- BeitrÀge: 2
- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- 120W SOLA Frame Black Set auf Hochdach-Nugget (2014)
120W SOLA Frame Black Set auf Hochdach-Nugget (2014)
- Jak0b
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Mai 2025 21:18 #1
von Jak0b
Nugget HD L1 | BJ 2014 | 88.000 km | 155 PS | kleines Dachfenster
120W SOLA Frame Black Set auf Hochdach-Nugget (2014) wurde erstellt von Jak0b
Hallo zusammen

ich habe mir vor Kurzem einen Nugget Hochdach, BJ 2014, zugelegt und schaue mich gerade nach einer passenden Solaranlage um.
Ins Auge gefallen ist mir dieses Set:
solarkontor.de/120-W-SOLA-Frame-Black-Wohnmobil-Komplettset
Das Modul misst ca. 1039 x 530 mm.
Ich hab die Dachwanne mal ausgemessen â durch die zusĂ€tzlich breiten Halterungen könnte es in der Gesamtbreite allerdings knapp werden.
Hat jemand das Set (oder etwas Vergleichbares) schon mal auf dem Hochdach verbaut und kann sagen, ob es passt?
Bin fĂŒr jeden Hinweis dankbar.
Viele GrĂŒĂe
Jakob
ich habe mir vor Kurzem einen Nugget Hochdach, BJ 2014, zugelegt und schaue mich gerade nach einer passenden Solaranlage um.
Ins Auge gefallen ist mir dieses Set:
solarkontor.de/120-W-SOLA-Frame-Black-Wohnmobil-Komplettset
Das Modul misst ca. 1039 x 530 mm.
Ich hab die Dachwanne mal ausgemessen â durch die zusĂ€tzlich breiten Halterungen könnte es in der Gesamtbreite allerdings knapp werden.
Hat jemand das Set (oder etwas Vergleichbares) schon mal auf dem Hochdach verbaut und kann sagen, ob es passt?
Bin fĂŒr jeden Hinweis dankbar.
Viele GrĂŒĂe
Jakob
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 301
- Dank erhalten: 407
27 Mai 2025 07:19 #2
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.
Charlychaplin antwortete auf 120W SOLA Frame Black Set auf Hochdach-Nugget (2014)
kannst ja auch die Halterungen vorne und hinten montieren, muss ja nicht unbedingt seitlich sein, dann wird es wahrscheinlich passen.
Den Preis finde ich etwas teuer, wĂŒrde mal nachrechnen was die Teile einzeln kosten!
Wenn Du die KabeleinfĂŒhrung unter das Panell machst kannst Du vermutlich noch ein etwas grösseres Panell drauf machen.
Oben hast Du max 1200mm x 800mm da könnte vielleicht sogar das hier drauf passen:
solarkontor.de/EcoFlow-175-W-gerahmtes-S...zEAYYASABEgIEZvD_BwE
Dann klebst Du Dir vorne noch ein flexibles Solarpanell drauf, dann hast Du auch eine halbwegs sinnvolle Solarausbeute.
Den Preis finde ich etwas teuer, wĂŒrde mal nachrechnen was die Teile einzeln kosten!
Wenn Du die KabeleinfĂŒhrung unter das Panell machst kannst Du vermutlich noch ein etwas grösseres Panell drauf machen.
Oben hast Du max 1200mm x 800mm da könnte vielleicht sogar das hier drauf passen:
solarkontor.de/EcoFlow-175-W-gerahmtes-S...zEAYYASABEgIEZvD_BwE
Dann klebst Du Dir vorne noch ein flexibles Solarpanell drauf, dann hast Du auch eine halbwegs sinnvolle Solarausbeute.
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.
- Jak0b
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2
- Dank erhalten: 0
27 Mai 2025 08:24 #3
von Jak0b
Jak0b antwortete auf 120W SOLA Frame Black Set auf Hochdach-Nugget (2014)
Ich denke, wenn ich die Halterung quer zur Fahrtrichtung montiere, sollte das grundsÀtzlich funktionieren.
