Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gebrauchtwagenkauf: Wie wichtig/sinnvoll ist die neue Bordelektronik (Dometic)

Mehr
10 Sep 2025 11:53 #1 von Chrispy20
Liebe Nugget-Gemeinde,
nach einiger Zeit des Mitlesens freue ich mich, heute zum ersten Mal selbst etwas zu posten!
Ich möchte mir bald einen gebrauchten Nugget zulegen. Zurzeit gibt es ein interessantes Angebot, das Fahrzeug hat allerdings noch die alte Bordelektronik mit dem Schwarz-Weiß-Bedienpanel im Fahrerhaus. Ich frage mich, ob das ein großer Nachteil ist.
Bei meiner Recherche habe ich außer den drei verschiedenen Stufen der Standheizung keine wesentlichen neuen Funktionen der neuen Bordelektronik finden können. Stimmt das, oder übersehe ich da etwas? Wie wichtig ist die neue Bordelektronik beim Gebrauchtkauf, wenn der Rest gut passt?
Wir wollen im Verlauf auch noch Umbauten durchführen lassen (Strom mit LiFePo, Solar, Ladebooster; MaxxFan; später eventuell Clesana). Gibt es bei Umbauten Einschränkungen durch die alte Bordelektronik?

Vielen Dank und Grüße
Christian

Ford Nugget Plus HD, BJ 2021, 185 PS Automatik in Chroma Blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2025 13:50 #2 von Chili
Das neue Zentraldisplay verwendet ein Bussystem (LIN).
Damit ist es z.B. möglich, sich die Daten eines Solarreglers (Votronic MPP...-CI) mit auf dem Display anzeigen zu lassen.

Die Piepsfunktion beim Frischwassertank befüllen ist vielleicht nur "nett" aber eben da.
Die Innen- und Aussentemperatur hat man auf einen Blick.
Und das Zentraldisplay ist hinten.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das neuere nehmen.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrispy20

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
10 Sep 2025 13:58 - 10 Sep 2025 15:39 #3 von Drei_im_Weggla
Alles was man braucht, kann das alte auch. Mir fehlt nichts und ablesen und schalten vorn finde ich besser.

Vom Panel würde ich den Kauf nicht abhängig machen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 10 Sep 2025 15:39 von Drei_im_Weggla.

Mehr
10 Sep 2025 14:26 #4 von Pucky
Tja, ich habe damals auch das neue Controlpanel haben wollen. Funktionell ist es, soweit ich weiß, weitgehend identisch. Chill hat ja schon zu den Unterschieden geschrieben. Für mich waren zwei Punkte ausschlaggebend. Zum einen finde ich das neue Display moderner und übersichtlicher. Zum anderen empfinde ich die Position im Heck als sinnvoller. Schon alleine um die Standheizung von oben aus dem Bett zu steuern aber auch wenn ich die Füllstände überprüfen will. Klar, bzgl. Standheizung gibt es Lösungen mit Funkfernbedienung.
Neben dem Display hat sich aber auch das eine oder andere in der Elektronik geändert. Thema "Stand 2021.75". Dahinter verbirgt sich auch das Update vom Controlpanel, aber nicht nur das. Ob man es braucht, muss jeder selber entscheiden. Ich bin aber froh, dass ich es habe.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Folgende Benutzer bedankten sich: koeni02, cama, Chrispy20

Mehr
10 Sep 2025 16:01 #5 von Chrispy20
Danke für die schnellen, differenzierten und hilfreichen Antworten!
Den Thread „Stand 2021.75” habe ich auch angefangen zu lesen, aber bei über 60 Seiten habe ich mich schwergetan, die relevanten Informationen herauszufiltern.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich aus den genannten Gründen natürlich auch das neue Panel bevorzugen. Da mir ansonsten fast alles am Fahrzeug passt und ich keine absolut entscheidenden Funktionseinschränkungen sehe, werde ich es aber, so wie von Drei_im_Weggla empfohlen, nicht vom Panel abhängig machen. ;)

Mehr
10 Sep 2025 17:40 - 10 Sep 2025 18:44 #6 von madmax
...man kann ggf. noch sagen daß in etwa mit dem neuen Panel auch Standheizungen mit autom. Höhenanpassungen gekommen sind. Das ist für manchen Alpen und Wintersportfan wichtiger als das Bedienpanel. Und es sind m.E. modernere und leistungsfähigere Dometic Landstromladegeräte verbaut worden.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 10 Sep 2025 18:44 von madmax.

Mehr
10 Sep 2025 18:08 - 10 Sep 2025 18:08 #7 von Pucky
Ja, das stimmt. Also ob und wieviel leistungsfähiger die neuen Landstromgeräte sind, weiß ich nicht, aber es sind wohl zumindest andere hinein gekommen. Höhenkit stimmt auch. Ich bin aber auch nicht sicher, ob das direkt mit dem 2021.75er Stand gekommen ist.
Ich weiß nicht, ob es irgendwo eine Sammlung mit den Änderungen gibt. Ich weiß noch, dass das klassische Trennrelais entfallen ist und stattdessen von Ford-Seite das Lastabwurfrelais verbaut wurde.
Vielleicht weiß jemand anderes noch, ob es eine solche Sammlung mit den Änderungen schon irgendwo gibt. Ansonsten sind es dann tatsächlich die 60 Seiten zum lesen. Evtl. gibt es auch eine KI die dir eine Zusammenstellung auf Basis der 60 Seiten anbieten kann.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 10 Sep 2025 18:08 von Pucky.

Mehr
10 Sep 2025 20:11 #8 von Chrispy20
Danke für die Ergänzungen!
In den Alpen bzw. über 1.500 Metern werde ich wahrscheinlich nur selten sein, da ich davon recht weit weg wohne. Das Höhenkit an sich wäre im Fall der Fälle doch auch nachrüstbar und der Beitrag bezog sich jetzt nur auf die automatische Aktivierung des Höhenkits, oder?
Was die Landstromladegeräte betrifft, hoffe ich, nach dem Elektroupgrade mit Ladebooster und Solar davon vielleicht etwas unabhängiger zu sein.
Gute Idee auch mit der KI-Zusammenfassung, das werde ich mal probieren und berichten.

Mehr
10 Sep 2025 20:14 #9 von Ernesto
Ich würde den Kauf davon nicht abhängig machen. Mich nervt das Panel sehr. Ständig hängt es sich auf, wieder den Hauptschalter umlegen, kurz warten und dann geht es wieder. Kühlschrank ist aber erst mal aus, also auch diesen wieder anstellen.

Ich finde, das blaue Licht auch nervig, also am Abend wieder raus aus dem Bett und ein Handtuch in der Tür über dem Panel klemmen, damit es etwas abgedunkelt ist

Habe noch nie gehört, dass sich die Steuerung vorne, so oft aufhängt

Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK

Mehr
10 Sep 2025 20:32 #10 von Chrispy20
Danke Ernesto, dann sehe ich mal die alte Elektronik als die "solide Variante" an und fühle mich weiter bestärkt :laugh:

Hier die KI-Zusammenfassung vom Thread (ChatGPT 5), hoffe es verstößt nicht gegen die Forenregeln sowas langes zu posten, sonst bitte moderieren:

1) Was wurde technisch umgestellt? (High-Level)
• Multiplex-System von Dometic ersetzt die bisherige, „konventionellere“ Bordelektrik: zentral ist eine Dometic I/O-Box (EL714V1), CI-BUS-verkabelt, plus Landstrom-Netzteil/Ladegerät Dometic SMP439-02. Das Touch-Panel bedient/überwacht Licht, Pumpe, Heizung, Tanks, Batterie u. a. (Stromlaufdarstellung im Forum).
• Neues farbiges Touch-Bedienpanel (kapazitiver Screen) statt Tastenpanel; lizenzierte Dometic-Software/Westfalia-Konfiguration. Firmware wird per micro-SD aktualisiert (Versionen z. B. V020200 → V020300). Service-Menü via „T-Geste“.
• Heizung/Komfort: neue 4-kW-Dieselheizung (kein „Ticken“ der Pumpe) und drei Betriebsmodi im Panel (Power/Leise/Umluft). „Leise“ wird als spürbarer Komfortgewinn beschrieben.

