Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dichtung am Aufstelldach durchgescheuert – Kontakt mit Markisenaufnahme?

• Schachtel98
  • Schachtel98s Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
28 Jul 2025 12:03 - 28 Jul 2025 18:44 #1 von Schachtel98
Hallo zusammen,

leider schon das nächste Thema bei unserem „neuen“ gebrauchten Nugget…
Ich habe heute festgestellt, dass die Dichtung am Aufstelldach an genau der Stelle durchgescheuert ist, an der außen die Aufnahme für die Markise sitzt (Foto anbei).

Die Dichtung ist dort oben offensichtlich dauerhaft in Kontakt mit dem Halter – vermutlich durch Vibration/Bewegung beim Fahren. 😕
Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt?
Gibt’s da vielleicht eine clevere Lösung, z. B. Kantenschutz, Puffer o. Ä.?
Und: Wie aufwendig (und teuer) ist der Austausch der Dichtung?

Bin für jeden Tipp dankbar – ärgerlich, wenn so etwas bei einem eigentlich hochwertigen Ausbau passiert…

Habe ich eventuell Garantie Ansprüche?

Markise sollte eine Thule Omnistor 4900 sein.

Viele Grüße
Felix

131 PS, Automatik, AD, Frostweiss, BJ 2021, Victron 75/15 MPPT, Solartasche 100Wp, 500W Pure-Sine Wechselrichter, Hochleistungsmodus (Dolomiti Schalter), Thule Omnistor 5200, Heckklappenschalter, Propangasumbau.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Jul 2025 18:44 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2025 14:49 #2 von evver67
Hallo Felix, kann es sein, dass deine Halterung zu nah am AD ist. Ich weiss jetzt nicht ob verbogen oder falsch montiert. Hab meine gerade mal fotografiert allerdings bei geschlossenem AD.

Gruß
Michael

L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
28 Jul 2025 15:13 #3 von MichaWN
Hallo Felix,

dein Halter scheint nicht der von Westfalia ab Werk benutzte zu sein, vergleiche mal die Bilder. Die Dichtung ist Meterware und kann ersetzt werden, am Halter musst du wohl selbst kreativ werden zwecks 'Polsterung'.

VG,

Micha

AD 2023 130PS Automatik

• Schachtel98
  • Blech Nugget
Mehr
28 Jul 2025 15:16 - 28 Jul 2025 18:43 #4 von Schachtel98
Hallo Michael,
vielen lieben Dank für dein Foto und deine Einschätzung – das war wirklich super hilfreich zum Vergleich!

Ich hab mir meine Halterung nochmal ganz genau angeschaut, und leider sieht es bei mir ganz anders aus:
Die Markise ist bei mir komplett in der Rinne verschraubt, die Halter sitzen fest und lassen sich offenbar gar nicht versetzen. Noch schlimmer – die ganze Markise ist irgendwie nicht richtig stabil montiert, sie wirkt eher „schwimmend“, wackelt beim Fahren und macht klappernde Geräusche.

Ich bin ehrlich gesagt gerade ziemlich frustriert.
Die Dichtung ist durchgescheuert, die Halterung scheint entweder unsachgemäß montiert oder vielleicht sogar verbogen, und das bei einem Fahrzeug, das ich mit viel Vertrauen und entsprechendem Preis gebraucht übernommen habe.

Ich werde wohl mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen müssen – aber schade ist es trotzdem, dass so etwas bei einem an sich tollen Fahrzeug passiert. 😔
Beim Kauf vor 2 Monaten war die Dichtung noch nicht durchgescheuert, denke ich, das wäre mir aufgefallen.

Trotzdem danke nochmal für den Hinweis – ohne dein Foto hätte ich den Vergleich gar nicht so klar vor Augen gehabt!

Ich habe nochmal Bilder angefügt wie es bei mir montiert ist.

Für Tipps bin ich weiterhin sehr dankbar und eventuell auch Hilfe wie ich mit der Situation am besten umgehen kann.

Viele Grüße
Felix

131 PS, Automatik, AD, Frostweiss, BJ 2021, Victron 75/15 MPPT, Solartasche 100Wp, 500W Pure-Sine Wechselrichter, Hochleistungsmodus (Dolomiti Schalter), Thule Omnistor 5200, Heckklappenschalter, Propangasumbau.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Jul 2025 18:43 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Mehr
28 Jul 2025 15:38 - 28 Jul 2025 15:39 #5 von MichaWN
Frag mal den Vorbesitzer, die Markise wurde halt nachgerüstet, muss ja nicht unsachgemäß sein. Eventuell reicht es, Schrauben nachzuziehen oder du kannst etwas nachjustieren. Am Nuggi ist vieles nicht so optimal gelöst, an die Nacharbeiten muss man sich gewöhnen. Daher habe ich auch bei deiner Aussage zum hochwertigen Ausbau schmunzeln müssen.

VG,

Micha

AD 2023 130PS Automatik
Letzte Änderung: 28 Jul 2025 15:39 von MichaWN.

Mehr
28 Jul 2025 15:43 #6 von evver67
Hallo Felix,

scheint so zu sein wie mein Namensvetter sagt, hier wurden nicht die originalen Halterungen verwendet. Auch wurde deine in die Kederleiste geschoben was bei mir nicht der Fall ist. Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du mit dem Verkäufer irgendwie klar kommst. So was ist immer doof.

