- BeitrÀge: 102
- Dank erhalten: 87
Radlager vorne, Warnung
- Nuggetonheavensdoor
-
Autor
- Silber Nugget
- Im Herzen immer ein T3 Fahrer...
Weniger
Mehr
11 MĂ€r 2025 09:58 #11
von Nuggetonheavensdoor
2015er HD, 125PS, Motorwanne nachgerĂŒstet, ca. 200Kg mehr Gewicht wegen reichlich Fluid Film und Mike Sanders an allen kritischen Stellen
Aktuelles Projekt: VWT3 Atlantic Komplettsanierung ( der Nugget ist ja fertig )
Nuggetonheavensdoor antwortete auf Radlager vorne, Warnung
Moin,
ich musste erstmal bei meinem Schrauber nachfragen, deshalb die Verzögerung: Bremse vorne links / rechts wurden im Mai 2023 getauscht, bei 99000Km. Die Radlager wurden nicht mit getauscht, laut Wartungsvorgabe von Ford ist das auch nicht vorgesehen. Die gestellte Rechnung bestĂ€tigt das auch, denn der Satz Radlager fĂŒr eine Seite war jetzt teurer als die Bremsscheiben fĂŒr beide Seiten. Es sind somit noch die ersten Lager. Man rechnet damit, das die Lager vorne 200000Km+ halten sollen und die hinteren Lager bis zu 350.000Km+. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Man muss den Schrauber auch direkt fragen, denn am Tresen oder bei der Annahme kann man keine verlÀsslichen Antworten bekommen, ist ja auch logisch ( von wegen einpressen der Lager ).
GruĂ
Malte
ich musste erstmal bei meinem Schrauber nachfragen, deshalb die Verzögerung: Bremse vorne links / rechts wurden im Mai 2023 getauscht, bei 99000Km. Die Radlager wurden nicht mit getauscht, laut Wartungsvorgabe von Ford ist das auch nicht vorgesehen. Die gestellte Rechnung bestĂ€tigt das auch, denn der Satz Radlager fĂŒr eine Seite war jetzt teurer als die Bremsscheiben fĂŒr beide Seiten. Es sind somit noch die ersten Lager. Man rechnet damit, das die Lager vorne 200000Km+ halten sollen und die hinteren Lager bis zu 350.000Km+. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Man muss den Schrauber auch direkt fragen, denn am Tresen oder bei der Annahme kann man keine verlÀsslichen Antworten bekommen, ist ja auch logisch ( von wegen einpressen der Lager ).
GruĂ
Malte
2015er HD, 125PS, Motorwanne nachgerĂŒstet, ca. 200Kg mehr Gewicht wegen reichlich Fluid Film und Mike Sanders an allen kritischen Stellen
Aktuelles Projekt: VWT3 Atlantic Komplettsanierung ( der Nugget ist ja fertig )
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, KTM, champawe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nick
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 414
- Dank erhalten: 169
12 MĂ€r 2025 11:25 #12
von Nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler HecktrÀger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
Nick antwortete auf Radlager vorne, Warnung
Hallo,
bei mir war bei 80.000 km das vordere linke Radlager hinĂŒber.
Ich finde das sehr frĂŒh fĂŒr einen Transporter und habe auch nur das Lager wechseln lassen fĂŒr 310,- âŹ
Die Bremsen sind noch Original.
GruĂ nick
bei mir war bei 80.000 km das vordere linke Radlager hinĂŒber.
Ich finde das sehr frĂŒh fĂŒr einen Transporter und habe auch nur das Lager wechseln lassen fĂŒr 310,- âŹ
Die Bremsen sind noch Original.
GruĂ nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler HecktrÀger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
- Jacob
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 86
- Dank erhalten: 85
21 MĂ€r 2025 01:52 - 21 MĂ€r 2025 02:00 #13
von Jacob
Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Jacob antwortete auf Radlager vorne, Warnung
Bei mir war jetzt nach 10 Jahren und 164tkm die originale AusrĂŒstung vorne fĂ€llig. BelĂ€ge und Scheiben am Ende, die letzten etwa 1000km hat man auch das rechte Radlager in der Kurve gehört. Ich meine, der Bus rollt besser und ist leiser geworden nach dem Wechsel.
Meines Erachtens leidet das Radlager in jedem Fall, wenn die Scheibe runter muss. Nach der aktuellen Erfahrung wĂŒrde ich immer das Radlager mit tauschen. Ich hatte einen kompletten Radlagersatz als Ersatzteil und musste keine ausgebauten Teile wiederverwenden / zerlegen. Kein Aus-/Einpressen... sehr angenehm, denn da war alles ganz schön festgebacken und es wĂ€re eine Menge mehr Handarbeit auf der Werkbank angefallen. Das war wahrscheinlich die etwas teurere Lösung, dafĂŒr deutlich dankbarer zu machen.
