- Dank erhalten: 0
HVO100/XTL
- Fjordis
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Mai 2025 15:06 #1
von Fjordis
HVO100/XTL wurde erstellt von Fjordis
Grüße liebe Community,
wir haben einen Nugget von 06/18 mit 2.0 Ecoblue- Motor.
Wir haben bei Ford angerufen und waren auch vor Ort in einer Ford Servicewerkstatt, aber niemand konnte uns sicher sagen, ob das Fahrzeug HvO tanken kann. Die offizielle Zulassung von Ford gilt ja erst für Fahrzeuge ab Mitte 2019. Der Motor scheint mir aber doch derselbe zu sein? Hat hier jemand von euch Erfahrungen mit HvO in Fahrzeugen mit Baujahr vor 2019?
Lieben Dank und Gruß
Fjordis
wir haben einen Nugget von 06/18 mit 2.0 Ecoblue- Motor.
Wir haben bei Ford angerufen und waren auch vor Ort in einer Ford Servicewerkstatt, aber niemand konnte uns sicher sagen, ob das Fahrzeug HvO tanken kann. Die offizielle Zulassung von Ford gilt ja erst für Fahrzeuge ab Mitte 2019. Der Motor scheint mir aber doch derselbe zu sein? Hat hier jemand von euch Erfahrungen mit HvO in Fahrzeugen mit Baujahr vor 2019?
Lieben Dank und Gruß
Fjordis
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jümey
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 26
09 Mai 2025 17:52 #2
von Jümey
Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser
Jümey antwortete auf HVO100/XTL
Der Motor ist derselbe, die Verbrennung soll rückstandsärmer sein (Rußbelastung im AGR, Injektoren). Leider sind die Preisunterschiede gewaltig. Hier in der Umgebung ca 12 ct, in Thüringen und Österreich zuletzt ca 25ct. Da habe ich Nein gesagt..
78l Frischwasser
- Fjordis
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
09 Mai 2025 23:27 #3
von Fjordis
Fjordis antwortete auf HVO100/XTL
Das ist uns bewusst...die Frage ist, ob der 2018er HVO verträgt...ob das schon jemand gestetet hat. Wir würden das gern, aber es gibt keine offizielle Freigabe von Ford.
- Jümey
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 26
10 Mai 2025 02:06 #4
von Jümey
78l Frischwasser
Jümey antwortete auf HVO100/XTL
Das sind rein formale Probleme. Ich hab den 20er und mehrfach Hvo getankt.
78l Frischwasser
- Lonsito
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 240
10 Mai 2025 08:21 #5
von Lonsito
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Lonsito antwortete auf HVO100/XTL
Habe es auch schon mehrfachgetankt.
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
- Marc Nesium
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 31
12 Mai 2025 08:16 #6
von Marc Nesium
Ford Nugget Trail, AD 150PS, Bj. 06/23
Marc Nesium antwortete auf HVO100/XTL
Ich tanke regelmäßig HVO, und hatte bis jetzt keine Probleme.
Ford Nugget Trail, AD 150PS, Bj. 06/23
- Pucky
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 65
12 Mai 2025 10:10 #7
von Pucky
Ja, ich habe auch schon mehrfach HVO100 getankt und auch keine Probleme gehabt. Allerdings ist mein Fahrzeug auch neuerem Baujahrs. Es ist sicherlich möglich, dass es sich um eine rein formelle Geschichte handelt. Es kann aber auch sein, dass es doch Teile gab, die geändert wurden. Bei der Einführung von E10 war es definitiv nicht nur eine rein formelle Geschichte.
Ich bin auch kein Freund von Panikmache, aber falls du es nicht gesichert weißt, solltest du mit solchen Aussagen vielleicht eher vorsichtig sein oder zumindest klar machen, dass dieses deine persönliche Vermutung ist.
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon
Schiebefenster, 160W Solar, Digitaler Rückspiegel, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter
Pucky antwortete auf HVO100/XTL
Bist du dir sicher oder ist das deine Einschätzung?Das sind rein formale Probleme. Ich hab den 20er und mehrfach Hvo getankt.
Ja, ich habe auch schon mehrfach HVO100 getankt und auch keine Probleme gehabt. Allerdings ist mein Fahrzeug auch neuerem Baujahrs. Es ist sicherlich möglich, dass es sich um eine rein formelle Geschichte handelt. Es kann aber auch sein, dass es doch Teile gab, die geändert wurden. Bei der Einführung von E10 war es definitiv nicht nur eine rein formelle Geschichte.
Ich bin auch kein Freund von Panikmache, aber falls du es nicht gesichert weißt, solltest du mit solchen Aussagen vielleicht eher vorsichtig sein oder zumindest klar machen, dass dieses deine persönliche Vermutung ist.
Schiebefenster, 160W Solar, Digitaler Rückspiegel, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter
- xpilot
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 420
12 Mai 2025 11:40 #8
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf HVO100/XTL
Aral mischt in sein Ultimate Diesel seit Anfang 2025 mindestens 15% HVO.
Ich denke, wenn es damit ein Risiko verbunden wäre, würde Aral HVO nicht in sein Premium Produkt einmischen.
Ich denke, wenn es damit ein Risiko verbunden wäre, würde Aral HVO nicht in sein Premium Produkt einmischen.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- Pucky
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 65
13 Mai 2025 07:35 #9
von Pucky
Pucky antwortete auf HVO100/XTL
Da macht es am Ende aber auch evtl. die Mischung. Im normalen Superkraftstoff (kein SuperPlus) sind auch 5% Ethanol enthalten. Nur halt keine 10% wie im E10-Kraftstoff.
Wie schon geschrieben, ich will keine Panik verbreiten, aber wenn man in einem solchen Forum schreibt, dass es unbedenklich ist und es sich nur um eine Formalie handelt, sollte man sich wirklich sicher sein oder es als persönliche Einschätzung kennzeichnen.
Wie schon geschrieben, ich will keine Panik verbreiten, aber wenn man in einem solchen Forum schreibt, dass es unbedenklich ist und es sich nur um eine Formalie handelt, sollte man sich wirklich sicher sein oder es als persönliche Einschätzung kennzeichnen.