- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Fehlermeldung "Batt Sensor nicht erreichbar" BJ2023
Fehlermeldung "Batt Sensor nicht erreichbar" BJ2023
- fxkx
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Mär 2025 03:28 - 28 Jul 2026 20:03 #1
von fxkx
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Fehlermeldung "Batt Sensor nicht erreichbar" BJ2023 wurde erstellt von fxkx
Guten Morgen zusammen,
Vorhin ist mir eine Fehlermeldung bei meinem Ford Nugget 2023 AD aufgefallen,
„Batt Sensor nicht erreichbar “
Batterie wurde nicht gewechselt oder sonstiges.
Die Batterie Anzeige im Display wird mir auch nicht angezeigt bzw. nur grau da kein Lade Stand der Batterie abgerufen werden kann.
Kann mir da vielleicht jemand helfen ?
Vorhin ist mir eine Fehlermeldung bei meinem Ford Nugget 2023 AD aufgefallen,
„Batt Sensor nicht erreichbar “
Batterie wurde nicht gewechselt oder sonstiges.
Die Batterie Anzeige im Display wird mir auch nicht angezeigt bzw. nur grau da kein Lade Stand der Batterie abgerufen werden kann.
Kann mir da vielleicht jemand helfen ?
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Jul 2026 20:03 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
21 Mär 2025 06:05 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Fehlermeldung "Batt Sensor nicht erreichbar" BJ2023
... Thementitel "Fehlermeldung " ergänzt ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 373
21 Mär 2025 08:16 #3
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Fehlermeldung "Batt Sensor nicht erreichbar" BJ2023
Was passiert wenn du die Meldung bestätigst? Kommt die Meldung wieder? Ist die Batterieanzeige wieder da?
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
21 Mär 2025 12:16 #4
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Fehlermeldung "Batt Sensor nicht erreichbar" BJ2023
12V aus- und angeschaltet?
Stecker vom Display auf richtigen Sitz überprüft?
Hat dein Nugget noch Garantie?
Wenn ja, beim FFH vorstellig werden und Anspruch erheben.
Stecker vom Display auf richtigen Sitz überprüft?
Hat dein Nugget noch Garantie?
Wenn ja, beim FFH vorstellig werden und Anspruch erheben.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, harrymoppi
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2422
21 Mär 2025 13:54 #5
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
RolfB antwortete auf Fehlermeldung "Batt Sensor nicht erreichbar" BJ2023
Hast Du evtl. unterm Beifahrersitz an den Aufbaubatterien gewerkelt? Am Minuspol ist der SmartShunt bzw. Batterie-Sensor angeschlossen, die Datenquelle für das Dometic-Display hinten.
Schau mal ob der Stecker mit denm roten und blauen Kabel richtig drauf ist
BG, Rolf
Schau mal ob der Stecker mit denm roten und blauen Kabel richtig drauf ist
BG, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: bgm, harrymoppi, cama, Eulenspiegel
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2422
23 Mär 2025 10:02 - 25 Mär 2025 14:34 #6
von RolfB
RolfB antwortete auf Fehlermeldung "Batt Sensor nicht erreichbar" BJ2023
Ich bin gerade dran die Verkabelung meiner Zusatzeinbauten zu verändern und dabei habe ich entdeckt, dass der Batterie-Sensor offensichtlich abgesichert ist (Sicherung 5 mit 3A)
Es wäre auch nett, wenn der hilfesuchende Themenersteller sich mal mit seinen Erkenntnissen zurückmeldet. Davon lebt u.a. so ein Forum….
Schönen Sonntag,
Rolf
Nachtrag:
Der Themenautor fxkx meldet sich leider nicht zurück. Ich tippe mal er hat versucht einen Ladebooster einzubauen und dabei ist das Malheur entstanden
Ladebooster (erstellt von fxkx)
Es wäre auch nett, wenn der hilfesuchende Themenersteller sich mal mit seinen Erkenntnissen zurückmeldet. Davon lebt u.a. so ein Forum….