Meines Erachtens leidet das Radlager in jedem Fall, wenn die Scheibe runter muss. Nach der aktuellen Erfahrung wĂŒrde ich immer das Radlager mit tauschen. Ich hatte einen kompletten Radlagersatz als Ersatzteil und musste keine ausgebauten Teile wiederverwenden / zerlegen. Kein Aus-/Einpressen... sehr angenehm, denn da war alles ganz schön festgebacken und es wĂ€re eine Menge mehr Handarbeit auf der Werkbank angefallen. Das war wahrscheinlich die etwas teurere Lösung, dafĂŒr deutlich dankbarer zu machen.
Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Letzte Ănderung: 21 MĂ€r 2025 02:00 von Jacob.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, KTM, Nuggetonheavensdoor, Bodo Busfahrer, Harry Hirsch, Biebi, Eulenspiegel
- mucsurf
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 151
- Dank erhalten: 91
07 Sep 2025 01:56 #14
von mucsurf
Nugget HD 2014, 4 RĂ€der
mucsurf antwortete auf Radlager vorne, Warnung
bei meinem Ă€hnlich ... bei 125.000km das linke vordere Radlager. Ich bin nach einer Ăbernachtung im Bus losgefahren und hatte diese RattergerĂ€usche ... ohne irgendeine AnkĂŒndigung. Bin dann nur noch ein StĂŒck im Schneckentempo gefahren, bis der ADAC mich zu einer freien Werkstatt gefahren hat. 1000⏠fĂŒr beide Radlager wechseln schien mir sehr teuer ....
Nugget HD 2014, 4 RĂ€der
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5390
- Dank erhalten: 7180
07 Sep 2025 12:02 #15
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
RudiRadlos antwortete auf Radlager vorne, Warnung
Hallo,
1.000 Euro nur fĂŒr die Radlager wechseln - ohne Bremsen/Scheiben etc.?
Da hat aber einer zu viel verlangt - verdient hat er das nicht!
GruĂ,
RĂŒdiger
1.000 Euro nur fĂŒr die Radlager wechseln - ohne Bremsen/Scheiben etc.?
Da hat aber einer zu viel verlangt - verdient hat er das nicht!
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Folgende Benutzer bedankten sich: mucsurf
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 184
- Dank erhalten: 372
07 Sep 2025 12:33 - 07 Sep 2025 13:02 #16
von Mikado
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete Ăž 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Mikado antwortete auf Radlager vorne, Warnung
Uuii, so wie es hier den herĂŒberkommt hat, sind ist die Radlager/Bremsenkombination von Ford Transit nicht sehr haltbar und dahr ein Tausch mit dem Bremsschreiben ist deshalb sinnvoll. Vielleicht auch eher schlechte QualitĂ€t der Radlager. Nun, so oder so ein eher teurer Verschleiss.
Teilepreise im freien Handel (nur bekannte Premiumhersteller):
Radlager vorn/hinten: ca. 400 bis 450
Bremsscheiben+BelÀge vorn/hinten: ca. 250 bis 300
Bei den VW-Bussen war ich mehrfach mit max. 200 fĂŒr Bremsen rundherum dabei gewesen (aktuell liegt man bei ca. 240 mit ATE). Da sage mal einer, das VW teuer wĂ€re ... Als jahrzehntelanger VW-Bus fahrer kenne ich zudem defekte Radlager bei T4/T5 nicht, selbst bei 300.000 km nicht (war ein Neukauf).
Der aktuelle V710 hat ĂŒbrigens nun auch die schon beim VW-Bus ĂŒbliche Bauweise, wo die Bremsscheiben vor/ĂŒber den Radlagern montiert sind. Vielleicht wird das Ganze damit auch dort ohne obligatorischen Radlagertausch kĂŒnftig deutlich gĂŒnstiger möglich.
Teilepreise im freien Handel (nur bekannte Premiumhersteller):
Radlager vorn/hinten: ca. 400 bis 450
Bremsscheiben+BelÀge vorn/hinten: ca. 250 bis 300
Bei den VW-Bussen war ich mehrfach mit max. 200 fĂŒr Bremsen rundherum dabei gewesen (aktuell liegt man bei ca. 240 mit ATE). Da sage mal einer, das VW teuer wĂ€re ... Als jahrzehntelanger VW-Bus fahrer kenne ich zudem defekte Radlager bei T4/T5 nicht, selbst bei 300.000 km nicht (war ein Neukauf).
Der aktuelle V710 hat ĂŒbrigens nun auch die schon beim VW-Bus ĂŒbliche Bauweise, wo die Bremsscheiben vor/ĂŒber den Radlagern montiert sind. Vielleicht wird das Ganze damit auch dort ohne obligatorischen Radlagertausch kĂŒnftig deutlich gĂŒnstiger möglich.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete Ăž 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Letzte Ănderung: 07 Sep 2025 13:02 von Mikado.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli