- Dank erhalten: 24
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kühlschrank blockiert – Winkel oben rechts verhindert Ausbau
Kühlschrank blockiert – Winkel oben rechts verhindert Ausbau
- schnodo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2025 22:14 - 23 Jul 2025 22:16 #1
von schnodo
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Kühlschrank blockiert – Winkel oben rechts verhindert Ausbau wurde erstellt von schnodo
Hallo zusammen,
kurz vor dem Urlaub spinnt unser Kühlschrank (Ford Nugget, Bj. 2016, Aufstelldach): Er kühlt nur noch im Dauerfrost. Nach dem Stöbern hier im Forum habe ich einen neuen Temperatursensor bestellt und wollte die Kühlbox dafür ausbauen. Die Reparaturanleitung („Kühlbox und Temp.-Fühler wechseln“) bin ich Schritt für Schritt durchgegangen; die Frontblende ist bereits ab.
Ich hatte mich schon darauf eingestellt, mit dem Föhn den Umleimer weichzukochen, damit der Kühlschrank nicht daran hängen bleibt, aber so weit komme ich gar nicht. Es gibt schon vorher ein Problem: Oben rechts sitzt noch ein weiterer kleiner Metallwinkel (siehe Foto). Dessen Schrauben liegen genau hinter der Kühlschrankseite; ich komme mit keinem Werkzeug ran. Der Kühlschrank lässt sich deshalb nicht vorziehen.
Hat jemand das schon mal gelöst? Oder muss ich erst irgendetwas anderes demontieren, bevor die Kühlbox wirklich raus kann?
Für jeden Tipp bin ich dankbar – ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch. Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Renato
kurz vor dem Urlaub spinnt unser Kühlschrank (Ford Nugget, Bj. 2016, Aufstelldach): Er kühlt nur noch im Dauerfrost. Nach dem Stöbern hier im Forum habe ich einen neuen Temperatursensor bestellt und wollte die Kühlbox dafür ausbauen. Die Reparaturanleitung („Kühlbox und Temp.-Fühler wechseln“) bin ich Schritt für Schritt durchgegangen; die Frontblende ist bereits ab.
Ich hatte mich schon darauf eingestellt, mit dem Föhn den Umleimer weichzukochen, damit der Kühlschrank nicht daran hängen bleibt, aber so weit komme ich gar nicht. Es gibt schon vorher ein Problem: Oben rechts sitzt noch ein weiterer kleiner Metallwinkel (siehe Foto). Dessen Schrauben liegen genau hinter der Kühlschrankseite; ich komme mit keinem Werkzeug ran. Der Kühlschrank lässt sich deshalb nicht vorziehen.
Hat jemand das schon mal gelöst? Oder muss ich erst irgendetwas anderes demontieren, bevor die Kühlbox wirklich raus kann?
Für jeden Tipp bin ich dankbar – ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch. Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Renato
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Jul 2025 22:16 von schnodo.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
23 Jul 2025 22:40 - 23 Jul 2025 22:41 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Kühlschrank blockiert – Winkel oben rechts verhindert Ausbau
...du kannst den Kühlschrank etwas Richtung Außenwand drücken und den Winkel abschrauben. Das geht aber erst wenn du die Spax im Küchen/Fußfach in die Kühlschrankseite entfernt hast.
Letzte Änderung: 23 Jul 2025 22:41 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, schnodo, harrymoppi, Eulenspiegel
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
23 Jul 2025 22:52 #3
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Kühlschrank blockiert – Winkel oben rechts verhindert Ausbau
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, schnodo
- schnodo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2025 23:12 - 23 Jul 2025 23:13 #4
von schnodo
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
schnodo antwortete auf Kühlschrank blockiert – Winkel oben rechts verhindert Ausbau
Danke für Eure Antworten! Den von Eulenspiegel verlinkten Thread hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich bin gleich nochmal raus, weil sich das alles vielversprechend anhörte. Ich habe zuerst geschaut, ob ich irgendwelche Schrauben übersehen habe. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Die relevanten dürften diese gewesen sein:
Ich kann die Box ein paar Millimeter nach vorn ziehen oder in Richtung Außenwand drücken, aber selbst wenn ich mich mit voller Kraft dagegenlehne, sehe ich von den Schraubenköpfen nur das hier:
Vielleicht übersehe ich trotzdem etwas. Bitte bringt mich auf die richtige Spur. Lieben Dank!
Ich bin gleich nochmal raus, weil sich das alles vielversprechend anhörte. Ich habe zuerst geschaut, ob ich irgendwelche Schrauben übersehen habe. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Die relevanten dürften diese gewesen sein:
Ich kann die Box ein paar Millimeter nach vorn ziehen oder in Richtung Außenwand drücken, aber selbst wenn ich mich mit voller Kraft dagegenlehne, sehe ich von den Schraubenköpfen nur das hier:
Vielleicht übersehe ich trotzdem etwas. Bitte bringt mich auf die richtige Spur. Lieben Dank!
