Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget Plus AD (05/2022): Stromversorgung & merkwürdige Beleuchtung – Erfahrungsbericht & Fragen

Mehr
16 Jul 2025 22:35 - 17 Jul 2025 07:18 #1 von JF3
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und gleichzeitig mein erstes Hilfegesuch – ich hoffe, ich trete nicht in allzu viele Fettnäpfchen. 😅 Ich bin Johannes und unser Nugget hat meiner Familie und mir bisher viel Freude bereitet.

Nun zu meinem Anliegen: Ich fahre einen Nugget Plus AD aus 05/2022 und habe leider ziemlichen Ärger mit der Stromversorgung. Durch falsches Batterienutzungsverhalten (ja, das nehme ich auf meine Kappe) habe ich meine AGM-Batterien unter dem Beifahrersitz geschrottet. Ich habe weder einen Ladebooster verbaut noch die empfohlenen Landstrom-Ladezyklen alle vier Wochen eingehalten. Dazu kam, dass meine Wohnraumbatterien nie über die Lichtmaschine geladen wurden – mir ist das ehrlich gesagt als Anfänger gar nicht aufgefallen. Ich dachte, wenn ich unterwegs Strom will, muss ich vorher über Landstrom laden. Vor Touren habe ich das auch gemacht, was lange gut funktionierte, da wir den Nugget als Alltagsauto nutzen und nur sporadisch für kurze Familienausflüge.

Irgendwann war aber Schluss – vermutlich Tiefenentladung. Die Wohnraumfunktionen gingen nicht mehr. Ich habe dann unter dem Beifahrersitz die Sicherungen geprüft, und siehe da: Beide 60A-Sicherungen waren durch. Getauscht – aber leider waren die Batterien tatsächlich komplett tot. Ich war auch der Meinung, dass eine der beiden 60A-Sicherungen von Anfang an defekt war, deswegen wurde im Wohnraum vielleicht nie etwas geladen.

Die Ford-Werkstatt um die Ecke (leider ohne Nugget- oder Westfalia-Erfahrung) hat mir neue Batterien eingebaut. In meiner Region gibt’s leider keine spezialisierten Westfalia-Partner oder erfahrene Ford-Autohäuser für Wohnmobile.

Jetzt zum aktuellen Stand:

Bei Zündung „ein“ geht hinten das Bedienpanel an – wie es wahrscheinlich sein sollte.

Schalte ich die Zündung aus, bleibt das Panel zunächst aktiv, schaltet sich aber beim Öffnen der Tür komplett ab – als würde die Wohnraumelektronik über die Fahrzeugbatterie laufen (ähnlich wie beim Radio).

Zusätzlich leuchten schwach zwei LED-Punkte im Fußraum (vor Rückbank), obwohl die Beleuchtung deaktiviert ist – auch ein bisschen ungewöhnlich, ist mir bis heute noch nie aufgefallen.

Ergänzung mit Bildern: Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, die vielleicht zur besseren Einschätzung beitragen:

Bild 1: Die aktuelle Situation unter dem Beifahrersitz nach dem Batterietausch in der Werkstatt. Die beiden blauen 60A-Sicherungen hatte ich bereits vor dem Werkstattbesuch ersetzt. Dabei ist mir jetzt beim Fotografieren eine "Schmauchspur" aufgefallen – ich habe keine Ahnung, woher die stammt... vielleicht beim durchbrennen passiert oder in der Werkstatt beim Einbau.

Bild 2: Das Bedienpanel, während der Nugget gerade am Landstrom hängt. Das Panel funktioniert grundsätzlich wie gewohnt – aber eben nur bei eingeschalteter Zündung oder Landstrom... was mir etwas seltsam vorkommt. Könnte das auf eine falsche Verkabelung hindeuten?

Bild 3: Zwei schwach leuchtende LED-Punkte im Fußraum vor der Rückbank – obwohl die Beleuchtung am Schalter ausgeschaltet ist. Wenn ich die Innenbeleuchtung manuell aktiviere, leuchten alle LEDs ganz normal. Diese Leuchtpunkte sind mir vorher nie aufgefallen. Könnte das ein Hinweis auf einen schleichenden Stromfluss sein?

