- Dank erhalten: 26
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Welcher Ladebooster von Victron, wird im Nugget Plus benötigt: Isoliert oder Non Isoliert
Welcher Ladebooster von Victron, wird im Nugget Plus benötigt: Isoliert oder Non Isoliert
- PETT
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
13 Mai 2025 15:13 #1
von PETT
Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel, MPPT Solarregler 75/15, MaxxFan, Brock RC 17 Zoll Felgen.
Welcher Ladebooster von Victron, wird im Nugget Plus benötigt: Isoliert oder Non Isoliert wurde erstellt von PETT
Hallo Zusammen,
ich plane und lese mich gerade in die Materie des Lithium-Batterie-Einbaus für meinen Nugget Plus (BJ 2022) ein.
U.a. möchte ich einen Ladebooster von Victron verbauen (Orion Tr 12/12 30), damit die Aufbaubatterien später während der Fahrt geladen werden.
Bei dem Ladebooster gibt es zwei Varianten (Funktion ist gleich).
Version ISOLIERT: 4 Anschlüsse. Aufteilung Plus & Minus zur Starterbatterie; Plus & Minus zur Aufbaubatterie; jeweils an die vorhandenen Pole möglich.(so verstehe ich es)
Version NON ISOLIERT: 3 Anschlüsse. Aufteilung Plus zur Starterbatterie, Minus zum Massepunkt im Fahrzeug, Plus zur Aufbaubatterie.
Jetzt steht mein Nugget noch in der Scheune. Welcher Victron Ladebooster passt am Besten und wurde von Euch verbaut.
Gibt es einen Massepunkt (Bsp. Schraube am Bodenblech) im Bereich der Aufbaubatterie ?
Beim Einbau der zweiten Batterie im damaligen VW T5 hatte ich eine Masseschraube am Blechboden.
Eventuell hat noch jemand Bildmaterial von seinem Einbau. Dies wäre hilfreich.
Meinen Dank im Voraus.
Gruß
Christian
ich plane und lese mich gerade in die Materie des Lithium-Batterie-Einbaus für meinen Nugget Plus (BJ 2022) ein.
U.a. möchte ich einen Ladebooster von Victron verbauen (Orion Tr 12/12 30), damit die Aufbaubatterien später während der Fahrt geladen werden.
Bei dem Ladebooster gibt es zwei Varianten (Funktion ist gleich).
Version ISOLIERT: 4 Anschlüsse. Aufteilung Plus & Minus zur Starterbatterie; Plus & Minus zur Aufbaubatterie; jeweils an die vorhandenen Pole möglich.(so verstehe ich es)
Version NON ISOLIERT: 3 Anschlüsse. Aufteilung Plus zur Starterbatterie, Minus zum Massepunkt im Fahrzeug, Plus zur Aufbaubatterie.
Jetzt steht mein Nugget noch in der Scheune. Welcher Victron Ladebooster passt am Besten und wurde von Euch verbaut.
Gibt es einen Massepunkt (Bsp. Schraube am Bodenblech) im Bereich der Aufbaubatterie ?
Beim Einbau der zweiten Batterie im damaligen VW T5 hatte ich eine Masseschraube am Blechboden.
Eventuell hat noch jemand Bildmaterial von seinem Einbau. Dies wäre hilfreich.
Meinen Dank im Voraus.
Gruß
Christian
Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel, MPPT Solarregler 75/15, MaxxFan, Brock RC 17 Zoll Felgen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
14 Mai 2025 07:58 #2
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Welcher Ladebooster von Victron, wird im Nugget Plus benötigt: Isoliert oder Non Isoliert
Non Isoliert.
Sowohl Starterbatterie als auch Aufbaubatterie sind mit dem Minuspol mit der Karosse verbunden. D.h. sie sind galvanisch verbunden. Da macht es keinen Sinn, einen Booster mit galvanischer Trennung (isoliert) zu verwenden.
