- Dank erhalten: 3
Stromversorgung im Camper tot
- Mags
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Feb 2025 15:56 #1
von Mags
Stromversorgung im Camper tot wurde erstellt von Mags
Hallo, unser Nugget 2024 ist jetzt 1,5 Monate alt. Regelmäßig gefahren. Hat auch Solar.
Das Display ist jetzt tot, der Strom im Aufbau ist komplett weg und lässt sich auch mit über 24 Stunden Landstrom nicht mehr reaktivieren.
Hat jemand das gleiche Problem?
Gerne melden. Sind ratlos.
Es gibt wohl noch 2 andere Besitzer die das auch haben, ist also kein Einzelfall.
Bisher hat es aber keiner lösen können.
VG
Das Display ist jetzt tot, der Strom im Aufbau ist komplett weg und lässt sich auch mit über 24 Stunden Landstrom nicht mehr reaktivieren.
Hat jemand das gleiche Problem?
Gerne melden. Sind ratlos.
Es gibt wohl noch 2 andere Besitzer die das auch haben, ist also kein Einzelfall.
Bisher hat es aber keiner lösen können.
VG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chrische
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 139
13 Feb 2025 16:57 - 13 Feb 2025 16:57 #2
von chrische
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
chrische antwortete auf Stromversorgung im Camper tot
Hallo,
vermutlich steht hier schon die Lösung:
Display und Camper-Aufbau tot
Aus der Ferne analysiert würde ich behaupten, die schlaue Camper-Box des Nugget ist abgestürzt und dann geht beim Aufbau nichts mehr, ohne diese beschriebene Prozedur. Dadurch wird die Camper-Box stromlos und neu gestartet. Aber ist nur Spekulation von mir.
Ein schöner Ausblick auf das autonome Fahren, dann nur Autos kaufen, die einen echten Reset-Knopf haben.
Viele Grüße und viele Grüße
Christoph
vermutlich steht hier schon die Lösung:
Display und Camper-Aufbau tot
Aus der Ferne analysiert würde ich behaupten, die schlaue Camper-Box des Nugget ist abgestürzt und dann geht beim Aufbau nichts mehr, ohne diese beschriebene Prozedur. Dadurch wird die Camper-Box stromlos und neu gestartet. Aber ist nur Spekulation von mir.
Ein schöner Ausblick auf das autonome Fahren, dann nur Autos kaufen, die einen echten Reset-Knopf haben.
Viele Grüße und viele Grüße
Christoph
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Letzte Änderung: 13 Feb 2025 16:57 von chrische.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, bmwrt7, harrymoppi
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
13 Feb 2025 18:33 #3
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Stromversorgung im Camper tot
Ist das
⚰️
die Vorstellung der Automobilhersteller zur Zukunft des Autofahrens
für uns?
⚰️
die Vorstellung der Automobilhersteller zur Zukunft des Autofahrens
für uns?
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00
- Bresser Pictures
-
- Blech Nugget
- Dez. 2024 Erstauslieferung
13 Feb 2025 19:57 #4
von Bresser Pictures
AD2024, 320 L1, Magnetic Metallic, 170PS Automatik, Technologie-Paket:5, AHK
Bresser Pictures antwortete auf Stromversorgung im Camper tot
Hallo zusammen, ich hatte das Problem auch schon. Kann bisher leider nicht sagen, was der Grund für den kompletten Ausfall des Stroms im Ausbau verursacht hat. In meinem Beitrag dazu habe ich beschrieben, wie ich mein Display wieder ans Laufen gebracht habe.
@Mags hast Du mal Kontakt mit Ford/Händler aufgenommen, was sagt man da zum Problem?
@Mags hast Du mal Kontakt mit Ford/Händler aufgenommen, was sagt man da zum Problem?
AD2024, 320 L1, Magnetic Metallic, 170PS Automatik, Technologie-Paket:5, AHK
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
14 Feb 2025 07:20 #5
von MartyMcFly
Na jetzt macht aber mal halblang! Ist doch komplett was anderes.
Glaubt ihr etwa, dass der Autopilot in einem Flugzeug sich genau so oft „aufhängt“ wie unser ausgefeiltes Dometic-Bedienpanel?
Systemarchitektur, Redundanz und Prüfalgorithmen sind da mit einiger Wahrscheinlichkeit anders aufgebaut…
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Stromversorgung im Camper tot
Ist das die Vorstellung der Automobilhersteller zur Zukunft des Autofahrens für uns?
Na jetzt macht aber mal halblang! Ist doch komplett was anderes.
Glaubt ihr etwa, dass der Autopilot in einem Flugzeug sich genau so oft „aufhängt“ wie unser ausgefeiltes Dometic-Bedienpanel?
Systemarchitektur, Redundanz und Prüfalgorithmen sind da mit einiger Wahrscheinlichkeit anders aufgebaut…
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, peter.kesten
- xdcc
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
14 Feb 2025 08:56 - 14 Feb 2025 08:57 #6
von xdcc
Nugget AD L1 | 130PS | BJ 2019
xdcc antwortete auf Stromversorgung im Camper tot
Die Tatsache, dass es keinen Hauptschalter gibt, ist schon wild..
Abgesehen davon, dass ich diesen in unserem Nugget gerne nutze um verlässlich sicherzustellen, dass kein Verbraucher Strom zieht, kann bei vielen der im Forum beschriebenen Problemen das gute alte "Have you tried turning it off and on again" schon die Lösung sein. Dass man dazu dann beim neuen Modell mehrere Stecker ziehen und die Batterien manuell trennen muss ist doch einfach nur schlecht.
Abgesehen davon, dass ich diesen in unserem Nugget gerne nutze um verlässlich sicherzustellen, dass kein Verbraucher Strom zieht, kann bei vielen der im Forum beschriebenen Problemen das gute alte "Have you tried turning it off and on again" schon die Lösung sein. Dass man dazu dann beim neuen Modell mehrere Stecker ziehen und die Batterien manuell trennen muss ist doch einfach nur schlecht.
Nugget AD L1 | 130PS | BJ 2019
Letzte Änderung: 14 Feb 2025 08:57 von xdcc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonsito, Nuggibär
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 715
15 Feb 2025 17:21 - 15 Feb 2025 17:27 #7
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Stromversorgung im Camper tot
Huhu @Mags,
bitte im Profil die Signatur ergänzen und gerne hier vorstellen, sofern noch nicht geschehen!
Euch kann in Zukunft besser geholfen werden, wenn ihr das Auto beschreibt, welches ihr euer Eigen nennt.
LG
Holgi
bitte im Profil die Signatur ergänzen und gerne hier vorstellen, sofern noch nicht geschehen!
Euch kann in Zukunft besser geholfen werden, wenn ihr das Auto beschreibt, welches ihr euer Eigen nennt.
LG
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 15 Feb 2025 17:27 von Holgi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jüsa, cama
- Pudels
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
01 Mär 2025 15:13 #8
von Pudels
Pudels antwortete auf Stromversorgung im Camper tot
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und mache hoffentlich alles richtig. Seit ein paar Wochen bin ich Besitzerin eines Ford Nugget Plus HD 2021. Zur Zeit bin ich im Ausland unterwegs und bis jetzt lief alles gut. Ich fahre täglich aber seit 2 Tagen habe ich im Wohnbereich kein Licht mehr. Habe Sicherung gecheckt, mich heute mal an den Landstrom angeschlossen,aber mein Display ist tot. Kann es sein das meine Hausbatterie ,trotz täglichem fahren, leer ist?
Hoffe auf hilfreiche Antworten, denn ohne Licht am Abend ist es doof🥹.
Liebe Grüße
Hoffe auf hilfreiche Antworten, denn ohne Licht am Abend ist es doof🥹.
Liebe Grüße
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
01 Mär 2025 16:20 - 01 Mär 2025 16:21 #9
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Stromversorgung im Camper tot
Normalweise sollte die Aufbaubatterie beim Fahren geladen werden.
Es ist aber aus verschiedenen Gründen möglich, dass sie nicht aufgeladen wird.
Der erste Grund sind ausgelöste Sicherungen, die für das Laden aus der Starterbatterie zuständig sind. Wenn die durch sind, findet kein Laden der Aufbaubatterie beim Fahren mehr statt.