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder kennt Lösungsansätze? Bevor ich mich auf den langen Weg zu einer erfahrenen Ford-/Westfalia-Werkstatt mache, wäre ich dankbar für eure Erfahrungen/Einschätzungen!

NACHTRAG: ich habe den Landstrom über Nach am Nugget gelassen und laut Display hat er jetzt 72%, also weniger als gestern Abend... da läuft gerade irgendwas schief :dry:

Vielen Dank im Voraus 🙏
Beste Grüße Johannes

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Jul 2025 07:18 von JF3. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
17 Jul 2025 07:27 #2 von Eulenspiegel
Moin Johannes,
zu der Led kann ich nichts beitragen.
Aber, wenn du das Photo nach dem Wechsel der Batterien gemacht hast, dann hat es beim Einbau der Batterien in der Werkstatt einen satten Kurzschluß gegeben.
Dabei wird wohl die 125A Sicherung in der Masseleitung zu den Aufbaubatterien ausgelöst haben.
Die Batterie hat Schmauchspuren, wenn das die neue Batterie ist, ab in die Werkstatt. Die sollen den Fehler beheben.

Wenn du von hinten, so wie du das Photo aufgenommen hast, auf die Batterien schaust, dann ist die Sicherung links zwischen Sitzkonsole und Batterien verbaut.
Ein schwarzer Kasten im dicken schwarzen Kabel.
Das Verhalten von deinem Bedienpanel passt zu einer defekten Sicherung in der Masseleitung perfekt.
Ich frage mich nur, wie hat man es geschafft an dieser Stelle einen Kurzschluss herzustellen. Das Pluskabel reicht eigentlich nicht bis dort hin. Eine Möglichkeit wäre, das die orangen Sicherungshalter nach oben aus ihrem Stecksitz entnommen wurden (warum auch immer) und dass man dabei mit den nicht isolierten Kabelschuhen unten im Sicherungssokel, Kontakt zu dem Alublech hergestellt hat. Dann sollte man auch an einem Kabelschuh unter dem orangen Stecksockel Schmauchspuren sehen. Falls das zutrifft, müsste der Kabelschuh, Sicherungshalter, eventuell auch getauscht werden, je nach Schadensbild.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, JF3, Marc Nesium

Mehr
17 Jul 2025 07:39 #3 von harrymoppi
Hallo Johannes,
deine beschriebenen Probleme deuten auf eine defekte 125A Sicherung in der Masseleitung im Beifahrersitzkasten hin. Bilder zur Lage findest du hier: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ifahrertuer?start=10 oder www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...terie-nicht?start=10

Offensichtlich hat deine Werkstatt beim Batteriewechsel einen Kurzschluss verursacht, gut an deinem 1. Bild zu erkennen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, JF3, Eulenspiegel

Mehr
18 Jul 2025 06:32 #4 von JF3
Dankeschön! Ich habe für kommenden Montag nochmal einen Termin bei der örtlichen Werkstatt gemacht, und mit den hilfreichen Hinweisen bin ich zuversichtlich, dass zeitnah wieder alles funktioniert. Alternativ werde ich demnächst mal einen Kurzurlaub in Oberfranken machen müssen und beim Händler von damals vorbeischauen. Viele Grüße, Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: koeni02

Mehr
22 Jul 2025 17:01 #5 von JF3
Hallo liebe Leute,

ich habe unseren Flitzer gerade frisch aus der Werkstatt abgeholt – und es war tatsächlich die 125A-Sicherung, wie von euch beschrieben. 😊 Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei und interessanterweise leuchten auch die beiden LED-Punkte nicht mehr. Die Werkstatt hat ebenfalls etwas dazugelernt – und ihren Fehler natürlich kostenfrei und einsichtig behoben.

Vielen lieben Dank nochmal für eure hilfreichen Hinweise – das hat mir sehr weitergeholfen!

Viele Grüße, Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, andreas.kuepper, MartyMcFly, harrymoppi, Eulenspiegel