Gruß
Michael

L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär

Mehr
28 Jul 2025 15:43 - 28 Jul 2025 15:44 #7 von MartyMcFly

Noch schlimmer – die ganze Markise ist irgendwie nicht richtig stabil montiert, sie wirkt eher „schwimmend“, wackelt beim Fahren und macht klappernde Geräusche.

Da hat sich jemand eine eigene Halterung zurechtgezimmert. Netter Ansatz, aber wie man sieht, ist gut gedacht nicht gleich gut gemacht.
Oder es ist was sehr minderwertiges aus dem chinesischem Zubehör-Dunstkreis.

Die ist ziemlich grob zugeschnitten und die Freestyle-Aufnahme in der Kederschiene rostet auch schon ordentlich. Die wird früher oder später versagen!

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 28 Jul 2025 15:44 von MartyMcFly.

• Schachtel98
  • Blech Nugget
Mehr
28 Jul 2025 16:03 #8 von Schachtel98
Nochmals vielen Dank euch allen für die ehrlichen Einschätzungen und Hinweise!

Ich habe inzwischen nochmal in die Fahrzeugunterlagen geschaut – und ehrlich gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer die Markise selbst „angebastelt“ hat. Das Fahrzeug war nachweislich immer beim Ford-Händler, hat dort auch alle Inspektionen bekommen, inkl. Karosserie- und Rostschutzcheck. Alles wirkt sonst komplett original.

Daher liegt für mich nahe, dass die Markise entweder vom Händler selbst oder in dessen Auftrag eingebaut wurde – und wenn das wirklich so ist, dann ist das eine ziemlich schlechte Arbeit für ein so teures Fahrzeug. Die Dichtung ist beschädigt, die Halterung liegt zu nah am Aufstelldach, und das Ganze wackelt und fängt an zu rosten.

Ich habe das Auto beim Gebrauchtwagenhändler gekauft. Jedoch nicht Ford.

Ich weiß jetzt nicht wie ich das angehen soll.
Habe ich da überhaupt irgendwelche rechtlichen Ansprüche?

Abgesehen davon brauche ich ja eine Lösung für die defekte Dichtung.

Die Halterung von der Markise ist aufjedenfall in die Karosse geschraubt, das heißt abnehmen wird nicht so ohne weiteres gehen.
Muss ja dann zumindest die Löcher wieder abdichten.
Zudem brauch ich eine neue Dichtung fürs AD.

Jemand eine Idee wie ich das angehe ?

VG
Felix

Mehr
28 Jul 2025 18:29 - 28 Jul 2025 18:31 #9 von madmax
Hallo Felix,

als Außenstehender behaupte ich mal deine Dichtung hat kein Problem bei geschlossenem Dach, sondern schlägt beim Schließen des Daches an einer der oberen Befestigungsschrauben deines Markisenhalters entlang.
Den Halter selbst würde ich nicht zwingend als Bastelware beurteilen, eine Originalmontage ab Werk ist das jedoch sicher nicht.

Die Montage des Halters würde ich jedoch als Bastelei bezeichnen. Wenn man im ersten Beitrag dein 2. Bild genau anschaut, sieht man daß der Halter oben nicht komplett in die Markisennut eintaucht sondern hinten noch etwas rausragt. In deinem 2. Beitrag im 2. Bild darin sieht man daß das gerundete Markisenprofil unten nicht ordentlich in der "Wiege" des Halterprofils liegt. Das bringt die Sicherungsschraube unten für meine Bedürfnisse in eine unmögliche bis nahezu sinnlose Position.

Wenn du kein konkretes Problem hast würde mich die Dichtung nicht beunruhigen, alternativ liese diese sich durch einen Neoprenflicken reparieren. An der Halterung selbst würde das Kürzen der oberen Schrauben bis max. auf höhe der Muttern Entspannung bringen und natürlich das ordentliche Ausrichten der Aluhalteprofile zum Markisenprofil hin bringt mehr Vertrauen und ggf. weniger Klappern.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 28 Jul 2025 18:31 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Schachtel98

• Schachtel98
  • Blech Nugget
Mehr
28 Jul 2025 20:21 #10 von Schachtel98
Hi MadMax,

tausend Dank für diesen Tipp – wirklich Gold wert! 🙏
Daran hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht, aber was du schreibst, ergibt wirklich viel Sinn.

Gerade die Tatsache, dass die beiden äußeren Risse nicht genau der Breite des Halters entsprechen, hatte mich schon stutzig gemacht – jetzt ist klar: Es könnten tatsächlich die überstehenden Schrauben sein, die beim Schließen des Dachs genau an die Dichtung schlagen.

Ich werde das bei nächster Gelegenheit ganz genau prüfen – aber ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass du den Nagel auf den Kopf getroffen hast.

Was ich mir allerdings noch nicht erklären kann:
Woher kommt der dritte Riss in der Mitte?
Der würde ja theoretisch einer dritten Schraube entsprechen – und das passt ja auch zu dem Loch, das man auf meinem zweiten Bild im ersten Beitrag erkennen kann.

Den Neoprenflicken werde ich auf jeden Fall mal testweise drüberkleben – allein schon, um die Stelle erstmal etwas zu schützen. Danke auch für diesen Hinweis!

Viele Grüße
Felix