Sowohl Starterbatterie als auch Aufbaubatterie sind mit dem Minuspol mit der Karosse verbunden. D.h. sie sind galvanisch verbunden. Da macht es keinen Sinn, einen Booster mit galvanischer Trennung (isoliert) zu verwenden.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, GuidoHH, PETT, harrymoppi
- PETT
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
14 Mai 2025 08:18 #3
von PETT
PETT antwortete auf Welcher Ladebooster von Victron, wird im Nugget Plus benötigt: Isoliert oder Non Isoliert
Super. Besten Dank für Dein Feedback.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
14 Mai 2025 10:28 - 14 Mai 2025 10:28 #4
von xpilot
xpilot antwortete auf Welcher Ladebooster von Victron, wird im Nugget Plus benötigt: Isoliert oder Non Isoliert
Noch ein Tipp zum Victron: Nimm nicht den Orion Tr 12/12 30. Das Design ist relativ alt und hat einen bescheidenen Wirkungsgrad von maximal 87%. Der Leistungsverlust ist dabei nicht das Problem. Die Lichtmaschine liefert genug Leistung, dass es da auf ein paar Prozent Verlust nicht ankommt.
Das Problem ist die Abwärme im Booster. Bei 13% Verlust sind das mindestens 12V*30A*0,13 = 47W Abwärme. Der Kühlkörper ohne Lüfter kann die nicht wirklich gut abführen. Da wird der Booster regelmäßig wegen Überhitzung runterregeln oder abschalten, wenn er nicht wirklich optimal belüftet wird.
Selbst dann wird die Lebenserwartung nicht sonderlich hoch sein, wenn die Halbleiter immer an ihrem Temperaturlimit operieren.
Der Orion XS 12/12-50A ist ein neueres Design mit maximal 98,5% Wirkungsgrad. Selbst wenn er bei maximaler Leistung nur 97% schafft, sind das 12V*50A*0,03= 18W Verlust. Die lassen sich ohne Lüfter mit der Größe des Kühlkörpers noch ganz gut abführen.
Das Problem ist die Abwärme im Booster. Bei 13% Verlust sind das mindestens 12V*30A*0,13 = 47W Abwärme. Der Kühlkörper ohne Lüfter kann die nicht wirklich gut abführen. Da wird der Booster regelmäßig wegen Überhitzung runterregeln oder abschalten, wenn er nicht wirklich optimal belüftet wird.
Selbst dann wird die Lebenserwartung nicht sonderlich hoch sein, wenn die Halbleiter immer an ihrem Temperaturlimit operieren.
Der Orion XS 12/12-50A ist ein neueres Design mit maximal 98,5% Wirkungsgrad. Selbst wenn er bei maximaler Leistung nur 97% schafft, sind das 12V*50A*0,03= 18W Verlust. Die lassen sich ohne Lüfter mit der Größe des Kühlkörpers noch ganz gut abführen.
Letzte Änderung: 14 Mai 2025 10:28 von xpilot. Grund: Typo
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, MacNugget, Bodo Busfahrer, harrymoppi, evver67, Tomma
- PETT
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
14 Mai 2025 16:14 #5
von PETT
PETT antwortete auf Welcher Ladebooster von Victron, wird im Nugget Plus benötigt: Isoliert oder Non Isoliert
Danke für Deinen Tipp.
Wie wird bei diesem Gerät das Problem mit dem D+ Signal gelöst ?
Nach meiner Recherche benötige ich ein D+ Signal.
Toll ist die Größe des Gerätes. Fast so groß wie mein MPPT Solar Regler.
Und ja, Du hast Recht, die Wärmeentwicklung ist recht gering.
Gruß
Christian
Wie wird bei diesem Gerät das Problem mit dem D+ Signal gelöst ?
Nach meiner Recherche benötige ich ein D+ Signal.
Toll ist die Größe des Gerätes. Fast so groß wie mein MPPT Solar Regler.
Und ja, Du hast Recht, die Wärmeentwicklung ist recht gering.
Gruß
Christian
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 388
17 Mai 2025 08:00 - 17 Mai 2025 09:51 #6
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
GuidoHH antwortete auf Welcher Ladebooster von Victron, wird im Nugget Plus benötigt: Isoliert oder Non Isoliert
Hallo Christian,
bzgl deiner offenen Frage zum D+ Signal, kannst du dir einmal den Schnittstellenstecker der Fordseitig unter dem Beifahrersitz verbaut ist, ansehen. Dort gibt es ein Zündungssignal Pin16 und ein Motorstartsignal Pin 14. Das Motorstartsignal sollte das richtige sein um den Booster zu steuern. Nachzulesen ist das in den Aufbaurichtlinien hier im Downloadbereich des Forums
www.nuggetforum.de/links-downloads?task=weblink.go&id=98
Bei meinem Modell mit Trennrelais habe ich es anders gelöst, aber ich erinnere mich das ein User hier mit deinem Modell das schon mal so beschrieben hatte. Berichte gerne hier ob das funktioniert.
Gruß, Guido
bzgl deiner offenen Frage zum D+ Signal, kannst du dir einmal den Schnittstellenstecker der Fordseitig unter dem Beifahrersitz verbaut ist, ansehen. Dort gibt es ein Zündungssignal Pin16 und ein Motorstartsignal Pin 14. Das Motorstartsignal sollte das richtige sein um den Booster zu steuern. Nachzulesen ist das in den Aufbaurichtlinien hier im Downloadbereich des Forums
www.nuggetforum.de/links-downloads?task=weblink.go&id=98
Bei meinem Modell mit Trennrelais habe ich es anders gelöst, aber ich erinnere mich das ein User hier mit deinem Modell das schon mal so beschrieben hatte. Berichte gerne hier ob das funktioniert.
Gruß, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Mai 2025 09:51 von GuidoHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Henrydererste
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
17 Mai 2025 12:53 #7
von Henrydererste
Nugget L1/AD, 2020, 130 PS, Automatik, AHK fix, Umbau auf 210 Ah BullTron Lithium-Akkus und Votronic 1212-70 Ladebooster
Henrydererste antwortete auf Welcher Ladebooster von Victron, wird im Nugget Plus benötigt: Isoliert oder Non Isoliert
Der Orion XS 12/12-50A hat eine automatische Motorlauferkennung, da benötigst du kein D+ Signal.
Gruß Piet
Gruß Piet
Nugget L1/AD, 2020, 130 PS, Automatik, AHK fix, Umbau auf 210 Ah BullTron Lithium-Akkus und Votronic 1212-70 Ladebooster
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 388
17 Mai 2025 13:36 #8
von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Welcher Ladebooster von Victron, wird im Nugget Plus benötigt: Isoliert oder Non Isoliert
Hallo Piet,
das stimmt zwar aber es gibt dann doch immer Fälle wo der Booster eigentlich laden sollte: zB Lima liefert nur 12.2V im SRC Modus, bzw nicht mehr laden sollte: Start-Stopp vor der Ampel. Ich hatte die Motorlauferkennung zunächst auch genutzt, dann aber wieder verworfen. Es geht (am besten wenn man immer mit Abblenddlicht an fährt und Lima liefert stabil 13.5V) aber schön ist anders.
Gruß, Guido
das stimmt zwar aber es gibt dann doch immer Fälle wo der Booster eigentlich laden sollte: zB Lima liefert nur 12.2V im SRC Modus, bzw nicht mehr laden sollte: Start-Stopp vor der Ampel. Ich hatte die Motorlauferkennung zunächst auch genutzt, dann aber wieder verworfen. Es geht (am besten wenn man immer mit Abblenddlicht an fährt und Lima liefert stabil 13.5V) aber schön ist anders.
Gruß, Guido
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil, PietPott