- Dank erhalten: 7046
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Geräusch beim Fahren und keiner weiß, was es ist...
Geräusch beim Fahren und keiner weiß, was es ist...
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
11 Jul 2025 09:16 #11
von RudiRadlos
Hallo,
das überrascht mich nicht, denn es tritt offenbar nur auf, wenn man ordentlich Gas gibt. Und beim Auskuppeln wird das Gaspedal (üblicherweise) nicht gedrückt.
@ Cori333 Wann und warum wurde der Turbolader getauscht? Leistungsverlust ? Geräusche ?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Geräusch beim Fahren und keiner weiß, was es ist...
@ kargen: Das Geräusch tritt bei getretener Kupplung nicht auf.
Hallo,
das überrascht mich nicht, denn es tritt offenbar nur auf, wenn man ordentlich Gas gibt. Und beim Auskuppeln wird das Gaspedal (üblicherweise) nicht gedrückt.
@ Cori333 Wann und warum wurde der Turbolader getauscht? Leistungsverlust ? Geräusche ?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 346
11 Jul 2025 13:45 - 11 Jul 2025 13:48 #12
von kargen
Dann empfehle ich genau das mal zu machen. Wenn bei getretener Kupplung das Geräusch nicht auftritt trotz Gas geben, könnte das Geräusch vom Antriebsstrang kommen.
Wobei ich die Dichtungen im Abgasbereich und Turbolader evtl. auch nicht ausschließen würde. Der Turbo wird bei getretener Kupplung auch beim Gasgeben keinen Druck aufbauen, was dann leider keine Geräusche zur Fehlersuche mit sich bringt. Kniffelig!
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
kargen antwortete auf Geräusch beim Fahren und keiner weiß, was es ist...
@ kargen: Das Geräusch tritt bei getretener Kupplung nicht auf.
Hallo,
Dann empfehle ich genau das mal zu machen. Wenn bei getretener Kupplung das Geräusch nicht auftritt trotz Gas geben, könnte das Geräusch vom Antriebsstrang kommen.
Wobei ich die Dichtungen im Abgasbereich und Turbolader evtl. auch nicht ausschließen würde. Der Turbo wird bei getretener Kupplung auch beim Gasgeben keinen Druck aufbauen, was dann leider keine Geräusche zur Fehlersuche mit sich bringt. Kniffelig!
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Letzte Änderung: 11 Jul 2025 13:48 von kargen.
- Wallnuss
-
- Silber Nugget
- Grüsse aus der Pfalz
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 161
05 Feb 2026 09:38 #13
von Wallnuss
B.J.2019, 170PS, Farbe: meistens ein Acker-Dreckiger Kürbis.
Selten hokkaido.
Einige kleinere Umbauten-dank Forum,
die andere - dank mir
,
Wallnuss antwortete auf Geräusch beim Fahren und keiner weiß, was es ist...
Bei mir war das auch so - bei getrennter Kupplung - kein Geräusch.
Im Stand auch keins( bei geschlossener Kupplung).Nur beim Beschleunigen, besonders am Anfang, weil: Der Motor hat dann eine Last auf dem Buckel - den (gold) Nugget selbst , der Abgasdruck ist höher als selbst bei Vollgas ohne Last (im Stand). Bei Undichtigkeiten erzeugt der Druck dieses singen/dudeln, ähnlich wie ein Blechblassinstrument. Je größer das Loch, desto tiefer die Stimme.
Gruß
Wallnuss
Im Stand auch keins( bei geschlossener Kupplung).Nur beim Beschleunigen, besonders am Anfang, weil: Der Motor hat dann eine Last auf dem Buckel - den (gold) Nugget selbst , der Abgasdruck ist höher als selbst bei Vollgas ohne Last (im Stand). Bei Undichtigkeiten erzeugt der Druck dieses singen/dudeln, ähnlich wie ein Blechblassinstrument. Je größer das Loch, desto tiefer die Stimme.
Gruß
Wallnuss
B.J.2019, 170PS, Farbe: meistens ein Acker-Dreckiger Kürbis.
Selten hokkaido.
Einige kleinere Umbauten-dank Forum,
die andere - dank mir