Nur Austauschen der Sicherung hilft dann meist auch nicht, insbesondere wenn die Aufbaubatterie ziemlich leer ist. Aufgrund der stark unterschiedlichen Ladezustände von Starterbatterie und Aufbaubatterie wird beim Einschalten der Zündung und dem dann stattfindenden Verbinden der Batterien ein zu hoher Ladestrom in die Aufbaubatterie fließen, der die Sicherung gleich wieder killt.
Daher erst mal versuchen, die Aufbaubatterie anders zu laden.
Landstrom hilft vermutlich nicht, wenn die Batterie tiefenentladen ist. Bei zu niedriger Batteriespannung verweigern die eingebauten Ladegeräte das Laden.
Dann hilft nur ein externes Ladegerät, das auch tiefenentladene Batterien laden kann.
Es ist aber aus verschiedenen Gründen möglich, dass sie nicht aufgeladen wird.
Der erste Grund sind ausgelöste Sicherungen, die für das Laden aus der Starterbatterie zuständig sind. Wenn die durch sind, findet kein Laden der Aufbaubatterie beim Fahren mehr statt.
Nur Austauschen der Sicherung hilft dann meist auch nicht, insbesondere wenn die Aufbaubatterie ziemlich leer ist. Aufgrund der stark unterschiedlichen Ladezustände von Starterbatterie und Aufbaubatterie wird beim Einschalten der Zündung und dem dann stattfindenden Verbinden der Batterien ein zu hoher Ladestrom in die Aufbaubatterie fließen, der die Sicherung gleich wieder killt.
Daher erst mal versuchen, die Aufbaubatterie anders zu laden.
Landstrom hilft vermutlich nicht, wenn die Batterie tiefenentladen ist. Bei zu niedriger Batteriespannung verweigern die eingebauten Ladegeräte das Laden.
Dann hilft nur ein externes Ladegerät, das auch tiefenentladene Batterien laden kann.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 01 Mär 2025 16:21 von xpilot.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
01 Mär 2025 17:19 #10
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Stromversorgung im Camper tot
@Pudels,
welche Sicherungen hast Du gecheckt und wie hast Du gecheckt. Reine Sichtprüfungen reichen nicht immer aus, durchmessen ist idealer.
Neben dem ausgewiesen Sicherungskasten sollten auch die "dicken" Sicherungen an den Batterien getestet werden.
Du hast es aber schon richtig gesehen, wenn man regelmässig fährt, sollte die Lima die Wohnraumbatterien aufladen ..... aber, wenn Start-Stop eingeschaltet ist, kann es schon mal sein, dass nicht allzuviel von der LIMA an die Akkus geliefert wird.
Wenn dann ggf. durch eine plötzlich entstehende Überspannung die Sicherungen zu den Batterien durchbrennen - wird eben auch nicht mehr "nachgeladen".
Daher sollte man regelmässig zumindest die Voltzahl der Bordbatterie im Auge haben.
Doof ist dann jetzt natürlich nicht nur das fehlende Licht, die Kühlbox und die Standheizung tun es ja dann auch nicht mehr.
welche Sicherungen hast Du gecheckt und wie hast Du gecheckt. Reine Sichtprüfungen reichen nicht immer aus, durchmessen ist idealer.
Neben dem ausgewiesen Sicherungskasten sollten auch die "dicken" Sicherungen an den Batterien getestet werden.
Du hast es aber schon richtig gesehen, wenn man regelmässig fährt, sollte die Lima die Wohnraumbatterien aufladen ..... aber, wenn Start-Stop eingeschaltet ist, kann es schon mal sein, dass nicht allzuviel von der LIMA an die Akkus geliefert wird.
Wenn dann ggf. durch eine plötzlich entstehende Überspannung die Sicherungen zu den Batterien durchbrennen - wird eben auch nicht mehr "nachgeladen".
Daher sollte man regelmässig zumindest die Voltzahl der Bordbatterie im Auge haben.
Doof ist dann jetzt natürlich nicht nur das fehlende Licht, die Kühlbox und die Standheizung tun es ja dann auch nicht mehr.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.