Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schrank unter dem Kühlschrank

• Andreas Kasparek
  • Andreas Kaspareks Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
02 Sep 2025 13:24 #1 von Andreas Kasparek
Schrank unter dem Kühlschrank wurde erstellt von Andreas Kasparek
Liebe Menschen im Forum,

Nun bin ich mir sicher, dass ich mit dieser Frage bestimmt nicht der Erste bin, kann beim Durchstöbern der historischen Themen aber leider nichts dazu finden. Seht mir die vermutlich erneute Frage also bitte nach.

Betr. Nugget Bj. 2023

Frage: In wie weit darf der Schrank unterhalb des Kühlschranks genutzt werden? Sollte er grundsätzlich leer bleiben, damit der Kühlschrank maximal Luft bekommt? Kann man den Schrank gegebenenfalls moderat / luftig nutzen? Oder gilt das sogar ohne Einschränkung? Aus der Bedienungsanleitung geht das m.E. nicht hervor.

Vielen Dank für das Lesen der Frage und schon jetzt für Eure Antworten.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
02 Sep 2025 14:44 #2 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Schrank unter dem Kühlschrank
Hallo Andreas,

es gibt einige Beiträge, die eher auf die Lüftung hinweisen, wenn man bspw. eine zu dichte Abdeckung unten reinbaut.

Ich hab meinen Omnia und bisschen Werkzeug da drin, ein Mindestmaß an Zirkulation sollte schon sein, aber der Stauraum ist auch zu wichtig, als dass ich ihn nicht nutzen würde.

Da sollte eine Standard-Elektronik verbaut sein, die einen Überhitzungsschutz hat, damit der Kühlschrank abschaltet bevor das Teil abfackelt. Ansonsten hast du bei zu wenig Luftzirkulation halt einen höheren Energieverbrauch.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.

Mehr
02 Sep 2025 14:51 #3 von Pucky
Pucky antwortete auf Schrank unter dem Kühlschrank
Naja, also die freie Querschnittsfläche sollte zumindest einmal genauso groß sein, wie die freie Querschnittfläche im Lüftungsgitter. Das wäre die Minimalanfordeung. Es gibt einige, die sich mit dem 3D-Durcker etwas gebaut haben. Ich habe mir "Old School" ein Gitter aus Holz gemacht.

Andere haben sich direkt an die Tür ein Blech mit einem Abstand von ca. 2-3m gemacht um die Lüftung zu gewährleisten. Wiederum andere haben noch kleine Lüfter am Wärmetauscher installiert. Wenn du im Forum unter Kühlschrank suchst, solltest du einiges dazu finden.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggibär, Schnabeltasse

Mehr
02 Sep 2025 19:05 #4 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Schrank unter dem Kühlschrank
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...kuehlschrank?start=0

Das dürfte für dich interessant sein.
Ich habe ein zusätzliches Loch in die Tür geschnitten, siehe Beitrag 27 in dem Link oben.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahrtwind2020, RolfB

Mehr
02 Sep 2025 23:22 #5 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Schrank unter dem Kühlschrank
bei mir hat die türe auch nen ordentlichen spalt,
ich habe mir trotzdem einen 12v lüfter an den steuerausgang des Kühlschranks angeschlossen und oben in die türe vor die kühlschlangen gesetzt

ich bewahre, lose reingeworfen, mein stromkabel drin auf, das erlaubt zirkulation, und trocknet da auch schnell :-)

Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

• Andreas Kasparek
  • Blech Nugget
Mehr
03 Sep 2025 09:25 #6 von Andreas Kasparek
Andreas Kasparek antwortete auf Schrank unter dem Kühlschrank
Hallo Stefan,
ganz herzlichen dank für Deine Antwort. Die Idee mit dem (luftigen) Stromkabel gefällt mir, passt zur Anforderung - und schafft dann an anderer Stelle ja Platz.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas

• Andreas Kasparek
  • Blech Nugget
Mehr
03 Sep 2025 09:31 #7 von Andreas Kasparek
Hallo Harry,
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort und Anregung.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas

• Andreas Kasparek
  • Blech Nugget
Mehr
03 Sep 2025 09:38 #8 von Andreas Kasparek
Hallo Pucky,
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort und den kreativen Tip. Sehr schön, der Holzrost; das sieht nach einer sehr liebevollen und zweckdienlichen Arbeit aus. Ganz offen gefragt: Könnte ich so einen Holzrost von Dir erwerben? Sieh es mir nach, wenn das jetzt eine blöde Frage war.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas

• Andreas Kasparek
  • Blech Nugget
Mehr
03 Sep 2025 09:46 #9 von Andreas Kasparek
Hallo Andreas,
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort und die sachdienlichen Hinweise.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: AndiausO

Mehr
04 Sep 2025 10:52 #10 von Pucky
Pucky antwortete auf Schrank unter dem Kühlschrank
Hi Andreas,
Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll wäre, wenn ich das Gitter für dich bauen würde. Ich habe nämlich festgestellt, dass die Verlegung der Wasserschlauch und des Absperrventils immer etwas unterschiedlich ist. Bei mir wird das Absperrventil, warum auch immer, mit dem Hebel von oben nach unten geöffnet. Bei den meisten anderen ist das Ventil um 90° gedreht eingebaut. Geschlossen zeigt dann der Hebel zu Schranktür. In diesem Fall ist meine Holzkonstuktion wenig bis gar nicht hilfreich, weil du dann das Ventil nicht betätigten kannst und jedesmal erst das Gitter herausnehmen müsstest.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)