Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Probleme mit Multicolor LED beim Sondermodell "Limited"

• Lykkeridder23
  • Lykkeridder23s Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
04 Apr 2025 15:13 #1 von Lykkeridder23
Hallo zusammen,

mittlerweile sollten alle Limited-Sondermodelle des „alten“ Nuggets ausgeliefert und im Umlauf sein – deshalb möchte ich das Thema rund um die Multicolor-LED erneut aufgreifen.

Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme mit Westfalia sowie meinem Händler zeigt sich bislang niemand wirklich zuständig oder bewegt sich in Bezug auf meine Reklamation.

Konkret äußert sich das Problem bei mir wie folgt:
Sobald das Fahrzeug am 230V-Landstrom angeschlossen ist, beginnt das Dometic-Display zu piepen, unter dem Beifahrersitz klickt hörbar ein Relais, und die Innenraumbeleuchtung (Multicolor-LED) flackert – insbesondere, wenn sie gedimmt ist.

Daher meine Frage in die Runde:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt dieses Verhalten bestätigen?

Ich freue mich über eure Rückmeldungen – vielleicht finden wir so gemeinsam eine Lösung oder können etwas mehr Druck aufbauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2025 00:59 - 06 Apr 2025 01:02 #2 von Pucky
Hallo Lykkeridder23,

Ich weiß nicht, ob das beim Multicolor anders ist, als bei den weißen LEDs. Zu den flackernden LEDs gibt es einen bereits ein paar Threads. Ich weiß nicht ob du diesen schon kennst. Der zeigt eine gute Lösung.
Link
Das Piepsen kenne ich nur dann, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das schaltende Relais unter dem Beifahrersitz dürfte das Relais sein, welches bei angeschlossen Landstromanschluss dafür sorgt, dass deine Fahrzeugbatterien mitgeladen werden. Das erkennst du dann an den Symbolen in Display.
Irritierend finde ich, dass bei dir offenbar das Licht flackert obwohl du an 230V angeschlossen bist. Das kenne ich so nicht. Generell funktioniert die Lösung mit dem DCDC- Wandler (siehe Link) bei mir ganz gut. Ich verstehe, dass du gerne eine Lösung von Ford oder Westfalia haben möchtest, aber so wie ich das sehe hast du die Möglichkeit mit dem Problem noch eine (ganze) Weile zu leben oder selber eine pragmatische Lösung umzusetzen. Der Vorteil von die beschriebenen Lösungen ist, dass du die auch wieder vollständig zurück bauen kannst. Den DCDC-Wandler kannst du auf der Hozplatte anstatt mit Schrauben auch mit Klebeband fixieren. Somit bleiben keine Spuren zurück.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 06 Apr 2025 01:02 von Pucky.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Apr 2025 08:15 #3 von norge
... verschoben von Allgemeines in Technik BJ 2014-2024 ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten