg

Nugget Plus HD | 185 PS Automatik | Sync 3.4 | EZ 05/2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, MartyMcFly, harrymoppi

Mehr
18 Aug 2025 14:05 #5 von xpilot
Ich bin etwas verwirrt: Wo sitzt den bei euch der Mischer für die Außendusche? Das sieht aus, als wäre er irgendwo im Schrank verbaut.

Bei unserem fast gleich alten Nugget Plus AD 07/2022 sitzt der Mischer in der D-Säule direkt über dem Anschluss für den Duschschlauch.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Mehr
18 Aug 2025 15:00 #6 von MartyMcFly
Du hast ja auch keinen Einhelbelmischer der Firma Reich 25865 verbaut.
Bei dir wird es das werkseitig verbaute Westfalia Zeug sein.

Den Reich 25865 in die D-Säule zu bauen könnte schwierig werden - dafür ist er wohl zu groß.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"