Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neue Wohnraumbatterien

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
14 Mai 2025 19:41 #1 von Butzkopf
Neue Wohnraumbatterien wurde erstellt von Butzkopf
Ihr entschuldigt: Bin im Urlaub und hab nurs Handy fürs Forum. Daher meinerseits keine große Recherche machbar.
Meine Wohnraumbatterien sind wohl hinüber. Daher auch die Problematik mit der Standheizung. Habe es jetzt an der Kühlbox bemerkt die nach drei Stunden ohne Netzanschluss aus geht.
Jetzt meine Frage: Was für Batterien kaufe ich jetzt? Die originalen oder so tolle die auch ne Tiefentladung vertragen? Was ist der Preisunterschied? Und bei der Gelegenheit könnte ich doch vorne auf die Nase des Daches auch ne Solarzelle kleben? Oder? Wer liefert ohne große Umschweife Fakten damit ich vom Urlaub aus bestellen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Black Forest CAD
  • Black Forest CADs Avatar
  • Silber Nugget
  • Immer schön ruhig bleiben!
Mehr
15 Mai 2025 09:38 #2 von Black Forest CAD
Black Forest CAD antwortete auf Neue Wohnraumbatterien
Moin Butzkopf,
ich habe im letzten Herbst meine AGMs unter dem Beifahrersitz durch Blödheit tiefentladen und somit geschrottet.
Ich habe jetzt auf AGM umgerüstet und bin zufrieden. Allerduings hat mein Sohnemann (hauptberuflicher KFZ Pfuscher) das gemacht, weil ich mich an die Elektrik nicht rantraue.
Gebraucht habe ich:
Robur 200Ah Lifepo4 Akku (passt prima unter den Beifahrersitz und lässt Platz für den restlichen Einbau. Kostet 840,- €
robur-akku.de/shop/akkus-fuer-wohnmobile...fepo4-akku-200-ah-2/
Forumsmitglied 60hotte hat auch den Akku verbaut (Post Nr. 200):
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...epo?start=190#295002

Ladebooster Victron 50A (B-Ware), kostet 120,- €

Landstromladegerät (würde ich nicht mehr machen, da du es eigentlich nicht brauchst) 250,-€

Kabel, Kabelschuhe, Sicherungshalter, Sicherung: ca. 50,-€
Arbeitszeit: ca. 5 Std.

Das sind Gesamtkosten ür de AGM Umbau: ca. 1.000,- € ohne Landstromladegerät.

Bei meinem Nutzungsverhalten brauche ich jetzt weder Landstrom noch Photovoltaik, da der Akku beim Fahren mit 50A geladen wird, und somit in 4 Std. von komplett leer auf Randvoll lädt.

Ich habe jetzt ca. 180 AH Kapazität mit der Lifepo4 im Gegensatz zu ca. 95 Ah bei den AGMs.

2 neue AGMs (Varta Professional AGM LA95) kosten ca. 175,- € / Stück.

Gruß
Dietmar

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald von Black Forest CAD
Seit 02.05.20 Nugget plus, Hokkaido, 130PS, handgerührt, LEDs, 1,5 kW Spannungswandler, 200 Ah LiFePO4 Robur, Votronic VCC 1212-50, Hotspot, Markise / Sonnensegel an Airlineschiene, Mehrzweckhhalterung fürTisch, Stühle, Niveliegerät......
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, Lonsito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.