- Dank erhalten: 2
Anschluss Warmwasser an der Dusche ?
- JMR-1960
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Sep 2025 09:52 #1
von JMR-1960
Kurzer Nugget AD🚗 Automatik, Bj. 2022, 200 W PV-Anlage&WW, feste AHK, Trobolo WandaGo, Heckträger Übler P22s
Anschluss Warmwasser an der Dusche ? wurde erstellt von JMR-1960
Hallo zusammen,
Es gibt ja Nuggets mit Warmwasserboiler, die aber nur am Spülbecken angeschlossen sind.
Hat jemand schonmal die Außendusche nachträglich an das Warmwasser angeschlossen?
Ich habe im Forum dazu nichts finden können.
VG
Es gibt ja Nuggets mit Warmwasserboiler, die aber nur am Spülbecken angeschlossen sind.
Hat jemand schonmal die Außendusche nachträglich an das Warmwasser angeschlossen?
Ich habe im Forum dazu nichts finden können.
VG
Kurzer Nugget AD🚗 Automatik, Bj. 2022, 200 W PV-Anlage&WW, feste AHK, Trobolo WandaGo, Heckträger Übler P22s
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AndiausO
-
- Gold Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 347
27 Sep 2025 10:16 #2
von AndiausO
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
AndiausO antwortete auf Anschluss Warmwasser an der Dusche ?
Hallo JMR
die gibt es... Das Suchwort heißt Boiler nachrüsten - da gibt es entsprechende Threads dazu.
Ich habe einen 6l Boiler von Elgena nachgerüstet und die Dusche mit Warmwasser ausgestattet. Dazu habe ich eine Warmwasserleitung zur Dusche gezogen und einen Mischer mit einem Drehknopf eingebaut direkt neben dem Anschluss für die Dusche. Den Wasserhahn am Spülbecken habe ich durch einen Einhebelmischer getauscht.
2 Mann können gleich nacheinander duschen und es kommt immer noch warmes Wasser danach.
Wenn du einen bereits eingebauten 3l Boiler hast, dann musst du genau überlegen, ob du die Dusche nachrüsten willst.
Wenn ich es wieder machen wollte, dann würde ich es jedoch anders machen:
Für die Dusche würde ich direkt im Bereich des Boilers einen Thermostatmischer einbauen, den man auf eine feste Temperatur einstellen kann. Dann entfällt das Leitung ziehen und außerdem das nachregeln des Wassers.
Ansonsten ist das eine feine Sache.
Grüße Andreas
die gibt es... Das Suchwort heißt Boiler nachrüsten - da gibt es entsprechende Threads dazu.
Ich habe einen 6l Boiler von Elgena nachgerüstet und die Dusche mit Warmwasser ausgestattet. Dazu habe ich eine Warmwasserleitung zur Dusche gezogen und einen Mischer mit einem Drehknopf eingebaut direkt neben dem Anschluss für die Dusche. Den Wasserhahn am Spülbecken habe ich durch einen Einhebelmischer getauscht.
2 Mann können gleich nacheinander duschen und es kommt immer noch warmes Wasser danach.
Wenn du einen bereits eingebauten 3l Boiler hast, dann musst du genau überlegen, ob du die Dusche nachrüsten willst.
Wenn ich es wieder machen wollte, dann würde ich es jedoch anders machen:
Für die Dusche würde ich direkt im Bereich des Boilers einen Thermostatmischer einbauen, den man auf eine feste Temperatur einstellen kann. Dann entfällt das Leitung ziehen und außerdem das nachregeln des Wassers.
Ansonsten ist das eine feine Sache.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
27 Sep 2025 10:21 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Anschluss Warmwasser an der Dusche ?
... verschoben in die Technik, da kein durchgeführter Umbau ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1533
27 Sep 2025 10:27 #4
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Anschluss Warmwasser an der Dusche
Hallo VG,
willkommen im Forum. Erstelle bitte eine Signatur.
Dein Profildaten in der Signatur :
1. Deinen Profilnamen anklicken
2. oben rechts bearbeiten
3. auf Profilinfos ganz nach unten scrollen > Signaturfeld, da kannst Du Deine Daten eintragen
Ansonsten findest Du in einem meiner Beiträge mehrere Links. Da sind auch Lösungen für Deine Frage.
willkommen im Forum. Erstelle bitte eine Signatur.
Dein Profildaten in der Signatur :
1. Deinen Profilnamen anklicken
2. oben rechts bearbeiten
3. auf Profilinfos ganz nach unten scrollen > Signaturfeld, da kannst Du Deine Daten eintragen
Ansonsten findest Du in einem meiner Beiträge mehrere Links. Da sind auch Lösungen für Deine Frage.
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
- JMR-1960
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
27 Sep 2025 13:16 #5
von JMR-1960
JMR-1960 antwortete auf Anschluss Warmwasser an der Dusche
Hallo cama,
Danke für den Tipp, muss ich noch nachholen.
VG
Jürgen R.
Danke für den Tipp, muss ich noch nachholen.
VG
Jürgen R.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama