Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hardwire Kit - Dashcam - Niederspannungsschutz?

Mehr
07 Aug 2025 11:59 #1 von bacboy
Moin zusammen,

welchen Niederspannungsschutz erachtet ihr für Sinnvoll?

Es gibt Varianten eines Hardwire Kits mit einer fest eingestellten Spannung von 11,7V (welche ich für zu gering empfinde), dann eine Variante mit der Auswahl 11,7V u. 12V, sowie eine mit 11,6 V / 11,9 V / 12,2 V / 12,5V.

In einem Bundle, was aktuell im Angebot ist, wäre die Variante mir 11,7V u 12V dabei. - Was meint Ihr, langen die 12V oder mache ich da langfristig meine Batterie mit kaputt?

Danke und Gruß

Nugget HD Bj. 2017 125KW 2.0 EcoBlue v362
Beste Grüße Ole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2025 12:57 - 07 Aug 2025 13:10 #2 von Pucky
Also wenn du guckst, welchen Batteriefüllstand (SoC = State of Charge) du bei 12V für eine AGM-Batterie hast, dann findest du überwiegend die Angabe 50%. Grundsätzlich sollte man die Batterien nicht über einen längeren Zeitraum im Bereich <50% betreiben, da sie dort stärker altert.
Aus meiner Sicht passen daher die 12V. Ziel ist es letztendlich auch nicht sie dauerhaft auf 12V zu betreiben. Es sollte nur zur Absicherung dienen.
Welche Batterien möchtest du denn absichern? Starterbatterien oder Aufbaubatterien oder beide? Und welche Verbraucher möchtest du dann abschalten? Beachte die max. Stromstärke bzw. Leistung von dem Gerät.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 07 Aug 2025 13:10 von Pucky. Grund: Erweitert
Folgende Benutzer bedankten sich: bacboy

Mehr
07 Aug 2025 13:24 - 07 Aug 2025 14:04 #3 von bacboy
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung Pucky.

Ich habe mal nach den Füllständen ein KI befragt und diese hat folgendes ausgespuckt:

#####################

Der Batteriefüllstand (SoC) einer 12V AGM-Batterie kann anhand der Spannung gemessen werden. Eine vollständig geladene AGM-Batterie hat eine Spannung von etwa 12,8 bis 13,0 Volt. Bei einem SoC von 75% liegt die Spannung zwischen 12,5 und 12,8 Volt. Ein Wert unter 12,0 Volt deutet auf eine tiefentladene Batterie hin.
Hier ist eine Tabelle, die den Zusammenhang zwischen Spannung und Ladezustand (SoC) für eine 12V AGM-Batterie veranschaulicht:

Ladezustand (SoC) - Batteriespannung (V) - Beschreibung
100% 12,8 - 13,0 Vollständig geladen
75% 12,5 - 12,8 Gute Kapazität
50% 12,30 Teilweise entladen
25% 12,20 Stark entladen
0% <12,00 Tiefentladen

Aktuell hat meine Starterbatterie, an welche ich auch ran möchte, 12,3V lt. Anzeige im Zigarettenanzünder, werde jetzt allerdings, noch meinen Solarregler zur Erhaltung der Startfähigkeit anschließen.

Edit: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was für eine Starterbatterie ich habe, war da noch nie dran, nur an der Wohnraumbatterie bei der Installation der Solaranlage. Die Starterbatterie dürfte jetzt schon 7-8J alt sein.

Beste Grüße Ole
Letzte Änderung: 07 Aug 2025 14:04 von bacboy.

Mehr
08 Aug 2025 08:48 #4 von Pucky
Hallo bacboy,

Also dann wurde die KI offenbar mit anderen Infos gefüttert als die, die ich (und auch andere) im Netz gefunden habe. Gib mal bei Google "AGM SOC table" ein und siehe was dir da angeboten wird. Ich vermute dass die KI nicht so viel Wert auf den Batterietyp gelegt hat. Je nach KI kannst du dir auch die entsprechenden Quellen anzeigen lassen.
Ich habe verstanden, dass du an die Starterbatterie willst. Bei mir (Bj.2022) sind Starter- und Aufbaubatterien gleich (2x95Ah). Ob das bei denem Bj. auch schon so war, weiß ich leider nicht. Aber nochmals nachgefragt, was möchtest du bei Unterspannung alles vom Netz nehmen? Willst du dann alles an der Starterbatterie abschalten? Du hast etwas von einem Hardwire-Kit geschrieben, allerdings nicht was für ein Hardwire-Kit. Ich kenne solche Kits z.B. für digitale Rückspiegel oder Dashcams. Soll sowas in der Art abgeschaltet werden?
Wenn du deinen Solarregler an die Starterbatterie anschließen möchtest, meinst du eine Art "zusätzliche Erhaltungsladung", also einen zweiten Regelkreis, oder möchtest du mit dem Solarregler generell nur die Starterbatterie nutzen?

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)

Mehr
08 Aug 2025 09:24 - 08 Aug 2025 09:41 #5 von bacboy
Moin Pucky,

Hallo bacboy,

Also dann wurde die KI offenbar mit anderen Infos gefüttert als die, die ich (und auch andere) im Netz gefunden habe. Gib mal bei Google "AGM SOC table" ein und siehe was dir da angeboten wird. Ich vermute dass die KI nicht so viel Wert auf den Batterietyp gelegt hat. Je nach KI kannst du dir auch die entsprechenden Quellen anzeigen lassen.

Da muss ich dir voll und ganz recht geben, da hat mein KI wirklich misst erzählt, daher bleiben Foren und gemeinsamer Austausch wichtig! Danke dafür, die Tabelle habe ich gefunden und da sieht das Ganze schon anders aus.

Ich habe verstanden, dass du an die Starterbatterie willst. Bei mir (Bj.2022) sind Starter- und Aufbaubatterien gleich (2x95Ah). Ob das bei denem Bj. auch schon so war, weiß ich leider nicht. Aber nochmals nachgefragt, was möchtest du bei Unterspannung alles vom Netz nehmen? Willst du dann alles an der Starterbatterie abschalten? Du hast etwas von einem Hardwire-Kit geschrieben, allerdings nicht was für ein Hardwire-Kit. Ich kenne solche Kits z.B. für digitale Rückspiegel oder Dashcams. Soll sowas in der Art abgeschaltet werden?

Also, bei meiner Überlegung eine Dashcam zu installieren und weiterer Recherche, habe ich herausgefunden, dass es auch noch einen Parkmodus gibt, der bei Erschütterungen oder Bewegungen reagiert und dann aufnimmt. Dieser funktioniert nur, wenn die Cam an 12V angeschlossen ist und das möchte ich mit einem Hardwire Kit an der Starterbatterie realisieren. Diese Kits haben einen sogenannten "Niederspannungsschutz" der variabel ist, soll heißen, ich stelle ihn bsplw. auf 12V ein und er würde dann, sofern die Batterie diesen Schwellenwert erreicht, die Cam abschalten, damit der Nugget noch startfähig bleibt.

Hardwire Kit mit 11,6V u. 12V

Hardwire Kit mit 5 verschiedenen Einstellmöglichkeiten.

was möchtest du bei Unterspannung alles vom Netz nehmen? Willst du dann alles an der Starterbatterie abschalten?

Es geht hier nur um die Dashcam, um nichts anderes.

Wenn du deinen Solarregler an die Starterbatterie anschließen möchtest, meinst du eine Art "zusätzliche Erhaltungsladung", also einen zweiten Regelkreis, oder möchtest du mit dem Solarregler generell nur die Starterbatterie nutzen?

Genau, eine zusätzliche Erhaltungsladung siehe auch hier: votronic-mpp-165-duo-starterbatterie-zusaetzlich-laden

Vielen Dank!

Beste Grüße Ole
Letzte Änderung: 08 Aug 2025 09:41 von bacboy.

Mehr
09 Aug 2025 11:07 #6 von Pucky
Hallo bacboy,
ja, ich hatte auch schon einmal kurz in dein Profil hineingeschaut um Infos zu bekommen was für ein Hardwire-Kit du wohl benötigst. Also ich dann deinen Beitrag beim Thread "Digitaler Rückspiegel" gelesen habe, viel mir wieder ein, dann ich dir dort selber noch geantwortet habe. Mir fehlte im Kopf die Verknüpfung.
Zum Hardwire-Kit findest du, speziell was den Einbau angeht in dem besagten Thread schon ein paar Hinweise. Kurz gesagt: Ich habe auch eins verbaut und würde es auch wieder machen, weil es die "saubere Lösung" bzgl. den Kabel darstellt. Den Aufnahmemodus im Stillstand habe ich aber wieder abgeschaltet, wegen sehr hoher Fehlerquote. Weitere Details sollte ich dort schon einmal geschrieben haben. Falls nicht, frage aus den Thread nochmals nach. Wir vermischen sonst hier die Themen.

Also in dem Fall würde ich weiterhin zu der 12V-Variante tendieren. Quasi die Hosenträger (Niedervoltabsicherung) zum Gürtel (Solar-Erhalungsladung). Passt aus meiner Sicht! Ob mein Hardwire-Kit die Niedervoltüberwachung hat, weiß gar nicht mehr. Mir war es nicht so wichtig oder anders gesagt, mir reichte der Gürtel. ;)

Mehr
11 Aug 2025 09:36 #7 von bacboy
Moin Pucky,

alles klar und vielen Dank, dann halte ich mich an die AGM SOC table, damit fahre ich dann im eingestellten 12V Modus im grünen Bereich und werde hoffentlich längerfristig der Batterie nicht schaden.

Beste Grüße

Beste Grüße Ole