- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Zentralsteuergerät funktioniert nicht
Zentralsteuergerät funktioniert nicht
- Microgod
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Sep 2025 17:25 #1
von Microgod
Zentralsteuergerät funktioniert nicht wurde erstellt von Microgod
Ford Nugget, Baujahr 2020
Das Bedienfeld über dem Antrieb ist leer, und die Wohnmobilseite des Vans hat keinen Strom.
Ich habe die Batterien überprüft und beide zeigen 12,7 V an.
Ich habe auch alle offensichtlichen Sicherungen überprüft und gewechselt, und alles ist in Ordnung.
Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?
Das Bedienfeld über dem Antrieb ist leer, und die Wohnmobilseite des Vans hat keinen Strom.
Ich habe die Batterien überprüft und beide zeigen 12,7 V an.
Ich habe auch alle offensichtlichen Sicherungen überprüft und gewechselt, und alles ist in Ordnung.
Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
19 Sep 2025 17:44 - 19 Sep 2025 18:25 #2
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Zentralsteuergerät funktioniert nicht
Der rote Hauptschalter ist an?
Um Fragen zukünftig besser beantworten zu können, bitte ich dich, deine Signatur zu ergänzen. Baujahr, Motor und Modell.
Bitte Signatur anlegen
Um Fragen zukünftig besser beantworten zu können, bitte ich dich, deine Signatur zu ergänzen. Baujahr, Motor und Modell.
Bitte Signatur anlegen
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Änderung: 19 Sep 2025 18:25 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- Microgod
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Sep 2025 19:48 #3
von Microgod
Microgod antwortete auf Zentralsteuergerät funktioniert nicht
Der rote Schalter ist eingeschaltet. Der Auslöseschalter ist auch eingeschaltet, aber die Testfunktion funktioniert nicht, was bedeutet, dass er keinen Strom bekommt.
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
19 Sep 2025 20:05 #4
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Zentralsteuergerät funktioniert nicht
Hast du Landstrom angeschlossen? Der FI (der mit der Testfunktion) ist nur für das 230V Netz relevant.
Damit die Testung funktionieren kann, muss der FI eingeschaltet sein (Kipphebel oben, Indikatorfeld rot) und es muss Landstrom angeschlossen sein.
Damit die Testung funktionieren kann, muss der FI eingeschaltet sein (Kipphebel oben, Indikatorfeld rot) und es muss Landstrom angeschlossen sein.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- Microgod
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Sep 2025 20:30 #5
von Microgod
selbst wenn Landstrom angeschlossen ist, funktionieren das Bedienfeld, der Kühlschrank und die Heizung nicht.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
19 Sep 2025 20:34 - 19 Sep 2025 20:36 #6
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf Zentralsteuergerät funktioniert nicht
Welche Sicherungen wurden geprüft? Auch die Massesicherung?
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-mehr?start=0#309718
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-mehr?start=0#309718
Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 19 Sep 2025 20:36 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Microgod
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Sep 2025 22:44 #7
von Microgod
Ich habe mir alle Freizeitbatterien angesehen und kann diese Sicherung nicht finden
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 123
21 Sep 2025 23:03 - 21 Sep 2025 23:10 #8
von Moesi
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Moesi antwortete auf Zentralsteuergerät funktioniert nicht
[EDIT] ... sorry, hab zuerst geschrieben, dass Du die Steuerung durch Ausschalten des Hauptschalters versuchen kannst zu Resetten.
Hab erst beim zweiten Mal durchlesen Deines Posts gesehen, dass nicht nur die Steuerung, sondern die ganze Wohnmobilseite keinen Strom hat.
Dann macht der Reset-Versuch natürlich keinen Sinn, sorry
Hab erst beim zweiten Mal durchlesen Deines Posts gesehen, dass nicht nur die Steuerung, sondern die ganze Wohnmobilseite keinen Strom hat.
Dann macht der Reset-Versuch natürlich keinen Sinn, sorry
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Letzte Änderung: 21 Sep 2025 23:10 von Moesi.
- TillBusch
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
22 Sep 2025 09:57 #9
von TillBusch
Nugget AD | L1 | 185 PS |
2,0 L | EZ 18.03.21
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
TillBusch antwortete auf Zentralsteuergerät funktioniert nicht
Hallo, mich plagt derzeit dasselbe Probleme mit der Zentralelektronik des Nuggets. Über die Zentralelektronik sind keine Verbraucher mehr ansteuerbar, weil mir keine Spannung angezeigt wird.
Die Fehleranzeige zeigt das Batteriesymbol und die Schneeflocke an. Zusätzlich glüht mir auch immer wieder die 3A Sicherung für „Batteriespannungsmessung der Zentralelektronik“ unter dem Beifahrersitz durch. Es gibt keine Regel wann. Es kann während der Fahrt passieren oder nach Tagen im Hof stehend.
Die Zusatzbatterien haben konstant 12,5 V Spannung, auch wenn die Zentralelektronik andere Werte anzeigt.
Es sind keine Verbrauchsgeräte an, die 12V Steckdosen sind nicht in Benutzung.
Bei Landstrom kommt Spannung an den Zusatzbatterien an und auch, wenn ich das Fahrzeug starte.
Ich habe alle Sicherungen überprüft und auch den Trick mit dem Reset über den roten Schalter unter dem Küchenblock ausprobiert. Im Oktober habe ich einen Termin beim Ford Händler.
Die Fehleranzeige zeigt das Batteriesymbol und die Schneeflocke an. Zusätzlich glüht mir auch immer wieder die 3A Sicherung für „Batteriespannungsmessung der Zentralelektronik“ unter dem Beifahrersitz durch. Es gibt keine Regel wann. Es kann während der Fahrt passieren oder nach Tagen im Hof stehend.
Die Zusatzbatterien haben konstant 12,5 V Spannung, auch wenn die Zentralelektronik andere Werte anzeigt.
Es sind keine Verbrauchsgeräte an, die 12V Steckdosen sind nicht in Benutzung.
Bei Landstrom kommt Spannung an den Zusatzbatterien an und auch, wenn ich das Fahrzeug starte.
Ich habe alle Sicherungen überprüft und auch den Trick mit dem Reset über den roten Schalter unter dem Küchenblock ausprobiert. Im Oktober habe ich einen Termin beim Ford Händler.
Nugget AD | L1 | 185 PS |
2,0 L | EZ 18.03.21
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
22 Sep 2025 14:55 #10
von xpilot
xpilot antwortete auf Zentralsteuergerät funktioniert nicht
Eine gestorbene 3A Sicherung für den Smartshunt der Aufbaubatterie deutet auf ein Problem mit im Umfeld des Smartshunts hin.
Der Smartshunt liefert dem Steuergerät die Spannung (und bei den neueren Nuggets auch den Strom) der Aufbaubatterie, ihre Temperatur sowie der Ladezustand durch Integration über den Strom.
Denkbar wäre, das der Smartshunt selbst ein Problem hat, das zum Sterben der Sicherung führt. Dann kann auch die eigentliche Funktion des Smartshunt gestört sein und daher keine Messwerte zum Display gelangen.
Oder eine anderer Effekt, der nicht vom Smartshunt ausgeht, verursacht das Sterben der Sicherung. Z.B. die dünne Plus-Leitung zum Smartshunt ist irgendwo durchgescheuert und hat da (gelegentlich) einen Kurzschluss gegen Masse. Mit ausgelöster 3A Sicherung kann der Smartshunt keine Informationen liefern.
Der Smartshunt liefert dem Steuergerät die Spannung (und bei den neueren Nuggets auch den Strom) der Aufbaubatterie, ihre Temperatur sowie der Ladezustand durch Integration über den Strom.
Denkbar wäre, das der Smartshunt selbst ein Problem hat, das zum Sterben der Sicherung führt. Dann kann auch die eigentliche Funktion des Smartshunt gestört sein und daher keine Messwerte zum Display gelangen.
Oder eine anderer Effekt, der nicht vom Smartshunt ausgeht, verursacht das Sterben der Sicherung. Z.B. die dünne Plus-Leitung zum Smartshunt ist irgendwo durchgescheuert und hat da (gelegentlich) einen Kurzschluss gegen Masse. Mit ausgelöster 3A Sicherung kann der Smartshunt keine Informationen liefern.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB