- Dank erhalten: 123
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Beleuchtete Anzeige links neben Fahrstufenhebel
Beleuchtete Anzeige links neben Fahrstufenhebel
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
12 Sep 2025 20:41 - 12 Sep 2025 20:47 #11
von Moesi
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Moesi antwortete auf Beleuchtete Anzeige links neben Fahrstufenhebel
Ohne die Beleuchtung könnte ich leben, aber die Markierungen neben dem Schalthebel sind am völlig falschen Ort und verwirren mehr, als sie nützen!
Ich habe seit 37 Jahren einen 69-er Mustang und bin gewohnt auf die Anzeige beim Ganghebel zu schauen... das funktioniert hier definitiv nicht, aber aus jahrelanger Gewohnheit falle ich immer wieder drauf rein
Entsprechend beruhigt es mich sehr, dass auch andere mit diesen Markierungen ihre Mühe haben
Ich habe seit 37 Jahren einen 69-er Mustang und bin gewohnt auf die Anzeige beim Ganghebel zu schauen... das funktioniert hier definitiv nicht, aber aus jahrelanger Gewohnheit falle ich immer wieder drauf rein
Entsprechend beruhigt es mich sehr, dass auch andere mit diesen Markierungen ihre Mühe haben
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Letzte Änderung: 12 Sep 2025 20:47 von Moesi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma, WFI
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
12 Sep 2025 21:49 #12
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Beleuchtete Anzeige links neben Fahrstufenhebel
Das hat bestimmt auch was mit dem Alter zu tun.Ich habe seit 37 Jahren einen 69-er Mustang und bin gewohnt...
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
12 Sep 2025 22:26 #13
von Moesi

Spass beiseite. Kann schon sein, dass "jüngere Semester" sich leichter tun, die Gang-Anzeige im Display zu suchen.
"Früher" hatten das nur Autos mit Lenkradschaltung. Bei allen anderen Autos musste man zum Ganghebel runter schauen.
Das ist beim Nugget offensichtlich keine gute Idee.
Wieso? Ich bin doch erst 20 ..... und das mit mittlerweile 39 Jahren ErfahrungDas hat bestimmt auch was mit dem Alter zu tun.
![]()
![]()
Spass beiseite. Kann schon sein, dass "jüngere Semester" sich leichter tun, die Gang-Anzeige im Display zu suchen.
"Früher" hatten das nur Autos mit Lenkradschaltung. Bei allen anderen Autos musste man zum Ganghebel runter schauen.
Das ist beim Nugget offensichtlich keine gute Idee.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
13 Sep 2025 08:03 #14
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Beleuchtete Anzeige links neben Fahrstufenhebel
Bei einem Handschalter macht man das doch aber auch intuitiv.
Da kuckt man nicht bei jedem Schaltvorgang hin, oder etwa doch?
Da kuckt man nicht bei jedem Schaltvorgang hin, oder etwa doch?
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
13 Sep 2025 15:28 #15
von Moesi
Beim Handschalter hast Du die Schaltkulisse. Da findest Du die Gänge blind und musst höchstens mal schauen, wo bei diesem Getrieb der Rückwärtgang ist.
Beim Automaten liegen alle Gänge in einer Reihe hintereinander. Da brauchst Du eine Orientierunghilfe wie weit Du den Hebel schieben must, bis der richtige Gang drinn ist. Da ich mit verschiedenen Autos fahre, ist das nicht immer gleich. Darum geht das nicht immer "intuitiv".
Beim Automaten liegen alle Gänge in einer Reihe hintereinander. Da brauchst Du eine Orientierunghilfe wie weit Du den Hebel schieben must, bis der richtige Gang drinn ist. Da ich mit verschiedenen Autos fahre, ist das nicht immer gleich. Darum geht das nicht immer "intuitiv".
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
13 Sep 2025 18:12 #16
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Beleuchtete Anzeige links neben Fahrstufenhebel
Aber die Reihenfolge P-R-N-D ist doch immer die gleiche, oder gibt‘s da Ausnahmen? Und da man ja normalerweise weiß, welche Stufe gerade eingelegt ist (ergibt sich ja aus dem, was das Auto gerade macht…) weiß man dann doch auch recht schnell im Schlaf, wieviele Rasten man vor oder zurück muss, um von der gewählten Schaltstufe in die gewünschte zu kommen. Das sind nun wirklich überschaubar wenige Kombinationen. Und zumindest bei meinem Nugget sind die Rasten beim Schalten auch gut spürbar. Ich fahre echt erst seit kurzem Automatik, aber die Schaltung bediene ich wirklich blind und schaue dafür weder auf den Schalthebel noch auf die Anzeige im Armaturenbrett …
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: xpilot, Chili
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
15 Sep 2025 00:21 #17
von Moesi
Das stimmt natürlich, .... solange Du nur dieses Fahrzeug mit Automatikgetriebe fährst.
Bei den anderen Autos, die ich regelmässig fahre, gibts neben P-R-N-D und "M" auch noch "S", "B", "1", "2", "3".....
Darum bin ich sicher nicht der Einzige, der nicht alle Raster bei jedem Auto auswendig kann.
Bei den anderen Autos, die ich regelmässig fahre, gibts neben P-R-N-D und "M" auch noch "S", "B", "1", "2", "3".....
Darum bin ich sicher nicht der Einzige, der nicht alle Raster bei jedem Auto auswendig kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Tomma
- diemoemis
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
06 Okt 2025 22:11 #18
von diemoemis
2022er Nugget Plus 185 PS Automatik mit AD
diemoemis antwortete auf Beleuchtete Anzeige links neben Fahrstufenhebel
Vielleicht habe ich die ersten Posts falsch verstanden, aber die Positionsanzeige des Wählhebels ist bei mir definitiv hinterleuchtet.
Allerdings sind alle Stellungen immer gleich hell, so dass die Hinterleuchtung zur Anzeige der gewählten Position nicht taugt.
Allerdings sind alle Stellungen immer gleich hell, so dass die Hinterleuchtung zur Anzeige der gewählten Position nicht taugt.
2022er Nugget Plus 185 PS Automatik mit AD
- WFI
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
07 Okt 2025 09:31 #19
von WFI
WFI antwortete auf Beleuchtete Anzeige links neben Fahrstufenhebel
moin, genau so ist es, bei mir auch. Alle Wahlstufen sind schwach bläulich von unten beleuchtet, aber leider nicht die ausgewählte Fahrstufe.
LG
LG