- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- "Ausstromschlauch" der Standheizung schadhaft/undicht | kein TÜV
"Ausstromschlauch" der Standheizung schadhaft/undicht | kein TÜV
- Kayan
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Feb 2025 19:19 #1
von Kayan
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
"Ausstromschlauch" der Standheizung schadhaft/undicht | kein TÜV wurde erstellt von Kayan
Hallo zusammen,
seit Herbst letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Nuggets (Bj. 2014) und ich freue mich schon riesig auf die kommenden wärmeren Monate. Hierfür wird gerade alles Stück für Stück vorbereitet:
Heute stand zum ersten Mal Inspektion und TÜV an, leider hat der Prüfer nun erhebliche Mängel am "Ausstromschlauch" der Standheizung festgestellt und lässt den Wagen so nicht durchgehen. Die Werkstatt allerdings kann mir auch nicht weiterhelfen, weil sie die entsprechenden Ersatzteile (Schlauch) online nicht findet und auch nicht bestellen kann...
In diesem Video ist ganz gut zu sehen was los ist (ab 0:20):
de.citnow.com/content/cin-de-autohaus-ha...ls/output-1200k.m3u8
Hat jemand Erfahrung mit dem selben Problem gemacht?
Handelt es sich tatsächlich um die Abluft der Standheizung?
Wo könnte ich entsprechend, perfekt passende Ersatzteile finden?
Kennt jemand im Raum Hannover eine gute Werkstatt?
Freue mich über eure Antworten und wünsche einen schönen Abend!
Beste Grüße
Kayan
seit Herbst letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Nuggets (Bj. 2014) und ich freue mich schon riesig auf die kommenden wärmeren Monate. Hierfür wird gerade alles Stück für Stück vorbereitet:
Heute stand zum ersten Mal Inspektion und TÜV an, leider hat der Prüfer nun erhebliche Mängel am "Ausstromschlauch" der Standheizung festgestellt und lässt den Wagen so nicht durchgehen. Die Werkstatt allerdings kann mir auch nicht weiterhelfen, weil sie die entsprechenden Ersatzteile (Schlauch) online nicht findet und auch nicht bestellen kann...
In diesem Video ist ganz gut zu sehen was los ist (ab 0:20):
de.citnow.com/content/cin-de-autohaus-ha...ls/output-1200k.m3u8
Hat jemand Erfahrung mit dem selben Problem gemacht?
Handelt es sich tatsächlich um die Abluft der Standheizung?
Wo könnte ich entsprechend, perfekt passende Ersatzteile finden?
Kennt jemand im Raum Hannover eine gute Werkstatt?

Freue mich über eure Antworten und wünsche einen schönen Abend!
Beste Grüße
Kayan
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3095
04 Feb 2025 19:40 #2
von madmax
Viele Grüße! Max
06/08 HD 140 salsa, 04/13 HD 140 mnskygrey, 11/22 PlusHD 130PS magnetic
madmax antwortete auf "Ausstromschlauch" der Standheizung schadhaft/undicht | kein TÜV
Viele Grüße! Max
06/08 HD 140 salsa, 04/13 HD 140 mnskygrey, 11/22 PlusHD 130PS magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, norge, Kayan
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1873
04 Feb 2025 19:52 #3
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf "Ausstromschlauch" der Standheizung schadhaft/undicht | kein TÜV
hmm .... Dein Bild zeigt den Warmluftschlauch der Standheizung. Er bringt die aufgeheizte Luft nach hinten zum Ausströmer.
Die Abluft (Sprich Abgasluft) der STH geht unter der Heizung in einem kleineren fest ummantelten Rohr raus.
Ich frage mich, was der perforierte Heißluftschlauch mit der Verkehrssicherheit (TüV relevant) zu tun hat.?
Die Abluft (Sprich Abgasluft) der STH geht unter der Heizung in einem kleineren fest ummantelten Rohr raus.
Ich frage mich, was der perforierte Heißluftschlauch mit der Verkehrssicherheit (TüV relevant) zu tun hat.?
Gruß Hans-Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Kayan
- Kayan
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Feb 2025 21:50 #4
von Kayan
Kayan antwortete auf "Ausstromschlauch" der Standheizung schadhaft/undicht | kein TÜV
Ach perfekt, da ist ja alles an Infos was ich brauche. Besten Dank!
- larry24d
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 394
05 Feb 2025 08:29 #5
von larry24d
HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
larry24d antwortete auf "Ausstromschlauch" der Standheizung schadhaft/undicht | kein TÜV
Das ist ein altbekanntes Problem, haben wahrscheinlich viel mehr Nuggets, als ihre Besitzer wissen
Wer kontrolliert schon da unten. Ich hatte das auch.
Liegt u.a. an der schlechten Verlegung des Schlauchs im Bereich der Blattfedern. Beim tiefen Einfedern scheuert es da u.a an den Bremsschläuchen u.ä.
Zur not lässt sich das auch erstmal mit ordentlichem Tape und Kabelbinder reparieren. Muss ja nur dicht, nicht schön sein. Was das den TÜV interessiert, verstehe ich aber auch nicht. Ob du das Fenster beim Heizen aufläst, oder mit nem perforierten Warmluftschlauch rumfährst, kann dem TÜV doch egal sein

