- Dank erhalten: 414
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Werkstatt empfiehlt: Austausch des Motors
Werkstatt empfiehlt: Austausch des Motors
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Okt 2025 16:15 - 05 Okt 2025 16:16 #11
von kastala
Das verstehe ich nicht. Was haben oben liegende Nockenwellen mit einem Austausch der Kopfdichtung oder dem Planen des Zylinderkopfs zu tun?
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Werkstatt empfiehlt: Austausch des Motors
Wahrscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung "durch" ... evtl. müsste der Zyl-Kopf noch plan gefräst werden.
Hallo,
das geht wg. der beiden obenliegenden Nockenwellen leider nur in sehr engem Rahmen.
Das verstehe ich nicht. Was haben oben liegende Nockenwellen mit einem Austausch der Kopfdichtung oder dem Planen des Zylinderkopfs zu tun?
Gruß
Axel
Letzte Änderung: 05 Okt 2025 16:16 von kastala.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
05 Okt 2025 17:46 - 05 Okt 2025 22:32 #12
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Werkstatt empfiehlt: Austausch des Motors
Hallo,
1. es ist etwas kompliziert
2. es kommt nur verglw. selten vor, muss aber beachtet werden.
Der Einfachheit halber kann man sich vorstellen, dass sich ein Zylinderkopf (nach Überhitzung) beim Lösen der Kopfschrauben 'brückenartig' verzieht. Das Linal zeigt dann einen deutlichen Spalt in der Mitte des Kopfs. Wenn der Kopf plangeschliffen wird, liegt er unten wieder glatt auf, aber 'oben', d.h. im Bereich der Nockenwellen, ist er immernoch bogenförmig verzogen. Ab einem bestimmten Maß (*) müssten dem entsprechend die Nockenwellenlager bzw. die Nockenwellengasse neu gebohrt werden, damit die Flucht wieder stimmt.
(*) Das Maß liegt in der Fachkenntnis von Motoreninstandsetzern.
Viele Hersteller behaupten, ihre Zylinderköpfe dürften aus irgendwelchen Gründen nicht plangeschliffen werden. Einer Vertragswerkstatt sind dann die Hände gebunden. Es ist zwar nachweisbar, dass selbst im Werk Zylinderköpfe zur Überholung nachgeschliffen wurden, aber man möchte eben lieber eigene Teile verkaufen, daher das Verbot externer Bearbeitung.
Für das Thema hier müsste zunächst geklärt werden, ob FORD dem Schleifen / Planen eines Zylinderkopfs überhaupt zustimmt?
Gruß,
Rüdiger
1. es ist etwas kompliziert
2. es kommt nur verglw. selten vor, muss aber beachtet werden.
Der Einfachheit halber kann man sich vorstellen, dass sich ein Zylinderkopf (nach Überhitzung) beim Lösen der Kopfschrauben 'brückenartig' verzieht. Das Linal zeigt dann einen deutlichen Spalt in der Mitte des Kopfs. Wenn der Kopf plangeschliffen wird, liegt er unten wieder glatt auf, aber 'oben', d.h. im Bereich der Nockenwellen, ist er immernoch bogenförmig verzogen. Ab einem bestimmten Maß (*) müssten dem entsprechend die Nockenwellenlager bzw. die Nockenwellengasse neu gebohrt werden, damit die Flucht wieder stimmt.
(*) Das Maß liegt in der Fachkenntnis von Motoreninstandsetzern.
Viele Hersteller behaupten, ihre Zylinderköpfe dürften aus irgendwelchen Gründen nicht plangeschliffen werden. Einer Vertragswerkstatt sind dann die Hände gebunden. Es ist zwar nachweisbar, dass selbst im Werk Zylinderköpfe zur Überholung nachgeschliffen wurden, aber man möchte eben lieber eigene Teile verkaufen, daher das Verbot externer Bearbeitung.
Für das Thema hier müsste zunächst geklärt werden, ob FORD dem Schleifen / Planen eines Zylinderkopfs überhaupt zustimmt?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 05 Okt 2025 22:32 von RudiRadlos. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, DarkNugget, MartyMcFly, Nuggibär, pfey
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 414
06 Okt 2025 12:06 - 06 Okt 2025 12:07 #13
von kastala
Gruß
Axel
kastala antwortete auf Werkstatt empfiehlt: Austausch des Motors
@RudiRadlos
Wenn ein Zylinderkopf aussieht wie eine Banane, stimme ich Dir zu. Obenliegende Nockenwellen werden bereits seit den 60/70er Jahren verbaut. Während meiner aktiven Werkstattbeschäftigung wurden viele Köpfe geplant; aber Nockenwellengassen mussten meines Wissens nie neu gebohrt werden. Ich persönlich würde mit einer solchen Reparatur niemals zum Vertragshändler, sondern zu einem kompetenten/seriösen Motoreninstandsetzer gehen.
Wenn ein Zylinderkopf aussieht wie eine Banane, stimme ich Dir zu. Obenliegende Nockenwellen werden bereits seit den 60/70er Jahren verbaut. Während meiner aktiven Werkstattbeschäftigung wurden viele Köpfe geplant; aber Nockenwellengassen mussten meines Wissens nie neu gebohrt werden. Ich persönlich würde mit einer solchen Reparatur niemals zum Vertragshändler, sondern zu einem kompetenten/seriösen Motoreninstandsetzer gehen.
Gruß
Axel
Letzte Änderung: 06 Okt 2025 12:07 von kastala.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Chuma