Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Werkstatt empfiehlt: Austausch des Motors

Mehr
01 Okt 2025 08:21 #1 von MY310
Das Auto, 130PS 2.0l EcoBlue, BJ2017, 140000km Laufleistung, verliert schon seit einer Weile ab und an kleine Mengen Kühlwasser ins nichts. Vor allem nach langen Autobahnfahrten musste man mal nachfüllen. Ab und an auch der Geruch von verdampften Kühlwasser, wenn man direkt nach dem Abstellen vorn ums Auto ging. Aber nie weiter was dabei gedacht, eher so: darum muss ich mich mal kümmern...

Letzte Urlaubsreise dann kurz vor der Heimat auf der Autobahn: rote Leuchte an, Temperatur zu hoch, sofort rechts ran, Motor aus, nachgeschaut. Der Kühlwasserbehälter randvoll, bis zum Deckel hoch. Nach kurzer Ratlosigkeit nochmal gestartet, Kühlwasser war ja noch da. Temperatur war wieder normal, also vorsichtig nach Hause. Zuhause war der Behälter dann leer, sämtliches Kühlwasser über das Überdruckventil des Behälters in den Motorraum gedrückt (war deutlich zu sehen, wo das Kühlwasser hin ist...).

Nachdem ich mir überlegt habe, wie sowas passieren kann, woher der Druck kommt, schwante mir schon böses.

Mit dieser Info bin ich nun in die Werkstatt. Kühlsystem abgedrückt: kein Leck gefunden. Also CO2-Test im Kühlwasserbehälter gemacht: positiv o.O

Also Abgase im Kühlwasserbehälter. Werkstatt empfiehlt Motortausch o.O

Ich bin schockiert, das Auto ist 8 Jahre alt, 140.000km...

Ich hab noch nichtmal eine konkrete Frage, weil erstmal ratlos.

Nur erstmal: hat jemand einen Strohhalm für mich, der mir den Motortausch erspart?

Nugget HD, EZ 2017, 130PS, weiß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2025 08:46 #2 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Werkstatt empfiehlt: Austausch des Motors
dreh die Heizung bei Überhitzung auf, dann öffnet sich ein zweiter Kühlkreislauf.
Lösst zwar Dein Problem auf Dauer nicht, aber Du kannst wenigstens weiter fahren.

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.

Mehr
01 Okt 2025 08:51 #3 von kastala
Hallo,

weshalb den Motor tauschen?

Wahrscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung "durch". Die kann man erneuern (evtl. müsste der Zyl-Kopf noch plan gefräst werden.
Im Schlimmsten Fall ist der Kopf gerissen und müsste erneuert werden. Am Motorblock dürften vermutlich keine Schäden entstanden sein.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: MY310, Feingewinde

Mehr
01 Okt 2025 08:58 #4 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Werkstatt empfiehlt: Austausch des Motors
Ich finde die Empfehlung, den Motor auszutauschen, unseriös!

Dass Abgas in den Kühlkreislauf gedrückt wird hat eine Ursache - und die lässt sich finden und wahrscheinlich abstellen. Mein Vorredner hat ja schon ein paar Möglichkeiten erwähnt.

Frag doch mal WARUM sie tauschen wollen - also was in deren Augen der GRUND für das Abgas im Wasser ist...

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, MY310

Mehr
01 Okt 2025 09:10 #5 von Feingewinde
Feingewinde antwortete auf Werkstatt empfiehlt: Austausch des Motors
Hallo,
vielleicht in dem Fall mal anstelle der Ford Werkstatt einen seriösen Motoren Instandsetzer ansprechen.

Gruß

Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly, MY310

Mehr
01 Okt 2025 15:02 #6 von hucky0611
Wir haben gerade bei uns in der Fordwerkstatt ein Fahrzeug mit dem gleichen Problem. Nach Abnahme des Zylinderkopfes haben wir einen eindeutigen Kopfdichtungsschaden festgestellt. Ford hat mittlerweile die Kopfdichtung kpl. geändert damit dieses Problem nicht mehr auftritt. Es sollte also kein Problem sein den Schaden des TE genauso zu handhaben.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, pfey

Mehr
01 Okt 2025 16:18 #7 von KlausKlaus
KlausKlaus antwortete auf Werkstatt empfiehlt: Austausch des Motors
Nur ein Gedanke: Kopfreparatur wird auch teuer, eventuell sind die Kolben schon überhitzt>Folgeschäden, selbst wenn nicht, bleibt es ein Motor mit 140000km. Das gilt es abzuwägen....

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS

Mehr
01 Okt 2025 16:29 #8 von hucky0611
Die Wahrscheinlichkeit das der Motor so überhitzt das Folgeschäden auftreten ist sehr gering, da das Fahrzeug einen ECT Sensor direkt im Kopf hat der bei zu hohen Temperaturen die Motorleistung reduziert bis zum kompletten Abschalten des Aggregats.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, bmwrt7, MartyMcFly, pfey, cama, evver67, Marc Nesium

Mehr
05 Okt 2025 12:08 #9 von Barthi
Hallo,

mein Nugget Bj. 2016 mir selbigem Motor hatte das selbe Problem. Es hat lange gedauert bis man auf das Problem gestoßen ist. Eine Zylinderkopfschraube war abgerissen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, Main-Nugget

Mehr
05 Okt 2025 14:25 - 05 Okt 2025 14:26 #10 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Werkstatt empfiehlt: Austausch des Motors

Wahrscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung "durch" ... evtl. müsste der Zyl-Kopf noch plan gefräst werden.

Hallo,

das geht wg. der beiden obenliegenden Nockenwellen leider nur in sehr engem Rahmen. Eine Messung wird aber Klarheit schaffen. Und natürlich muss man den eventuellen Verschleiß der Zylinderoberflächen mit berücksichtigen, bevor man den Kopf wieder draufschraubt. Ein neuer Zylinderkopf würde die Reparatur schon wieder sehr teuer machen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 05 Okt 2025 14:26 von RudiRadlos.