Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umrüstung BJ20 auf Lifepo4 , welche Teile ?

• rollschmidts
  • rollschmidtss Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
09 Okt 2025 14:20 #1 von rollschmidts
Umrüstung BJ20 auf Lifepo4 , welche Teile ? wurde erstellt von rollschmidts
Hallo zusammen , für mich ist das Neuland und benötige daher Hilfe .
Unsere Servicebatterien sind platt , also muss Ersatz her . Da fällt die Wahl natürlich auf die Lifepo4 Technik . Mir stellt sich die Frage , welche Teile insgesamt getauscht werden müssen , bzw. gekauft werden sollen . Z.B. auch das Netzladegerät ? oder "nur" Akku und Ladebooster ?
Danke schon einmal !
LG

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama, Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer vorn und hinten .Umgerüstet Lifepo175 AH , Victron Ladebooster , Standby-LaderPro
Folgende Benutzer bedankten sich: xpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2025 14:31 - 09 Okt 2025 14:32 #2 von syncroworks
Hallo,

ich will hier ja keinem zu nahe treten, aber als "Silber User" solltest du dich doch schon im Forum auskennen
und die Suche schon bemüht haben.
Es gibt hier gefühlt 100 Threads mit dem Thema.

HIER z.B. einer mit 47 Seiten und
es gibt noch viele mehr die genau deine Fragen beantworten.

HIER
nochmal einer in dem es speziell um das Ladegerät geht.

Einfach mal einlesen ;)

Gruß

Daniel

Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.
Letzte Änderung: 09 Okt 2025 14:32 von syncroworks.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

• rollschmidts
  • Silber Nugget
Mehr
09 Okt 2025 15:24 #3 von rollschmidts
rollschmidts antwortete auf Umrüstung BJ20 auf Lifepo4 , welche Teile ?
@ Daniel
Danke für Deine Anmerkung . Natürlich habe ich so viele Beiträge wie möglich gelesen . Aber wie ich festgestellt habe , bin ich nicht der einzige der in der Vielzahl von Beiträgen nicht das wesentliche gefunden hat .Spannung und Temperatur und Lade - Entladekurven usw. sind für nur irretierend .
Lg

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama, Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer vorn und hinten .Umgerüstet Lifepo175 AH , Victron Ladebooster , Standby-LaderPro
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Tomma

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Okt 2025 20:17 #4 von norge
... und da es sich ja eher um ein technisches Thema handelt Baujahr in den Thementitel ergänzt und verschoben von Allgemeines in die Technik BJ 2014-2024 ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts, cama

• rollschmidts
  • Silber Nugget
Mehr
16 Okt 2025 23:07 #5 von rollschmidts
rollschmidts antwortete auf Umrüstung BJ20 auf Lifepo4 , welche Teile ?
Da tun sich wieder Fragen für mich auf :über welches Ladegerät erfolgt das Laden der Aufbaubatterie ? Mit dem unter der Küchen oder mit dem unter dem Beifahrersitz ? Müsste das unter dem Beifahrersitz ausgetauscht werden Und wie wird der Ladebooster angeschlossen ? Kann mir ein freundliches Mitgled ein Foto zukommen lassen ? Meiner Schrauberwerkstatt würde das helfen . Schaltpläne gibt es ja genug
Danke !
Lg

Mehr
17 Okt 2025 09:31 #6 von kargen
Hallo,

unter dem Beifahrersitz gibt es im Standard kein Ladegerät.
Die Aufbaubatterien werden bei Landstrom vom Ladegerät hinter der Seitenwand unter dem Kocher geladen. Während der Fahrt übernimmt das der Generator (Lichtmaschine). I.d.R. baut man zw. Generator und den Aufbaubatterien einen Ladebooster.

Mal eben beschreiben wie der Ladebooster angeschlossen wird ist keine gute Idee. Zumal es da viele Ladebooster auf dem Markt gibt und fast genau so viele Anschlussmöglichkeiten.

Bitte nutze die Suche über Google "Nuggetforum einbau Lifepo".
Da bekommst du eine Reihe von Umbauberichten und auch konkrete Schaltpläne für deinen Schrauber)

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, cama