Schönen Sonntag,
Rolf
Nachtrag:
Der Themenautor fxkx meldet sich leider nicht zurück. Ich tippe mal er hat versucht einen Ladebooster einzubauen und dabei ist das Malheur entstanden
Ladebooster (erstellt von fxkx)
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 25 Mär 2025 14:34 von RolfB. Grund: Siehe Nachtrag...
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, grünling, harrymoppi, peter.kesten
- Surf nugget
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Jul 2026 19:50 #7
von Surf nugget
Surf nugget antwortete auf Fehlermeldung "Batt Sensor nicht erreichbar" BJ2023
Ich habe dasselbe Problem und frage mich, ob es dafür eine Lösung gibt: Ich habe mir vor Kurzem einen neuen Nugget Plus von 2022 gekauft. Ich bekam mehrmals die Meldung „Batteriesensor nicht verfügbar“, aber das Gerät funktionierte nach kurzer Zeit wieder. Aufgrund der Tipps in diesem Forum habe ich die 60-A-Sicherungen überprüft, die tatsächlich durchgebrannt waren, und sie durch 80-A-Sicherungen ersetzt. Danach schien alles zu funktionieren, und der Akku wurde an 230 V vollständig geladen.
Jetzt bin ich in England, und die Meldung erscheint wieder. Und nun lässt sich das System gar nicht mehr einschalten …
Also weder Kühlschrank noch fließendes Wasser.
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
Damon aus die niederlande
Jetzt bin ich in England, und die Meldung erscheint wieder. Und nun lässt sich das System gar nicht mehr einschalten …
Also weder Kühlschrank noch fließendes Wasser.
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
Damon aus die niederlande
- AndiausO
-
- Gold Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 346
28 Jul 2026 22:33 #8
von AndiausO
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
AndiausO antwortete auf Fehlermeldung "Batt Sensor nicht erreichbar" BJ2023
Hallo Damon,
Strom läuft immer im Kreis, also von der Batterie zum Verbraucher an die Karosserie. Wenn du nun die originale Absicherung von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie von 120A auf 160A erhöht hast (die 2x60A würde ich so wieder rein machen…), dann ist die 125A Sicherung von Minus an Masse nun das schwächste Glied. Ein dickes schwarzes Kabel geht von den Aufbaubatterien an den Massepunkt. Dort ist eine vermutlich defekte fliegende Sicherung zu finden.
Dein Problem sind nicht die Sicherungen, sondern möglicherweise eine zu tief entladene, evtl. defekte Aufbau-Batteriebank.
Grüße Andreas
Strom läuft immer im Kreis, also von der Batterie zum Verbraucher an die Karosserie. Wenn du nun die originale Absicherung von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie von 120A auf 160A erhöht hast (die 2x60A würde ich so wieder rein machen…), dann ist die 125A Sicherung von Minus an Masse nun das schwächste Glied. Ein dickes schwarzes Kabel geht von den Aufbaubatterien an den Massepunkt. Dort ist eine vermutlich defekte fliegende Sicherung zu finden.
Dein Problem sind nicht die Sicherungen, sondern möglicherweise eine zu tief entladene, evtl. defekte Aufbau-Batteriebank.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- Surf nugget
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Jul 2026 22:57 - 28 Jul 2026 22:58 #9
von Surf nugget
Surf nugget antwortete auf Fehlermeldung "Batt Sensor nicht erreichbar" BJ2023
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das Zurücksetzen auf 60 A war tatsächlich auch meine Idee als erster Schritt. Ich werde es morgen versuchen (übrigens funktioniert jetzt alles wieder, nachdem es eine Weile nicht ging. Es ist also seltsam, dass es kein dauerhaftes Problem verursacht).