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Jul 2025 23:13 von schnodo. Grund: Formulierung verbessert
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
23 Jul 2025 23:19 #5
von madmax
madmax antwortete auf Kühlschrank blockiert – Winkel oben rechts verhindert Ausbau
Ich denke das sollte schon klappen, die Schrauben an der Stirnseite hast du alle erwischt lt. deinem Foto. Die Box sollte sich nach außen rücken lassen, nicht nur oben drücken, sondern komplett parallel zu den Seiten und Boden verschieben. Dazu oben an der Klappe ggf. etwas die Arbeitsplatte anheben. Das Schließblech hakelte bei den älteren Möbeln gerne an der Box. ...und das letzte Quentchen ggf. doch noch etwas drücken, es ist auf jeden Fall eng.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, schnodo, Eulenspiegel, xdcc
- schnodo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2025 23:42 - 23 Jul 2025 23:45 #6
von schnodo
schnodo antwortete auf Kühlschrank blockiert – Winkel oben rechts verhindert Ausbau
Ihr seid meine Helden! Hätte ich nicht so getrödelt, hätte es mit Eurer Hilfe weniger als eine Stunde gedauert, das Problem zu lösen. Tausend Dank!
Was den Knoten zum Platzen gebracht hat, war "Das Schließblech hakelte bei den älteren Möbeln gerne an der Box". Dadurch kam ich auf die Idee, dass es vielleicht hilfreich sein könnte, den Deckel zu öffnen. Vorher hatte ich mit geschlossenem Deckel nur außen an der Kühlbox herumgezerrt und geschoben. Im Nachhinein komme ich mir deswegen etwas dämlich vor.
Kaum war der Deckel offen, konnte ich auch in die Box greifen und sie glitt hin und her wie auf Schienen. Der Urlaub ist - hoffentlich, den Sensor tausche ich erst morgen - gerettet. Aber ein wenig optimistisch darf man ja auch mal sein.
Was den Knoten zum Platzen gebracht hat, war "Das Schließblech hakelte bei den älteren Möbeln gerne an der Box". Dadurch kam ich auf die Idee, dass es vielleicht hilfreich sein könnte, den Deckel zu öffnen. Vorher hatte ich mit geschlossenem Deckel nur außen an der Kühlbox herumgezerrt und geschoben. Im Nachhinein komme ich mir deswegen etwas dämlich vor.
Kaum war der Deckel offen, konnte ich auch in die Box greifen und sie glitt hin und her wie auf Schienen. Der Urlaub ist - hoffentlich, den Sensor tausche ich erst morgen - gerettet. Aber ein wenig optimistisch darf man ja auch mal sein.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Jul 2025 23:45 von schnodo. Grund: Formulierung verbessert
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, norge, Piele, koeni02, Camper-Neuling, MartyMcFly, Eulenspiegel, xdcc, Casparkopf, evver67, MelliSpirelli, Marc Nesium, Santander
- schnodo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
24 Jul 2025 14:30 - 24 Jul 2025 14:35 #7
von schnodo
Beim Kühlbox‑Intelligenztest sind meine Frau und ich zwar durchgefallen, aber zum Glück habt Ihr das kompensiert. 
Den Sensor zu tauschen war dann noch ein wenig Gefrickel, aber im Endeffekt kein Problem.
Der neue Sensor ist installiert und die Kühlschranktemperatur lässt sich wieder regeln.
Nebenbei habe ich den wackelnden Geschirrtuchhalter mit UHU Schraubenfest fixiert, hätte ich sonst nie gemacht. Nach erfolgreichem Kühltest habe ich alles wieder zusammengeschraubt und mich sehr gefreut, dass am Ende keine Schrauben oder sonstige Teile übrig waren.
Das Problem einer ausgehenden Flamme am Herd, ebenfalls urlaubsgenussgefährdend, habe ich schon vor ein paar Tagen behoben. Wir können also nächste Woche sorgenfrei starten.
Nochmals vielen herzlichen Dank für die prompte Hilfe! Die Community hier ist sensationell!
PS: Den Föhn habe ich dann doch nicht gebraucht. Die Box ging mit leichtem Biegen und Drücken an der Kante des Umleimers gerade so durch.
Den Sensor zu tauschen war dann noch ein wenig Gefrickel, aber im Endeffekt kein Problem.
Der neue Sensor ist installiert und die Kühlschranktemperatur lässt sich wieder regeln.
Nebenbei habe ich den wackelnden Geschirrtuchhalter mit UHU Schraubenfest fixiert, hätte ich sonst nie gemacht. Nach erfolgreichem Kühltest habe ich alles wieder zusammengeschraubt und mich sehr gefreut, dass am Ende keine Schrauben oder sonstige Teile übrig waren.
Das Problem einer ausgehenden Flamme am Herd, ebenfalls urlaubsgenussgefährdend, habe ich schon vor ein paar Tagen behoben. Wir können also nächste Woche sorgenfrei starten.
Nochmals vielen herzlichen Dank für die prompte Hilfe! Die Community hier ist sensationell!
PS: Den Föhn habe ich dann doch nicht gebraucht. Die Box ging mit leichtem Biegen und Drücken an der Kante des Umleimers gerade so durch.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Jul 2025 14:35 von schnodo. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, surfnugget, AvH, Piele, Bodo Busfahrer, Camper-Neuling, Eulenspiegel, Marc Nesium, Santander