Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gebrochenes Dachfenster

• Utschl
  • Utschls Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Mit Emil immer auf der Suche nach dem besten Wind
Mehr
04 Sep 2025 09:09 #1 von Utschl
Gebrochenes Dachfenster wurde erstellt von Utschl
Hallo Schwarmwissen!
Ich habe gestern festgestellt, dass die kleine Dachluke über der Küche nicht mehr leicht auf und zu geht und sich immer nach rechte verschiebt, wenn man sie auf / zu kurbelt.
Heute Früh bei Licht aus dem großen Fenster betrachtet habe ich einen Riss auf der rechten, hinteren Seite entdeckt.
Ich bin nicht mit offener Luke gefahren und hab auch sonst keine Ahnung, wie das passiert ist - habt ihr vllt eine Ahnung?
Ich hab ein bisschen Sorge, wenn ich die Scheibe tausche (kann man das überhaupt selbst machen? Wie geht das?) und es ein Fehler in der Aufstellautomatik ist das nächste Fenster direkt wieder kaputt ist 🤔

Danke für Eure Hilfe!
Utsch

Ford Nugget Plus / HD / BJ 2022
🚐 EMIL

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2025 10:01 #2 von blibla
blibla antwortete auf Gebrochenes Dachfenster
ich habe das gleiche Problem mit meinem Remis Vario top Dachfenster. Die meisten eingebauten Dachfenster sind aus meiner Sicht aus ungenügender Qualität. Ich habe noch umfangreiche Suche den Hersteller Outbound gefunden. Die haben neu leichte Dachfenster im Programm und diese machen einen soliden Eindruck. Ihre Fenster für Expeditionsfahrzeuge haben einen guten Ruf bezüglich Gewicht,Preis und Qualität. Ich habe mir jetzt eine Offerte machen lassen. Falls diese o. k. ist ich rechne somit 1000 € werde ich das bestellen hier noch der Link dazu.

www.outbound.eu/de/produkte/van-dachfenster/

Liebe Grüsse maike

Ford Nugget HD 92KW, Baujahr 2014

• Utschl
  • Utschls Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
04 Sep 2025 10:49 #3 von Utschl
Utschl antwortete auf Gebrochenes Dachfenster
Ist es bei dir auch einfach passiert? Oder kannst du es an etwas fest machen?
Danke für den Link - halte uns gerne auf dem laufenden, ob das funktioniert. Danke

🚐 EMIL

Mehr
04 Sep 2025 11:01 - 04 Sep 2025 11:11 #4 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Gebrochenes Dachfenster
Hi,

Die gezeigte Bruchstelle des Remistop Vario ist typisch für die einarmige Kurbel Version des Fensters. Es gibt dieses Fenster noch als Version mit zweiseitigen Rastaufstellern. Dies hat eine bessere Kräfteverteilung und ist deswegen robuster.

Die Outboud Variante hört sich auch interessant an . Halte uns gern auf dem Laufenden.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 04 Sep 2025 11:11 von GuidoHH.

• Utschl
  • Utschls Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
04 Sep 2025 11:33 #5 von Utschl
Utschl antwortete auf Gebrochenes Dachfenster
Für das Rastfenster müssen dann aber außen und Innenteil getauscht werden, oder? Geht das so einfach? Oder bleibt da der untere Rahmen gleich?
Dankeeee

🚐 EMIL

Mehr
04 Sep 2025 11:44 #6 von blibla
blibla antwortete auf Gebrochenes Dachfenster
Das Fenster ist vom Baujahr 2021 und daher 4 Jahre alt und ich habe eine 2 armige Haube. Dieser Kurbelmechanismuss ist auch viel zu anfällig. Es ist bei mir auch einfach an der Aufhängung beidseitig gebrochen und das ist alles auch aus dem gleichen Material. Die Umwelteinflüsse und die Aufhängung haben nur eine geringe Qualität. Daher kein solches Fenster mehr wi z.B Heki usw. Ich werde berichten, es wird aber sicher November.

Ford Nugget HD 92KW, Baujahr 2014

Mehr
04 Sep 2025 12:39 - 04 Sep 2025 12:57 #7 von madmax
madmax antwortete auf Gebrochenes Dachfenster
Alter Schwede, ein 40x40 Fenster wiegt 7kg und kostet 923.- 1098.- Euro :blink: ...und wird zudem noch fest mit dem Dach verklebt!?
Für die Gage und den Aufwand fahr ich die kommenden 25 Jahre mit Mini Hekis durch die Gegend, für den Preis bekomme ich 7 8St.

Für das Rastfenster müssen dann aber außen und Innenteil getauscht werden, oder? Geht das so einfach? Oder bleibt da der untere Rahmen gleich?
Dankeeee
...den Innenrahmen mit den Rollos muß man natürlich mittauschen, da gibt es ja keine Kurbel mehr. Der Innerahmen wird zum Fenstertausch eh abgenommen, der ist nur geclipst und lässt sich mit einem beherzten Ruck vom Fenster abziehen. Der Innerahmen hat aber ansonsten identische Abmessungen mit dem des Kurbelfensters.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 04 Sep 2025 12:57 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama

Mehr
04 Sep 2025 17:44 #8 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Gebrochenes Dachfenster
Hallo an alle mit dem Remitop Vario 40x40 mit dem Kurbelmechanismus u. einarmiger Befestigung der Plexiglashaube: Konstruktiver Müll mit Sollbruchstelle

Nachdem ich das Dachfenster gegen das Remitop Vario mit beidseitigem Rastaufsteller getauscht habe, gibt es keine Probleme mehr. Man kann es in der untersten Rastung dauernd auflassen, auch während der Fahrt. Mückendichtigkeit muss man aber selber herstellen.

Das habe ich alles ausführlich in einem früheren Thread ohne Bilder beschrieben. Das Fenster funktioniert schon seit jetzt 8 Jahren problemlos, man muss sich zum Öffnen nur etwas mehr anstrengen!

Gruß Hans

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,