- BeitrÀge: 102
- Dank erhalten: 87
Radlager vorne, Warnung
- Nuggetonheavensdoor
-
Autor
- Silber Nugget
- Im Herzen immer ein T3 Fahrer...
Weniger
Mehr
07 MĂ€r 2025 16:47 #1
von Nuggetonheavensdoor
2015er HD, 125PS, Motorwanne nachgerĂŒstet, ca. 200Kg mehr Gewicht wegen reichlich Fluid Film und Mike Sanders an allen kritischen Stellen
Aktuelles Projekt: VWT3 Atlantic Komplettsanierung ( der Nugget ist ja fertig )
Radlager vorne, Warnung wurde erstellt von Nuggetonheavensdoor
Moin nur zur Info:
Kilometerstand 126.000Km > Radlager vorne haben zeitglich aufgegeben. Innerhalb von wenigen Kilometern erst ein helles Quietschen, dann Rumpeln mit Knacken und das warÂŽs > Werkstatt.
Was ich nur damit sagen möchte, es ging sehr sehr schnell - also nix mit Werkstatt in 50Km schaffe ich schon noch....
GruĂ
Malte
Kilometerstand 126.000Km > Radlager vorne haben zeitglich aufgegeben. Innerhalb von wenigen Kilometern erst ein helles Quietschen, dann Rumpeln mit Knacken und das warÂŽs > Werkstatt.
Was ich nur damit sagen möchte, es ging sehr sehr schnell - also nix mit Werkstatt in 50Km schaffe ich schon noch....
GruĂ
Malte
2015er HD, 125PS, Motorwanne nachgerĂŒstet, ca. 200Kg mehr Gewicht wegen reichlich Fluid Film und Mike Sanders an allen kritischen Stellen
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, bmwrt7, rum3x
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3053
- Dank erhalten: 4255
07 MĂ€r 2025 22:27 - 08 MĂ€r 2025 07:53 #2
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea đ
champawe antwortete auf Radlager vorne, Warnung
<Radlager vorne haben zeitglich aufgegeben>
Und was hast Du davon mitbekommen? Wie muss ich mir das vorstellen? Kannst Du es fĂŒr mich bitte beschreiben, was so anders war, als sonst bei defektem Radlager bei dem man noch selbst zur Werkstatt hĂ€tte fahren können?
Es ist ein Verschleissteil wie Bremse, was sowieso mal dran ist, kam nur eben unangekĂŒndigt ( wobei 120000km , das hĂ€tte man doch schon prĂŒfen können? WĂŒrde ich zumindest von meiner Werkstatt erwarten!
Ist ja nicht wie mein Sensor am LadeluftkĂŒhler, der ziemlich zeitig den Geist aufgab, was aber wohl an der Serie lag und nicht zu erwarten war, dass ich damit liegen bleibe.
Was genau musste dann gemacht werden, kam es dadurch zu einem weiteren Schaden?
Was hast Du bezahlt?
liebe GrĆ«Ăe Andrea
Und was hast Du davon mitbekommen? Wie muss ich mir das vorstellen? Kannst Du es fĂŒr mich bitte beschreiben, was so anders war, als sonst bei defektem Radlager bei dem man noch selbst zur Werkstatt hĂ€tte fahren können?
Es ist ein Verschleissteil wie Bremse, was sowieso mal dran ist, kam nur eben unangekĂŒndigt ( wobei 120000km , das hĂ€tte man doch schon prĂŒfen können? WĂŒrde ich zumindest von meiner Werkstatt erwarten!
Ist ja nicht wie mein Sensor am LadeluftkĂŒhler, der ziemlich zeitig den Geist aufgab, was aber wohl an der Serie lag und nicht zu erwarten war, dass ich damit liegen bleibe.
Was genau musste dann gemacht werden, kam es dadurch zu einem weiteren Schaden?
Was hast Du bezahlt?
liebe GrĆ«Ăe Andrea
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea đ
Letzte Ănderung: 08 MĂ€r 2025 07:53 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggetonheavensdoor
- Batschi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 76
- Dank erhalten: 73
08 MĂ€r 2025 07:18 - 08 MĂ€r 2025 07:18 #3
von Batschi
Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b
Batschi antwortete auf Radlager vorne, Warnung
Wann sind den bei deinem Fahrzeug die Bremsscheiben gewechselt worden?
Wenn ja wurde das bei Ford oder einer freien Werkstatt gemacht?
Sind dabei die Radlager nicht mit ausgetauscht worden?
Wenn ja wurde das bei Ford oder einer freien Werkstatt gemacht?
Sind dabei die Radlager nicht mit ausgetauscht worden?
Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b
Letzte Ănderung: 08 MĂ€r 2025 07:18 von Batschi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggetonheavensdoor
- Nuggetonheavensdoor
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
08 MĂ€r 2025 07:40 #4
von Nuggetonheavensdoor
Nuggetonheavensdoor antwortete auf Radlager vorne, Warnung
Eine interessante Frage: Das checke ich mal. Bremsscheiben vorne ist gar nicht lange her. Ich denke, die Lager wurden nicht mit umgetauscht, sondern aus und eingepresst. Da muss ich mal auf die Rechnung der Werkstatt schauen. Zu Ford gebe ich mein Auto nicht mehr. Innerhalb der GewĂ€hrleistung waren die nur pampig... meine Werkstatt verbaut aber nur ErstrĂŒsterzeugs, von daher kein Unterschied im gegensatz zu einer Ford Werkstatt, auĂer im Endpreis
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3053
- Dank erhalten: 4255
08 MĂ€r 2025 07:51 #5
von champawe
Lg Andrea đ
champawe antwortete auf Radlager vorne, Warnung
Naja, wenigstens sollten beim Bremsen wechseln die Radlager geprĂŒft worden sein.
Ich habe mittlerweile aber den Eindruck, dass man als Kunde so fachkundig sein muss wie ein KFZ Meister, weil man den Mechaniker auf vieles stoĂen muss.
Bei der wechselhaften KomplexitĂ€t die die Hersteller heutzutage liefern möchten, wundert mich das oft nicht, dass die Jungs damit total ĂŒberfordert sind. Aber Radlager und Bremsen sind doch >the same as every year <
Ich habe mittlerweile aber den Eindruck, dass man als Kunde so fachkundig sein muss wie ein KFZ Meister, weil man den Mechaniker auf vieles stoĂen muss.
Bei der wechselhaften KomplexitĂ€t die die Hersteller heutzutage liefern möchten, wundert mich das oft nicht, dass die Jungs damit total ĂŒberfordert sind. Aber Radlager und Bremsen sind doch >the same as every year <
Lg Andrea đ
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, nugget_dir_ein, Nuggetonheavensdoor
- Nuggetonheavensdoor
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
08 MĂ€r 2025 07:52 #6
von Nuggetonheavensdoor
Nuggetonheavensdoor antwortete auf Radlager vorne, Warnung
Ich kenne die GerĂ€usche von defekten Radlagern von meinem VW Bus. Es rumpelt und knirscht ordentlich, untermalt mit einer sehr hellen Frequenz. Bei einer bestimmten Strassenlage kann auch totale Ruhe und falsche NormalitĂ€t den Eindruck erwecken. Beim nĂ€chsten Einlenken oder einer Kurvenfahrt kracht es wieder. Im schlimmsten Fall blockiert das Rad. Ich hatte nur ein Paar Kilometer Reststrecke zur Werkstatt, aber mehr als 20Km hĂ€tten es nicht sein dĂŒrfen. Es kam aber sehr plötzlich und ich möchte behaupten, dass ich GerĂ€uschen aus dem Motorraum oder sonst woher am Auto, ziemlich emphatisch eingestellt bin. Ich könnte wetten, am Tag zuvor war nichts zu hören und wir nutzen den Nugget als Alltagsauto. Dementsprechend lĂ€sst sich auch nichts prĂŒfen vorher, ich schaue ja auch nicht tĂ€glich nach ob der Auspuff bald abfĂ€llt. Das Radlager (Fahrerseite) wurde ausgepresst und ein neues eingepresst, Kosten dafĂŒr 485⏠inkl. Material. Der Radlagersatz hat dabei 219⏠netto gekostet, der Rest ist Arbeit + MWST.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Antonia19
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 711
- Dank erhalten: 353
08 MĂ€r 2025 09:06 #7
von toms
toms antwortete auf Radlager vorne, Warnung
Radlager kommen immer mit neu
- Antonia19
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 24
- Dank erhalten: 21
08 MĂ€r 2025 09:58 #8
von Antonia19
N+ HD Bj. 2018
Antonia19 antwortete auf Radlager vorne, Warnung
⊠und wie geht der Satz weiter?Radlager kommen immer mit neu
N+ HD Bj. 2018
- KTM
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 180
- Dank erhalten: 246
08 MĂ€r 2025 15:13 #9
von KTM
Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
KTM antwortete auf Radlager vorne, Warnung
Mal ne Frage: Warum wurden die Radlager ausgepresst?
Ich habe den gleichen Nugget und vor einiger Zeit Radlager und Bremsscheiben zusammen selbst gewechselt und die sind miteinander verschraubt, da musste nichts ausgepresst werden... wurde da eventuell etwas nicht ganz richtig gemacht?
