Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

LIMA lädt Aufbaubatterie nicht

Mehr
04 Jan 2025 20:23 #11 von madmax
madmax antwortete auf LIMA lädt Aufbaubatterie nicht
Hallo Jakob,

das Vorgehen bzw. das Ping Pong zwischen Händler und Westfalia ist nach meiner Erfahrung üblich, vor allem wenn die Werkstätte nicht die Verkaufende war. Im Regelfall versucht Westfalia lt. versch. Werkstätten möglichst nichts zu bezahlen, meine Erfahrung ist aber auch die Werkstätten schieben Westfalia als Bösen Buben vor weil sie selbst zu ahnungslos und motivationsfrei sind. Vermutlich liegst's an Beiden.

Zu deinem Problem, letztendlich steckt da keine Raketentechnik drin. Mein Vorschlag wäre, bau beide Sitze aus und verfolge die dickeren Kabel von den Starterbatterien zu den Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz und miß an jedem Kabelabschnitt wo irgendwelche Klemmen an Bauteilen oder Sicherungen auftauchen die Spannung gegen den Minuspol einer Batterie auf der Fahrerseite.
Irgendwo auf diesem Weg von der Fahrerseite zur Beifahrerseite geht die Spannung dahin, das war's! Hier gibt's keinen Umweg über die Küche oder das Cockpit oder sonstwo, sondern nur von linker Sitzkonsole zur rechten Sitzkonsole mit ein paar Bauteilen dazwischen.

Um ehrlich zu sein, eine Werkstatt die das Problem in weniger als einer Stunde nicht findet sollte maximal einen Tankstellenshop betreiben, mehr nicht.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Nuggibär, Leoundjakob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
04 Jan 2025 21:25 - 04 Jan 2025 21:36 #12 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf LIMA lädt Aufbaubatterie nicht
Moin Jacob,

madmax hat Recht, es ist keine Raketenwissenschaft.
Die Sitze müssen nicht unbedingt gleich abgebaut werden.

Wenn keine Ladespannung an den Aufbaubatterien ankommt und so sieht es ja aus, dann ist mindestens eine der vier Sicherung, die hier eine Rolle spielen, oder das Lastabwurfrelais defekt.

Die erste Sicherung in der Verbindung vom Generator zu den Aufbaubatterien sitzt im Vorsicherungskasten unter dem Fahrersitz und hat 175 A.
Diese Sicherung kann man prüfen, indem man am Kundenanschlußpunkt (CCP2) bei laufendem Motor die Spannung gegen Masse misst. Ist dort keine Spannung, dann ist die Sicherung durch, oder das Lastabwurfrelais ist defekt. Dieser Teil gehört zu Ford. Dann sollte man im Vorsicherungskasten hinter der Sicherung und oder dem Relais nach der Spannung fahnden.

Liegt am CCP2 Generatorspannung an, dann geht es unter dem Beifahrersitz weiter (Westfaliainstallation).
Dort müssen die beiden 40 60 A Sicherungen (im orangen Sockel) überprüft werden.

Die 125 A Sicherung in der Masseleitung zu den Aufbaubatterien ist die vierte Sicherung die zu überprüfen ist. Aber das ist ja schon geschehen.

Die ganze Strecke vom CCP2 bis zum Pluspol der Aufbaubatterien könnte man auch auf Durchgang, Wiederstand, prüfen. Ohne Motor, Fahrertür öffnen, damit das Lastabwurfrelais öffnet und den Ford vom Aufbau trennt, Plusleitungen von beiden Aufbaubatterien abnehmen und zwischen dem Klemmen und dem CCP2 auf Durchgang messen.

Es gab schon Fälle, da hatte sich die Verschraubung der 175 A Sicherung im Vorsicherungskasten gelockert. Die Sicherung ist dann infolge Übergangswiederstand geflogen.
Vielleicht ist auch das Kabel vom CCP2 zum Beifahrersitz vom CCP2 abgeruscht.

Mehr ist da nicht zu prüfen.
Sollte eine defekte Sicherung nach dem Ersetzen gleich wieder fliegen, dann ist wohl ein Kabel beschädigt.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jan 2025 21:36 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Main-Nugget, Leoundjakob, SebastianFCU

Mehr
05 Jan 2025 04:15 - 09 Jan 2025 01:05 #13 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf LIMA lädt Aufbaubatterie nicht
Moin Jakob!

Zur technischen Seite haben meine beiden Vorredner ja schon allumfassend geliefert. Das Problem wäre eigentlich leicht zu finden, wenn man die technischen Gegebenheiten des Nugget kennen (wollen) würde.

Ich kann dir nur noch sagen, dass auch madmax‘ Einschätzung

…das Vorgehen bzw. das Ping Pong zwischen Händler und Westfalia ist nach meiner Erfahrung üblich, vor allem wenn die Werkstätte nicht die Verkaufende war. Im Regelfall versucht Westfalia lt. versch. Werkstätten möglichst nichts zu bezahlen, meine Erfahrung ist aber auch die Werkstätten schieben Westfalia als Bösen Buben vor weil sie selbst zu ahnungslos und motivationsfrei sind. Vermutlich liegst's an Beiden
zu 100 Prozent auf den von dir konsultierten Händler zutrifft! Wie bereits angedeutet, kenne ich den Saftladen aus leidvoller Eigenerfahrung. Die Zermürbetaktik wg eigener Unfähigkeit ist dort Programm.

An mir haben sie sich allerdings die Zähne ausgebissen und sich am Ende ihr (finanzielles) Gebiss ordentlich ruiniert. Aber das ist halt nicht jedermanns Sache. Kostet auch Nerven.
Ob du in so was jetzt noch einsteigst und ob das überhaupt Aussicht auf Erfolg hat, wissen nur du und dein Rechtsschutz….

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 09 Jan 2025 01:05 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leoundjakob

• Leoundjakob
  • Leoundjakobs Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
21 Jan 2025 08:13 #14 von Leoundjakob
Leoundjakob antwortete auf LIMA lädt Aufbaubatterie nicht
Guten morgen allerseits,
Es ist tatsächlich vollbracht - der Fehler wurde gefunden und behoben. Und das dank eurer Schilderungen, danke vielmals @madmax @eulenspiegel @martymcfly und Vorrednern!!

Am Ende war tatsächlich einfach ein Kabel lose, Fahrersitzseitig. Man mag es kaum glauben, das hätte auch ich finden können wenn ich es gewusst hätte 🥴 ...wieder was gelernt!

Und for the record: schon ziemlich dreist von Westfalia anfangs zu behaupten das während der Fahrt gar nicht wirklich geladen wird - kaum war ich aus Augsburg 30 km raus war die Batterie von 0 auf 60%. Soviel dazu, die wahren Verweigerer sind glaube ich schon die, das ist schon dreist an sich und jetzt wollen sie den Händler anscheinend nichtmal bezahlen...

Nugget Plus mit HD, 150 PS, Automatik, Mai 2024. Limited Ausstattung mit Multicolour & Fenster Paket. Sonst alles (noch) Standard :)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, MartyMcFly, Eulenspiegel