Allerdings habe ich etwas Bedenken, dass durch den Fahrtwind stĂ€rkere KrĂ€fte auf die Befestigung wirken könnten â gerade bei höherem Tempo.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Kleber das auf Dauer aushÀlt, wenn die Halterung quer angebracht ist.
wĂ€re natĂŒrlich super wenn das geht und ich sogar noch ein gröĂeres Panel installieren kann
Allerdings habe ich etwas Bedenken, dass durch den Fahrtwind stĂ€rkere KrĂ€fte auf die Befestigung wirken könnten â gerade bei höherem Tempo.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Kleber das auf Dauer aushÀlt, wenn die Halterung quer angebracht ist.
wĂ€re natĂŒrlich super wenn das geht und ich sogar noch ein gröĂeres Panel installieren kann
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 301
- Dank erhalten: 407
27 Mai 2025 08:36 #4
von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf 120W SOLA Frame Black Set auf Hochdach-Nugget (2014)
Der Kleber hÀlt, das ganze Hochdach ist nur geklebt und fliegt nicht weg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jak0b
- grĂŒnling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 864
- Dank erhalten: 1628
27 Mai 2025 11:16 - 27 Mai 2025 11:18 #5
von grĂŒnling
1. Auto zum Reisen +ĂŒbernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu fĂŒr uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
grĂŒnling antwortete auf 120W SOLA Frame Black Set auf Hochdach-Nugget (2014)
Hallo an Alle,
ich habe auf meinem Nugget HD ( kleines Fenster)
ein 125W Hochvolt -Solarpanel montieren lassen. Ich bin Super zufrieden.
Das Panel hat sehr geringe MaĂe ( 1075mm x 535mm )
Selbst bei Regenwetter oder DĂ€mmerung bringt es noch Leistung ! durch die Leerlaufspannung von ĂŒber 39V
Die Spitzenleistung lag eimal bei echten 125W ! Unglaublich !
Ich war ĂŒberascht. Siehe Screenshot
Wen es Interessiert:
Das ist ein Solarpower Solarmodul WS 125SPS-HV
GruĂ, Reiner
ich habe auf meinem Nugget HD ( kleines Fenster)
ein 125W Hochvolt -Solarpanel montieren lassen. Ich bin Super zufrieden.
Das Panel hat sehr geringe MaĂe ( 1075mm x 535mm )
Selbst bei Regenwetter oder DĂ€mmerung bringt es noch Leistung ! durch die Leerlaufspannung von ĂŒber 39V
Die Spitzenleistung lag eimal bei echten 125W ! Unglaublich !
Ich war ĂŒberascht. Siehe Screenshot
Wen es Interessiert:
Das ist ein Solarpower Solarmodul WS 125SPS-HV
GruĂ, Reiner
1. Auto zum Reisen +ĂŒbernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu fĂŒr uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 27 Mai 2025 11:18 von grĂŒnling.
- FJ
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 89
- Dank erhalten: 74
27 Mai 2025 15:37 #6
von FJ
2021er Nugget L1 HD 96kW
FJ antwortete auf 120W SOLA Frame Black Set auf Hochdach-Nugget (2014)
Hallo Jakob,
quer wirst du mit dem genannten Modul vermutlich nicht hinkommen. Ich habe mich damals an BenO orientiert, und ein weniger lÀngliches Modul verbaut;
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...t-custom-hd?start=60
Das Hauptproblem ist, dass man am Dach starke Rundungen berĂŒcksichtigen muss. Da die KunststofftrĂ€ger fĂŒr die Montage auf planen DĂ€chern konzipiert sind, musst du am Nugget eventuell einige Zentimeter mit Silikon ausgleichen. Insofern eignen sich BlechtrĂ€ger vermutlich mehr. Da muss man aber sehr darauf achten, dass sie zum Verkleben fettfrei und angerauht sind.
GuĂ, Frank
quer wirst du mit dem genannten Modul vermutlich nicht hinkommen. Ich habe mich damals an BenO orientiert, und ein weniger lÀngliches Modul verbaut;
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...t-custom-hd?start=60
Das Hauptproblem ist, dass man am Dach starke Rundungen berĂŒcksichtigen muss. Da die KunststofftrĂ€ger fĂŒr die Montage auf planen DĂ€chern konzipiert sind, musst du am Nugget eventuell einige Zentimeter mit Silikon ausgleichen. Insofern eignen sich BlechtrĂ€ger vermutlich mehr. Da muss man aber sehr darauf achten, dass sie zum Verkleben fettfrei und angerauht sind.