2) Bedienpanel – Funktionen & Bedienlogik (aus Nutzersicht)
• Heizungssteuerung mit den drei Modi, inkl. „Leise“.
• Wasser/Tanks: optische Warnungen; ein akustischer „Füll-Piepser“ lässt sich aktivieren, um beim Außenbefüllen rechtzeitig zu stoppen (kein echter „Tank-leer“-Alarm).
• Batterie/Laden: Anzeige von Landstrom, Ladezustand etc.; das Dometic-Ladegerät (SMP439-02) ist integriert in die 230-V-Versorgung inkl. FI-Schutz und Innensteckdosen.
• Service/Updates: Update-Pfad per micro-SD; Westfalia-Images Westfalia_V020200.img / V020300.img wurden im Forum mehrfach verlinkt/benannt; nach dem Flash wird der Fahrzeugtyp im Service-Menü konfiguriert (Nugget/Nugget Plus etc.).
• (Theoretische) Smartphone-Anbindung: Dometic bewirbt generell CI-BUS-basierte Touch-Systeme mit App-Option; im Nugget ist das ab Werk nicht freigeschaltet – im Forum fragen Nutzer nach, praktische Integration wurde dort nicht bestätigt.

3) Hardware-Architektur (vereinfacht)
• CI-BUS-Topologie: Touch-Panel ↔ Dometic I/O-Box EL714V1 ↔ Verbraucher (Licht, Pumpe, Heizung, Kühlschrank) + Sensorik (Tanks, Temp.). SMP439-02 übernimmt 230 V→12 V-Laden.
• Bordnetz & Schutz: getrennte Stränge Starter-/Aufbaubatterien, Lastabwurf-Relais, Absicherung (z. B. 40–60 A), FI für Innen-230 V. CPP2 als Kundenanschlusspunkt. (Foren-Schaltplan)

4) Was ist neu im Alltag? (Mehrwert ggü. Alt-Modell)
• Bessere Bedienbarkeit durch farbiges Touch-UI und zentralisierte Steuerung. (Thread-Resonanz)
• Leisere/komfortablere Heizung (4 kW, „Leise“-Modus, keine tickende Pumpe).
• Updatefähigkeit des Panels (Fehlerbehebungen/Verbesserungen via SD).
• Akustische Hilfe beim Befüllen (Pieper).

5) Häufige Themen/Problemberichte & Workarounds
• LED-Flackern beim Heizungsstart (kurzzeitig, ca. die ersten Minuten): plausibel durch Spannungseinbruch durch die Glühkerze/Anlaufstrom; diskutierte Lösungen: Verkabelungsquerschnitte/Separate Zuleitung/Spannungsregler für die LED-Stränge.
• Panel-Freeze bzw. unresponsive Tasten/Seitenleiste bei Kälte; Neustart hilft nur temporär; wurde per Firmware-Update adressiert (V0202xx→V020300).
• Frostwarn-Popup (~±1 °C), das wiederkehrt, wenn man „löscht“ statt nur zu quittieren – Tipp aus dem Thread: nur quittieren, dann blinkt es nicht erneut.
• Kühlschrank-Probleme/Temperatur-Fehlmessung (-47 °C) & Dauerlauf: trat bei frühen Fahrzeugen auf; laut Nutzern durch Update/Service behoben (Sensor/Software).
• Ladeanzeige erreicht 100 % nicht: einzelne Berichte; zum Teil mit Update verbessert, Einzelfälle mit weiterem Panel-Verhalten (Freeze nach Standby).

6) Software-Stand & Update-Praxis
• Update-Pfad: Westfalia-Image (z. B. Westfalia_V020300.img) von Westfalia-Quelle laden, per balenaEtcher auf micro-SD flashen, Karte hinten am Panel einstecken, Update starten, danach Fahrzeugkonfiguration im Service-Menü prüfen/anpassen.
• Versionen im Feld: V020200 vom Händler; V020300 als neuere Version im Download-Bereich diskutiert. (Bestätigungen/Links im Thread)

7) Kauf-/Checkliste für Dich (Camper mit 2021.75)
1. Firmware prüfen (≥ V020300): Reaktionsfreude der rechten Soft-Tasten testen; Kälteverhalten & Standby-Aufwachen checken.
2. Heizung testen: Startphase (Flackern?), „Leise“-Modus, Luftmenge; Laufgeräusch (kein Ticken).
3. Laden: 230 V anstecken → zeigt Panel Ladezustand & 100 % plausibel? Innen-FI/Steckdosen testen.
4. Wasser-Pieper: verstehen/Deaktivieren bei Bedarf; Tanksensoren plausibilisieren.
5. Kühlschrank: Kühlen & Thermoanzeige beobachten (keine -47 °C, kein Endlos-Kompressor).
6. Solar/CI-BUS: Falls Solar vorhanden → zeigt das Panel Werte? (Viele Regler sind nicht CI-BUS-integriert; Anzeige nur mit passender Hardware/Modifikation.)

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe