- Dank erhalten: 1726
HVO100/XTL
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
21 Mai 2025 21:08 - 21 Mai 2025 21:09 #11
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf HVO100/XTL
An jeder Ecke im Netz kann man diese Info finden:
HVO 100 Diesel erfüllt alle Anforderungen an die EN590, bis auf die etwas geringere Dichte. Daher wurde HVO 100 Diesel in die EN15940 eigeteilt.
Fake news?
HVO 100 Diesel erfüllt alle Anforderungen an die EN590, bis auf die etwas geringere Dichte. Daher wurde HVO 100 Diesel in die EN15940 eigeteilt.
Fake news?
Viele Grüße Gustav
Letzte Änderung: 21 Mai 2025 21:09 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pucky
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 369
07 Jun 2025 20:49 - 07 Jun 2025 20:50 #12
von Mikado
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Mikado antwortete auf HVO100/XTL
Ich werde sofern möglich/verfügbar nur noch HVO tanken. Es ist der bessere Diesel, das merke ich beim Fahren. Der Motor läuft noch ein tick ruhiger im Leerlauf, springt williger an und dreht nun auch recht gut über 4000 U/min. Das brauchts zwar im Alltag nicht, aber mit dem normalen Diesel ist es ab 4000 sehr zäh geworden. Die höhe Zündwilligkeit (Cetanzahl mind. 70) merke ich daran deutlich.
Viel wichtiger ist mir persönlich aber die verminderte Russbildung mit HVO, so dass die AGR weniger verkokt (es gibt ja leider nur die HD-AGR, die vor dem Russfilter das Abgas abzweigt) und sich die Regenierintervalle etwas erhöhen. Das werde ich noch etwas beobachten bzw. mit Forscan regelmässig auslesen, denn dort gibt es eine km Statistik über die letzten 5 Regenerationen. Mit Diesel waren es je nach Topographie und Strecke meist zwischen 170 (Landstrasse) und 270 km (Autobahn).
Viel wichtiger ist mir persönlich aber die verminderte Russbildung mit HVO, so dass die AGR weniger verkokt (es gibt ja leider nur die HD-AGR, die vor dem Russfilter das Abgas abzweigt) und sich die Regenierintervalle etwas erhöhen. Das werde ich noch etwas beobachten bzw. mit Forscan regelmässig auslesen, denn dort gibt es eine km Statistik über die letzten 5 Regenerationen. Mit Diesel waren es je nach Topographie und Strecke meist zwischen 170 (Landstrasse) und 270 km (Autobahn).
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Letzte Änderung: 07 Jun 2025 20:50 von Mikado.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1726
07 Jun 2025 22:49 #13
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf HVO100/XTL
Moin Mikado,
in welchem Modul, Sektion, sind die Daten zum Freibrennen zu finden?
in welchem Modul, Sektion, sind die Daten zum Freibrennen zu finden?
Viele Grüße Gustav
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
08 Jun 2025 10:45 #14
von Mikado
Im Motorsteuerregelungsmodul PCM findet du diese Daten mit Forscan für Windows.
Mit Forscan Lite auf dem Handy bin ich gerade nicht sicher, ob es da auch der Fall ist. Diese ist aber wiederum sehr schön, um sich während der Fahrt live diverse Daten anzuschauen, auch die Regenerationen, die oft schon bei 70% Beladung starten.
Maximal hatte ich auch schon mal über 600 km für eine vollständige Regeneration, weil einsatzbedingt zweimal eine Regeneration abgebrochen wurde. "Voll" nach Anzeige ist technisch noch lange nicht voll, weil hier eben reichlich Sicherheitspuffer für mehrfach abgebrochene Regenerationen benötigt wird und eine Warnmeldung im KI auch nach zwei Abbrüchen noch nicht gekommen ist.
Mit Forscan Lite auf dem Handy bin ich gerade nicht sicher, ob es da auch der Fall ist. Diese ist aber wiederum sehr schön, um sich während der Fahrt live diverse Daten anzuschauen, auch die Regenerationen, die oft schon bei 70% Beladung starten.
Maximal hatte ich auch schon mal über 600 km für eine vollständige Regeneration, weil einsatzbedingt zweimal eine Regeneration abgebrochen wurde. "Voll" nach Anzeige ist technisch noch lange nicht voll, weil hier eben reichlich Sicherheitspuffer für mehrfach abgebrochene Regenerationen benötigt wird und eine Warnmeldung im KI auch nach zwei Abbrüchen noch nicht gekommen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- seeth1513
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 157
08 Jun 2025 21:00 #15
von seeth1513
Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, Xenon, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21, 6 l Boiler, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, ein paar Extras.
seeth1513 antwortete auf HVO100/XTL
Hallo zusammen,
seit einem Jahr tanken wir praktisch nur noch HVO100 und sind sehr zufrieden damit (allerdings Baujahr 2022).
Ich hatte im Mai '24 mal einen Thread mit dem Titel:
"Umweltfreundlichere Alternative zum Diesel? XTL Kraftstoff HVO100 kommt an die Tankstellen" gestartet.
Vielleicht findet Ihr hier ja auch noch ein paar nützliche Infos...
Viele Grüße und noch schöne Pfingsten,
Wolfgang
seit einem Jahr tanken wir praktisch nur noch HVO100 und sind sehr zufrieden damit (allerdings Baujahr 2022).
Ich hatte im Mai '24 mal einen Thread mit dem Titel:
"Umweltfreundlichere Alternative zum Diesel? XTL Kraftstoff HVO100 kommt an die Tankstellen" gestartet.
Vielleicht findet Ihr hier ja auch noch ein paar nützliche Infos...
Viele Grüße und noch schöne Pfingsten,
Wolfgang
Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, Xenon, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21, 6 l Boiler, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, ein paar Extras.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, Eulenspiegel
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
30 Aug 2025 21:46 - 07 Sep 2025 11:52 #16
von Mikado
Ich bin diesen Sommer auf den Reisen rund 8000 km mit HVO gefahren, nur zweimal mit Diesel, da es weit und breit kein HVO zu bekommen gab bzw. deutlich teurer war (Polen). Die Vorteile sind wie schon zuvor beschrieben. Gezeigt hat sich insbesondere, dass er mit Diesel bei hoher Last leicht brummiger läuft und insgesamt etwas weniger drehfreudig, weil der normale Diesel eben weniger zündwillig ist.
Der Adblue-Verbrauch lag ziemlich unverändert bei rund 1,7 Liter/1000 km.
Das längste Regenerationsintervall (primär Autobahn) lag zuletzt bei ausgesprochen langen 485 km, bei hohem Landstrassenanteil aber immer noch eher niedrig bei um die 150 km herum. Hier habe ich aber den Eindruck, dass die Bestimmung der Intervalle nicht oder nur sehr wenig über Messwerte (Differenzdruck) erfolgt, sondern vom Motorsteuergerät primär aus dem Fahrprofil (Motorstarts, Schaltvorgänge, Beschleunigungen) abgeleitet wird.
Der Adblue-Verbrauch lag ziemlich unverändert bei rund 1,7 Liter/1000 km.
Das längste Regenerationsintervall (primär Autobahn) lag zuletzt bei ausgesprochen langen 485 km, bei hohem Landstrassenanteil aber immer noch eher niedrig bei um die 150 km herum. Hier habe ich aber den Eindruck, dass die Bestimmung der Intervalle nicht oder nur sehr wenig über Messwerte (Differenzdruck) erfolgt, sondern vom Motorsteuergerät primär aus dem Fahrprofil (Motorstarts, Schaltvorgänge, Beschleunigungen) abgeleitet wird.
Letzte Änderung: 07 Sep 2025 11:52 von Mikado.
Folgende Benutzer bedankten sich: bgm, Eulenspiegel