Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Votronic MPP 165 Duo - Starterbatterie zusätzlich laden

Mehr
02 Aug 2025 14:26 - 02 Aug 2025 14:44 #1 von bacboy
Moin,

ich brauche mal eure Unterstützung in meinem Vorhaben und muss mal laut denken. Ich habe die Forensuche über google schon bemüht, wollte mich jetzt aber nirgends dran hängen damit die Threads übersichtlich bleiben.

Im Rahmen meiner Überlegung eine Dash/Spiegelcam (Ventrue N4S oder Wolfcam G900 pro) zu installieren incl. einer möglichen Parküberwachung, die einen Anschluss an die Starterbatterie voraussetzt, da dieser nur funktioniert, wenn die Cam dauerhaft an Strom angeschlossen ist, bin ich auf einen OBD Ladestecker mit Batteriewächter gestoßen und fand das eine gute Plug & Play Idee zur direkten Stromversorgung, bei ausgeschalteter Zündung. Allerdings habe ich jetzt über den Winter 24/25 gemerkt, dass die Starterbatterie doch schon mal spannungstechnisch ganz schön abgesackt ist und ich das ein oder andere Mal zum Laden einfach mal 100km gefahren bin. Als Hintergrund, ich habe Solar auf dem Dach, so dass ich jetzt schon bestimmt 3-4 Jahre nicht mehr an Landstrom war bzw. musste. Jetzt habe ich mich gefragt, ob eigentlich meine vorhandene Solarpanel Lösung in der Lage ist, auch die Starterbatterie mit zuladen, um mir keine Gedanken mehr über diese machen zu müssen, wenn die Cam im Standby 3,8W verbraucht und der Bus auch mal 2Wochen steht.

Lange Rege kurzer Sinn, mein Votronic MPP 165 Duo kann dieses, ist nur noch nicht entsprechend angeschlossen. Wenn ich in die Bedienungsanleitung bzw. dem Schaltplan schaue (siehe Anhang), dann benötige ich "nur" nein 2,5mm Kabel mit einer 5A Sicherung, dass an den + Plus Pohl der Starterbatterie geht und schon wird diese mit geladen.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Wisst ihr, ob ich ein Kabel von der Beifahrerkonsole zur Fahrerkonsole verlegen muss, oder kann ich irgendwo in der Beifahrerkonsole, wo die beiden Aufbaubatterien sind, den Pluspol der Starterbatterie abgreifen?

Wenn ihr das so liest, mache ich irgendwo nen Denkfehler oder habe ich etwas vergessen?

Danke und Gruß Ole

Nugget HD Bj. 2017 125KW 2.0 EcoBlue v362
Beste Grüße Ole
Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Aug 2025 14:44 von bacboy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2025 16:29 #2 von wingle1100
Moin Ole,
bei dem 2021er Nugget habe ich Starterbatterie-Plus in der Zuleitung zum Trennrelais gefunden.
Einfach mal mit dem Messgerät auf die Suche gehen.

Grüße
Kai

Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
Folgende Benutzer bedankten sich: bacboy

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
02 Aug 2025 16:47 #3 von Eulenspiegel
Moin,
kenne das BJ 2017 nicht, meine aber, dass dieser einen Axxelon Batterie zu Batterie Lader von Westfalia hat.
Von daher sollte ein Kabel unter dem Beifahrersitz zur Fahrzeugbatterie gehen. Dort könnte man den zweiten Ausgang vom Votronic drauflegen.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Mehr
02 Aug 2025 20:40 #4 von bacboy
Klasse, vielen Dank für die Rückmeldung, das klingt sehr gut und ich könnte mir gerade in den Allerwertesten beißen, dass ich es nicht schon bei der Installation der Solaranlage gemacht habe... Aber besser spät, als nie! ;)

Jetzt muss ich mich nur noch für ein passende Cam entscheiden, sobald dies geschehen ist, wird hier ein Update folgen, samt Bild wo das Kabel incl. Sicherung dran gekommen ist.