... sicher schwer nachzuvollziehen...
Ich wĂŒrde seit dem sowieso empfehlen, beide immer zusammen zu tauschen, weil das insgesamt deutlich weniger Aufwand ist (wenn man es selber macht)... habe letztens nur die Bremsscheiben bei einem grossen Transit (gleiches System) gewechselt, das ist mit etwas mehr Aufwand verbunden, da Bremsscheiben und Radlager, gerne miteinander quasi "verschmelzen" ĂŒber die Zeit (Dreck und Rost-Eintrag) ... aber machbar...
Man muss halt dann besonders gut die FlÀchen reinigen, damit alles wieder schön aufeinander passt...
Ich habe den gleichen Nugget und vor einiger Zeit Radlager und Bremsscheiben zusammen selbst gewechselt und die sind miteinander verschraubt, da musste nichts ausgepresst werden... wurde da eventuell etwas nicht ganz richtig gemacht?
... sicher schwer nachzuvollziehen...
Ich wĂŒrde seit dem sowieso empfehlen, beide immer zusammen zu tauschen, weil das insgesamt deutlich weniger Aufwand ist (wenn man es selber macht)... habe letztens nur die Bremsscheiben bei einem grossen Transit (gleiches System) gewechselt, das ist mit etwas mehr Aufwand verbunden, da Bremsscheiben und Radlager, gerne miteinander quasi "verschmelzen" ĂŒber die Zeit (Dreck und Rost-Eintrag) ... aber machbar...
Man muss halt dann besonders gut die FlÀchen reinigen, damit alles wieder schön aufeinander passt...
Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5390
- Dank erhalten: 7180
08 MĂ€r 2025 20:34 - 08 MĂ€r 2025 20:36 #10
von RudiRadlos
Hallo,
interessant wĂ€re es, den km-Stand dazu zu kennen. Wenn Bremsscheiben - aus welchen GrĂŒnden auch immer - bei ca. 40-60.000 km erneuert werden, wĂŒrde ich nicht erwarten, dass die Radlager unbedingt mitgewechselt werden (selbst wenn der Arbeitsaufwand in diesem Zusammenhang eher gering ist).
Aber wenn das Fahrzeug 100.000 km oder mehr drauf hat, wĂŒrde ich die Lager sicher mitwechseln (lassen).
Was die GerÀuschkulisse eines defekten Radlagers anbelangt, so kann es alles geben, auch weil es unterschiedliche Bauarten gibt. Beim Transit (Nugget) sind z.B. zwei Kugellager spielfrei parallel verbaut. Wenn nur eines davon etwas schadhaft ist, kann man noch Hunderte von Kilometern fahren (anschwellender Bocksgesang
).
Andere Fahrzeug haben stattdessen zwei SchrÀgrollenlager verbaut. Wenn man die neu fettet und richtig einstellt (Sichtprobe der Rollen und LaufflÀchen ist hier möglich), kann man oft noch recht lange fahren.
P.S. Ausnahmen bestÀtigen die Regel ...
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
RudiRadlos antwortete auf Radlager vorne, Warnung
Bremsscheiben vorne ist gar nicht lange her. Ich denke, die Lager wurden nicht mit umgetauscht, sondern aus und eingepresst.
Hallo,
interessant wĂ€re es, den km-Stand dazu zu kennen. Wenn Bremsscheiben - aus welchen GrĂŒnden auch immer - bei ca. 40-60.000 km erneuert werden, wĂŒrde ich nicht erwarten, dass die Radlager unbedingt mitgewechselt werden (selbst wenn der Arbeitsaufwand in diesem Zusammenhang eher gering ist).
Aber wenn das Fahrzeug 100.000 km oder mehr drauf hat, wĂŒrde ich die Lager sicher mitwechseln (lassen).
Was die GerÀuschkulisse eines defekten Radlagers anbelangt, so kann es alles geben, auch weil es unterschiedliche Bauarten gibt. Beim Transit (Nugget) sind z.B. zwei Kugellager spielfrei parallel verbaut. Wenn nur eines davon etwas schadhaft ist, kann man noch Hunderte von Kilometern fahren (anschwellender Bocksgesang
Andere Fahrzeug haben stattdessen zwei SchrÀgrollenlager verbaut. Wenn man die neu fettet und richtig einstellt (Sichtprobe der Rollen und LaufflÀchen ist hier möglich), kann man oft noch recht lange fahren.
P.S. Ausnahmen bestÀtigen die Regel ...
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 08 MĂ€r 2025 20:36 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: KTM, Nuggetonheavensdoor, MartyMcFly