Liegt u.a. an der schlechten Verlegung des Schlauchs im Bereich der Blattfedern. Beim tiefen Einfedern scheuert es da u.a an den Bremsschläuchen u.ä.
Zur not lässt sich das auch erstmal mit ordentlichem Tape und Kabelbinder reparieren. Muss ja nur dicht, nicht schön sein. Was das den TÜV interessiert, verstehe ich aber auch nicht. Ob du das Fenster beim Heizen aufläst, oder mit nem perforierten Warmluftschlauch rumfährst, kann dem TÜV doch egal sein

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Folgende Benutzer bedankten sich: Kayan
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2825
05 Feb 2025 09:46 #6
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf "Ausstromschlauch" der Standheizung schadhaft/undicht | kein TÜV
Evtl. Sieht der TÜV die Gefahr, dass Abgase durch den Schlauch nach innen dringen können.
Viele Grüße Klaus

Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
- Kayan
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Feb 2025 10:03 #7
von Kayan
Kayan antwortete auf "Ausstromschlauch" der Standheizung schadhaft/undicht | kein TÜV
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Gestern Abend habe ich mich fleißig durch die von madmax verlinkten Beiträge gelesen und bin um einiges schlauer. Wirklich seltsam, dass seit Jahren dieses Problem besteht und es keine anständige Lösung von Westfalia gibt...
Habe jetzt entscheiden erstmal den regulären Weg über die Werkstatt, inklusive Westfalia Originalteil, zu gehen. Dann kriege ich zeitnah TÜV und gut ist. Anschließend werde ich das Teil selbst noch ein wenig präparieren, sodass es hoffentlich nicht nach einem Jahr schon wieder durch ist.
Beste Grüße!
Gestern Abend habe ich mich fleißig durch die von madmax verlinkten Beiträge gelesen und bin um einiges schlauer. Wirklich seltsam, dass seit Jahren dieses Problem besteht und es keine anständige Lösung von Westfalia gibt...
Habe jetzt entscheiden erstmal den regulären Weg über die Werkstatt, inklusive Westfalia Originalteil, zu gehen. Dann kriege ich zeitnah TÜV und gut ist. Anschließend werde ich das Teil selbst noch ein wenig präparieren, sodass es hoffentlich nicht nach einem Jahr schon wieder durch ist.
Beste Grüße!
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2825
05 Feb 2025 10:27 #8
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf "Ausstromschlauch" der Standheizung schadhaft/undicht | kein TÜV
Lass dir von deiner Freiwilligen Feuerwehr ein Stück alten Schlauch geben und drücke das dem FFH in die Hand, dann können die das gleich mit einbauen.
Zusätzlich unterschreiben deine Mitgliedschaft bei der Fr. Feuerwehr, die können immer Leute brauchen.
Zusätzlich unterschreiben deine Mitgliedschaft bei der Fr. Feuerwehr, die können immer Leute brauchen.

Viele Grüße Klaus

Folgende Benutzer bedankten sich: Kayan
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1873
05 Feb 2025 16:48 #9
von bmwrt7
Dann hoffe ich, Du hast eine gute Fordwerkstatt, die den Nugget kennt (obwohl, die konnten Dir ja schon beim Schlauch nicht weiterhelfen). Weiterhin hoffe ich, dass die Kommunikation Fordwerkstatt zu Westfalia klappt, erfahrungsgemäß geht das selten gut und noch seltener schnell.
Am Ende ist die Nachuntersuchungsfrist TüV verstrichen und/oder der Winter vorbei..... Drücke Dir mal die Daumen.
Halte uns mal auf dem Laufenden. Danke.
Gruß Hans-Dieter
bmwrt7 antwortete auf "Ausstromschlauch" der Standheizung schadhaft/undicht | kein TÜV
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Beste Grüße!
Dann hoffe ich, Du hast eine gute Fordwerkstatt, die den Nugget kennt (obwohl, die konnten Dir ja schon beim Schlauch nicht weiterhelfen). Weiterhin hoffe ich, dass die Kommunikation Fordwerkstatt zu Westfalia klappt, erfahrungsgemäß geht das selten gut und noch seltener schnell.
Am Ende ist die Nachuntersuchungsfrist TüV verstrichen und/oder der Winter vorbei..... Drücke Dir mal die Daumen.
Halte uns mal auf dem Laufenden. Danke.
Gruß Hans-Dieter