#####

Eine Frage noch, die mich noch beschäftigt, ich habe bis Dato noch keine Anpassung der Ladeleistung der Wohnraumbatterien vorgenommen, ich meine die steht werksseitig auf 80% die über die LIMA während der Fahrt erreicht werden. Das Solarpanel hält die Wohnraumbatterie im Stand konstant auf 98-100%
Wie bzw. wann wird denn die Starterbatterie berücksichtig, wenn die 80% der Wohnraumbatterie erreicht ist oder ab 100%, weiß das jemand?

Beste Grüße Ole

Mehr
03 Aug 2025 00:06 - 03 Aug 2025 00:11 #5 von MartyMcFly

Eine Frage noch, die mich noch beschäftigt, ich habe bis Dato noch keine Anpassung der Ladeleistung der Wohnraumbatterien vorgenommen, ich meine die steht werksseitig auf 80% die über die LIMA während der Fahrt erreicht werden. Das Solarpanel hält die Wohnraumbatterie im Stand konstant auf 98-100%
Wie bzw. wann wird denn die Starterbatterie berücksichtig, wenn die 80% der Wohnraumbatterie erreicht ist oder ab 100%, weiß das jemand?

Die wird "immer" versorgt. Hängt aber von der Sonne ab.
Der Regler zwackt immer ein bisschen was von der Solarleistung für die Starterbatterie ab. Maximal (also bei bestem Sonnenschein) sind es ca. 13 W (1 A).
Hat bei meinem Patagonia sechs Jahre bestens funktioniert: beide Batterien immer randvoll.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 03 Aug 2025 00:11 von MartyMcFly.

Mehr
03 Aug 2025 16:37 #6 von bacboy
Ich danke Dir, also hat das Verhalten der Ladung nichts mit den Einstellungen der Wohnraumbatterie zu tun, was a auch irgendwo Sinn macht, da das ein eigenständiger Kasten ist.

Beste Grüße Ole

Mehr
04 Aug 2025 09:05 - 04 Aug 2025 09:13 #7 von syncroworks
Der MPPT bedient den Starter-Batterie-Ausgang aber erst ab >2A Solar Leistung.

Auszug aus dem Votronic Manual 170-440CI:

Zugeschaltet wird dieser Ladeausgang sobald ein Solarstrom > 2 A zur Aufbaubatterie fließt oder die Ladekennlinie
mindestens in Absorb (Vollladung) ist und abgeschaltet sobald eine Rückschaltung auf die Bulk-Phase erfolgt.

Gruß

Daniel

EDIT: Beim 165 ist es wohl etwas anders als beim 170.

Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.
Letzte Änderung: 04 Aug 2025 09:13 von syncroworks.

Mehr
04 Aug 2025 11:25 #8 von bacboy
Moin Daniel,

danke für den Hinweis, da ist dann im Winter natürlich drauf zu achten.

Aber wie du schon schreibst, das könnte eventuell bei dem 165 anders sein, denn ich habe dazu nichts in der Bedienungsanleitung gefunden, nur folgende Einträge:

- Zwei Batterie-Ladeausgänge: Automatisches Laden der Hauptversorgungs-Bord-Batterie (BORD I) sowie Stützladung
und Ladeerhaltung (max. 1 A) der Fahrzeug-Starterbatterie (Start II) mit Schutz vor Überladung.

- Startbatterie „Start II“ (Option, kann angeschlossen werden):
Zweiten Ladeausgang mit rotem Anschlusskabel (Drahtquerschnitt 1,5-2,5 mm²) mit der Fahrzeug-Starterbatterie verbinden, dieses Kabel darf länger sein. Bei Nichtbenutzung wird diese Anschlussklemme freigelassen. Dieser Ausgang für die Fahrzeug-Starterbatterie, falls genutzt, arbeitet mit verminderten Spannungen und Ladeströmen. Die wertvolle Solarenergie kommt dadurch mehr der besser geeigneten Bord-/Solar-Batterie I zu. Die Fahrzeug-Starterbatterie wird jedoch durch diese Ladeerhaltung im startfähigen Zustand gehalten, auch bei langen Standpausen (z. B. im Winter).
- Die Minus-Pole der Starter- („Start II“-) und der Versorgungsbatterie („BORD I“) sind meist bereits bauseits miteinander verbunden. Anderenfalls muss zwecks Ladung der Starter-Batterie diese Verbindung geschaffen werden

Beste Grüße Ole