GuĂ, Frank
2021er Nugget L1 HD 96kW
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8156
- Dank erhalten: 8817
28 Mai 2025 09:29 - 28 Mai 2025 12:48 #7
von galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf 120W SOLA Frame Black Set auf Hochdach-Nugget (2014)
Hi
ich hÀtte Bedenken bei der Kombination eines 19V Moduls mit dem (im Grunde guten) Victron Regler.
der aber Leerlaufspannungen von mindestens 15+3***= 18V Lastspannung (nicht Leerlauf) möchte....
Das ist das absolute Minimum, mit kleineren Spannungen schaltet der Regler gerne viel zu frĂŒh ab!!
Bedenke Nennspannung ist das max der RealitÀt.....bei Hitze sinkt die Nennspannung zusatzlich etwas... das solltest du alles einkalkulieren.
Ein Regler sollte immer zuverlassig arbeiten können ...und gerade bei Hitze zieht die KĂŒhlbox ja richtig Strom.
Ich wĂŒrde hier minimum 22V Lastspannung wĂ€hlen besser Richtung 30V
......oder alternativ dazu 2 identische 18V Module parallel aufs Dach packen
(18+18 =36V )
... ich hatte so ein Problem mit meinem 18/22V Modul und tausche jetzt die Tage auf 32V/39V
Der Victron Screenshot ist vom vielversprechenden Testlauf mit fliegender Verkabelung
*** im kleingedruckten der Bedienungsanleitung las ich irgendwann dass der Regler nominal zwar 15V minimum hat, aber um zuverlassig zu arbeiten +3V zusÀtzliche Spannung obendrauf benötigt.
đ§
ich hÀtte Bedenken bei der Kombination eines 19V Moduls mit dem (im Grunde guten) Victron Regler.
der aber Leerlaufspannungen von mindestens 15+3***= 18V Lastspannung (nicht Leerlauf) möchte....
Das ist das absolute Minimum, mit kleineren Spannungen schaltet der Regler gerne viel zu frĂŒh ab!!
Bedenke Nennspannung ist das max der RealitÀt.....bei Hitze sinkt die Nennspannung zusatzlich etwas... das solltest du alles einkalkulieren.
Ein Regler sollte immer zuverlassig arbeiten können ...und gerade bei Hitze zieht die KĂŒhlbox ja richtig Strom.
Ich wĂŒrde hier minimum 22V Lastspannung wĂ€hlen besser Richtung 30V
......oder alternativ dazu 2 identische 18V Module parallel aufs Dach packen
(18+18 =36V )
... ich hatte so ein Problem mit meinem 18/22V Modul und tausche jetzt die Tage auf 32V/39V
Der Victron Screenshot ist vom vielversprechenden Testlauf mit fliegender Verkabelung
*** im kleingedruckten der Bedienungsanleitung las ich irgendwann dass der Regler nominal zwar 15V minimum hat, aber um zuverlassig zu arbeiten +3V zusÀtzliche Spannung obendrauf benötigt.
đ§
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 28 Mai 2025 12:48 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- syncroworks
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 62
- Dank erhalten: 119
30 Mai 2025 10:44 #8
von syncroworks
Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.
syncroworks antwortete auf 120W SOLA Frame Black Set auf Hochdach-Nugget (2014)
Hi,
da muss ich Galli zustimmen. Wenn man sich nicht sicher ist ob der Victron MPPT zum Panel passt,
kann man HIER
unter Advanced Panel Settings seine Daten eingeben. Einfach den Calculator mit dem Datenblatt vom Panel fĂŒttern
und man bekommt das Ergebniss ob es passt oder eben mit EinschrÀnkungen wie oben schon erwÀhnt.
Ich habe so meine ganze Heimanlage von Victron berechnet.
GruĂ
Daniel
da muss ich Galli zustimmen. Wenn man sich nicht sicher ist ob der Victron MPPT zum Panel passt,
kann man HIER
unter Advanced Panel Settings seine Daten eingeben. Einfach den Calculator mit dem Datenblatt vom Panel fĂŒttern
und man bekommt das Ergebniss ob es passt oder eben mit EinschrÀnkungen wie oben schon erwÀhnt.
Ich habe so meine ganze Heimanlage von Victron berechnet.
GruĂ
Daniel
Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.