Dass die Sicherungen anfangs durchgebrannt sind, könnte am Vorbesitzer gelegen haben; das Gerät stand dort ja auch lange Zeit unbenutzt. Eine Frage der Vollständigkeit halber: Kann ein Akku nach einer Tiefentladung und anschließendem Aufladen mit 230 V wieder einwandfrei funktionieren, oder ist er definitiv beschädigt? (Laut Anzeige des Nugget 2022 hat der Akku nach einigen Stunden Nutzung noch 90 % Kapazität).
Grusse Damon
Das Zurücksetzen auf 60 A war tatsächlich auch meine Idee als erster Schritt. Ich werde es morgen versuchen (übrigens funktioniert jetzt alles wieder, nachdem es eine Weile nicht ging. Es ist also seltsam, dass es kein dauerhaftes Problem verursacht).
Dass die Sicherungen anfangs durchgebrannt sind, könnte am Vorbesitzer gelegen haben; das Gerät stand dort ja auch lange Zeit unbenutzt. Eine Frage der Vollständigkeit halber: Kann ein Akku nach einer Tiefentladung und anschließendem Aufladen mit 230 V wieder einwandfrei funktionieren, oder ist er definitiv beschädigt? (Laut Anzeige des Nugget 2022 hat der Akku nach einigen Stunden Nutzung noch 90 % Kapazität).
Grusse Damon
Letzte Änderung: 28 Jul 2026 22:58 von Surf nugget.
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 740
04 Aug 2026 13:27 #10
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Fehlermeldung "Batt Sensor nicht erreichbar" BJ2023
Jede Tiefentladung schadet einer Bleibatterie. Bei niedriger Spannung setzt Sulfatierung ein, die nach einiger Zeit die verfügbare Kapazität der Batterie reduziert.
Wenn das nur sehr kurz ist (ein Tag) löst sich die Sulfatierung beim Laden praktisch vollständig wieder auf.
Steht die Batterie längere Zeit in diesem Zustand (Wochen), löst sich die Sulfatierung beim Laden nicht mehr auf. Dann lässt die Kapazität merklich nach.
Wenn bei so einer Batterie die Bordelektronik 90% oder 100% Ladezustand anzeigt, hat sie erkannt, dass die Batterie (fast) voll ist. Das bedeutet aber nicht, dass die Batterie 90% oder 100% der Kapazität einer neuen Batterie hat.
Die Bordelektronik kann nicht oder nur sehr schlecht die verfügbare Kapazität der Batterie ermitteln. Daher wird die Batteriekapazität im Dometic Display manuell eingestellt. Die Bordelektronik geht also immer von der Kapazität einer neuen Batterie aus.
Wenn du eine Batterie mit nur noch halber Kapazität entlädst, wird bei Erreichen der 50% im Display die Spannung einbrechen. Die Batterie (mit halber Kapazität) ist dann schon leer, während die Bordelektronik (die von der vollen Kapazität ausgeht) anzeigt, dass sie noch halb voll ist.
Wenn das nur sehr kurz ist (ein Tag) löst sich die Sulfatierung beim Laden praktisch vollständig wieder auf.
Steht die Batterie längere Zeit in diesem Zustand (Wochen), löst sich die Sulfatierung beim Laden nicht mehr auf. Dann lässt die Kapazität merklich nach.
Wenn bei so einer Batterie die Bordelektronik 90% oder 100% Ladezustand anzeigt, hat sie erkannt, dass die Batterie (fast) voll ist. Das bedeutet aber nicht, dass die Batterie 90% oder 100% der Kapazität einer neuen Batterie hat.
Die Bordelektronik kann nicht oder nur sehr schlecht die verfügbare Kapazität der Batterie ermitteln. Daher wird die Batteriekapazität im Dometic Display manuell eingestellt. Die Bordelektronik geht also immer von der Kapazität einer neuen Batterie aus.
Wenn du eine Batterie mit nur noch halber Kapazität entlädst, wird bei Erreichen der 50% im Display die Spannung einbrechen. Die Batterie (mit halber Kapazität) ist dann schon leer, während die Bordelektronik (die von der vollen Kapazität ausgeht) anzeigt, dass sie noch halb voll ist.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20