Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

1800 km, Qualm im Motorraum

Mehr
19 Mai 2025 18:16 - 19 Mai 2025 18:17 #11 von Santander
Santander antwortete auf 1800 km, Qualm im Motorraum
Eben habe ich die Rückmeldung vom FFH bekommen, Mechaniker 1: AdBlue-System (Einspritzdüse etc.) dicht. Schlauch Absaugung vom Kurbelgehäuse dicht.

Er sieht: Nichts. Probefahrt 20km - nichts.

Ein weiterer Mechaniker 2: Eventuell hat bei der Regeneration am Katalysator etwas gequalmt. Könne ja mal vorkommen. Von dieser Idee war Mechaniker 1 begeistert. Ich nicht. Ich habe ihn also gefragt, bei wieviel neuen Transit das in den letzten 10 Jahren vorgekommen ist und ob das ein bekanntes Phänomen ist, dass es immer mal bei der Regeneration im Motor qualmt. ... Grübeln. Antwort: Nein. Gar nicht. Ich ergänzte noch, dass das Video bei ausgeschaltetem Motor entstanden ist, dass dann ja schon gar kein Qualm von der Regeneration irgendwo mehr austreten dürfe. Eigentlich dürfe bei der Regeneration sowieso kein Qualm im Motorraum landen, sonst sei ja klar im Abgassystem etwas daneben und man zieht sich diesen Qualm über die Frischluft ins Fahrzeug.
Wir waren uns dann einig, dass diese Theorie zwar existiert, aber das Problem nicht löst.

Mechaniker 1: Ich solle das Auto abholen, fahren, und wenn es wieder auftritt direkt vorbeikommen, den Motor laufen lassen, damit gleich jemand gucken kann.
Mein Einwand: Ein aus dem Motor qualmendes Auto fahre ich nicht noch mindestens 20km durch die Gegend. Und was, wenn das Ganze im Urlaub in Italien passiert? Oder kurz formuliert: Wir haben keine Lösung für ein offensichtlich durch Video dokumentiertes Problem. Wenn ich alle paar Tage das Fahrzeug über Ford Assistance einschleppen lassen muss, ist das sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Er sagte ja, das stimmt, ich soll ja auch mit einem guten Gefühl das Auto fahren (mein Einwurf: Ich möchte mir sicher sein, dass das Auto sicher fährt ...), er wolle sich das Ganze jetzt morgen nochmal anschauen.

TBC

Viele Grüße - Torsten

P.S. Ich möchte noch betonen: Sowohl Mechaniker 1 als auch die anderen Mitarbeiter des Autohauses sind mega bemüht, mega freundlich und engagiert. Man will das Problem wirklich in den Griff bekommen.

Ford Transit Custom HD, Baujahr 2023, Automatik Limited Nugget Plus 110 kW, 4-türig (Diesel)
Letzte Änderung: 19 Mai 2025 18:17 von Santander. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2025 20:07 - 19 Mai 2025 20:08 #12 von kargen
kargen antwortete auf 1800 km, Qualm im Motorraum
Wie hat der Mechaniker denn die Dichtigkeit der AdBlue-Düse überprüft?
Die Menge und damit der Druck in der Düse wird mit Hilfe unterschiedlicher Parameter bestimmt. Im Stand könnten diese Parameter zu einer sehr geringen Einspritzmenge führen. Was dann wiederum noch zu keiner Undichtigkeit führen kann.

Wenn ich der Mechaniker wäre, würde ich mit dem Auto fahren oder auf gut Glück die Düse und die Dichtung tauschen.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Letzte Änderung: 19 Mai 2025 20:08 von kargen.
Folgende Benutzer bedankten sich: koeni02

Mehr
19 Mai 2025 21:26 - 19 Mai 2025 21:53 #13 von Santander
Er hat zunächst in der Werkstatt das Auto laufen lassen und sagte, dass, wenn es da eine Undichtigkeit gäbe, das austretende adBlue sofort kristallisieren würde und sich eine Ablagerung bilden würde, die man sofort sieht. Danach ist er 20km gefahren und hat nochmal geschaut. ... Ich kann ihm vorschlagen, auf gut Glück die Düse zu tauschen ...

Danke und viele Grüße - T.

Ford Transit Custom HD, Baujahr 2023, Automatik Limited Nugget Plus 110 kW, 4-türig (Diesel)
Letzte Änderung: 19 Mai 2025 21:53 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt

Mehr
19 Mai 2025 21:39 #14 von Pucky
Pucky antwortete auf 1800 km, Qualm im Motorraum
Hmm, das ist extrem nervig und unbefriedigend.
Ich habe mir das zweite Video jetzt noch ein paar mal angesehen. Ich bleibe bei der Theorie, dass der Qualm von der Adblue Dosiereinheit kommt oder knapp darüber. Die Düse vom Adbluesystem müsste auch einen Kühlwasseranschluss haben. Ob es sich bei dem Qualm um Kühlwasser oder Adblue handelt, kann man am ehesten am Geruch festmachen. Kühlmittel riecht beim Verdampfen unangenehm, hat aber nicht diesen beißenden Ammoniakgeruch.
Das Kühlsystem kann dein FFH auch durch Abdrücken prüfen. Also ordentlich Druck auf das System geben und gucken, ob der Druck gehalten wird und ob es irgendwo hinunter läuft. Am besten ist es das System aufzupumpen und mit etwa 2bar über Nacht stehen zu lassen und prüfen ob der Druck vollständig erhalten bleibt.
Einen leichten Kühlmittelverlust wirst du am Behälter übrigens nicht gleich erkennen. Das Volumen zwischen Min und Max ist recht groß. Das habe ich selber bemerkt, als ich meinen nachträglichen Füllstandsensor eingebaut habe und zum Testen erst einmal reichlich Kühlmittel absaugen musste.
Möglich wäre, dass sich evtl. ein Marder in einem deiner Schläuche verbissen hat. Einen solchen Fall hatte ich selber auch schon einmal an einem Kühlmittelschlauch eines anderen Fahrzeugs. Der tropfte auch nur dann, wenn ausreichend Druck auf dem System war. Allerdings qualmte dort nichts sondern tropfe einfach nur auf dem Boden.
Austretendes Adblue als auch Kühlwasser hinterlässt weiße Salzspuren. Adblue noch stärker als Kühlmittel. Das sieht dann mindestens so aus wie in dem ersten Video neben dem Ölstab. Woher die weißen Spuren dort kommen, ist mir auch nicht ganz klar. Ob es doch so ist, wie Michael es vermutete, dass da oben irgendwo ein Schlauch defekt ist, Kühlmittel austritt und irgendwann über dein Abgassystem läuft? Ganz auszuschließen ist es sicherlich nicht. Das mit dem Abdrücken vom Kühlsystem würde ich dir, falls dein FFH dieses noch nicht getan hat, auf jeden Fall empfehlen. Selbst wenn es das nicht ist, kannst du dieses dann wenigsten ausschließen.
Viel Erfolg! Ich Drücke dir die Daumen.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, koeni02, cama, Eulenspiegel, Santander

Mehr
20 Mai 2025 08:24 - 20 Mai 2025 08:26 #15 von Santander
Ich habe alle eure Hinweise weitergegeben, danke!

Letzte Änderung: 20 Mai 2025 08:26 von Santander.

Mehr
21 Mai 2025 10:42 #16 von HKBO
HKBO antwortete auf 1800 km, Qualm im Motorraum
Wir hatten auch bei ungefähr gleicher Laufleistung Qualm im Motorraum. Sah ähnlich aus, hat nach verschmortem Kunsstoff gerochen. Der Mechaniker hat die Ursache sofort gefunden: auf dem Hitzschutzblech hinter dem Motorblock klebte eine Aufkleber der vor sich hin geschmort hat...Aufkleber und Reste ab, das war alles...viel Erfolg und starke Nerven...LG

Nugget+ HD 2023, 150 PS Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex Sitzbezüge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Isolierung Heizungsschlauch Fahrerhaustüren Schiebetür und Heckklappe, Moosgummi Frontscheibe, Sitzbank auf Rollen
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander

Mehr
21 Mai 2025 10:56 - 21 Mai 2025 12:27 #17 von Santander
Danke für deine Rückmeldung! Den Aufkleber hat der Mechaniker beim ersten Qualmen auch gefunden. Das war Video 01. Das zweite Qualmen war dann mit entferntem Aufkleber.

In der Werkstatt wurde jetzt mein Nugget über 80km Probe gefahren, im Leerlauf laufen lassen ... es konnte keine Ursache gefunden werden, kein AdBlue-Ausblühen, kein Kühlwasserverlust, keine Undichtigkeiten. Ein Mechaniker, dem das für mich sehr leid tut. Und das ist absolut ehrlich, denke ich.
Beim nächsten Qualmen soll ich bis zur Werkstatt weiterfahren ... Ob ich das machen würde, wage ich stark zu bezweifeln.

Auf jeden Fall war das Auto jetzt 2X in der sehr freundlichen Werkstatt und ich hoffe, dass es noch ein Aufkleber-Rest war. ...

TBC.

Letzte Änderung: 21 Mai 2025 12:27 von norge. Grund: Vollzitat gelöscht - Grüsse norge