Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

LED Innenbeleuchtung flackert beim Einschalten der Standheizung

Mehr
13 Jan 2025 12:33 #1 von RoLi213r
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Standheizung und deren Dometic Steuerung. Mein Fahrzeug ist der Nugget Plus BJ 2023. Wenn die LED Innenraumbeleuchtung angeschaltet ist und ich die Standheizung anschalte, dann flackert die LED Beleuchtung im Innenraum beim Anspringen der Heizung. Ist das ein Feature, also bei euch genauso oder ist hier etwas bei meinem Fahrzeug defekt?

Ich wĂ€re dankbar fĂŒr ein Feedback dazu!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2025 12:46 #2 von Teilzeitcamper
Hallo
das ist leider so, auch bei meinem Nugget. Die Heizung und vor allem das GeblĂ€se / LĂŒfter ziehen zu viel Strom.
Abhilfe wĂŒrde ein zusĂ€tzlicher Gleichrichter schaffen. Dazu gibts hier im Forum auch eine Anleitung (find ich grad nichtđŸ«Ł)

Gruß
Raphael

Unterwegs mit:
Ford Nugget L2 + AD 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
13 Jan 2025 13:14 #3 von Campinorod

Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RoLi213r, oCDo

Mehr
13 Jan 2025 15:22 #4 von Mart_89
Hi, das Flackern der LED-Beleuchtung beim Einschalten der Standheizung ist nicht unbedingt eine Feature, sondern könnte auf eine leichte SpannungseinbrĂŒche oder eine unzureichende Stromversorgung deutn. Es wĂ€re gut, wenn du schuast, ob Batterie etwas schwĂ€cher ist oder ob alle AnschlĂŒsse ordentlich sitzen. Wenn das Problem nicht weggeht, könnte es sinnvoll sein, das mal vom Service checken zu lassen.
Viel Erfolg.

Mehr
13 Jan 2025 15:40 #5 von HauCh
War bei uns auch so. Der Link aus Beitrag #3 fĂŒhrt zur Lösung. Wir haben das entsprechend umgesetzt und seither ist das Flackern Geschichte. Lösung fĂŒr das Flackern der Schwanenhalslampen ist dort ebenso beschrieben.

N+ HD Limited, 150 PS, Schalter, bestellt 04/22, EZ 3/24, Dolomiti-Schalter, Nupsi, BĂŒttner Solaranlage MT 80 MC, BĂŒttner Stand-by-Lader Pro, Victron BatteryProtect Tiefentladeschutz, Bluetti AC 200 Max + faltbares WS340SF, Elgena KB6+Truma Mischventil, Bearlock, Marderschreck STOP&Go7, Maxxfan

Folgende Benutzer bedankten sich: RoLi213r

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Jan 2025 19:39 - 13 Jan 2025 19:41 #6 von norge
... Thementitel "Standheizung" ergÀnzt ...

GrĂŒsse norge

P.S. @ RoLi213r : willkommen im Forum :)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioToi, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 13 Jan 2025 19:41 von norge. Grund: P.S.

Mehr
20 Jan 2025 13:12 #7 von Lykkeridder23
Hallo RoLi213r,

dieses Problem habe ich ebenso bei meinem Ford Nugget HD L2 "Limited" BJ2024. Eine eigene Änderung der Elektronik ist hinsichtlich der Ford/ Wesfalia Garantie halte ich fĂŒr kritisch und kann zum Entfall der Garantie fĂŒhren. Ich wĂŒrde da mal Westfalia kontaktieren und, sollte der Nugget noch neuwertig sein, um Nachbesserung bitten. Auch ich habe das Problem mit dem Flackern. ZusĂ€tzlich piepst mein Display im Wohnraum noch richtig nervig wenn ich an 230V Landstrom hĂ€nge und die LED Beleuchtung anschalte. Dieses habe ich bereit vor Monaten bei Westfalia beanstandet. Bisher kein Bild und kein Ton von Westfalia...
Beste GrĂŒĂŸe, Lykkeridder23

Mehr
20 Jan 2025 13:15 #8 von kastala
Soweit mir bekannt ist, antwortet Westfalia auf Anfragen von Privat gar nicht. Ich befĂŒrchte; da kannst du lange warten.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Mehr
04 Feb 2025 10:54 #9 von Lykkeridder23
Hallo Axel,

stimmt leider. Westfalia antwortet nicht und verweist auf den HĂ€ndler. Der wiederum kommt mit dem Problem auch nicht weiter. Lege ich selber Hand an, entfĂ€llt im schlimmsten Fall die Garantie. Beste GrĂŒĂŸe, Uli

Mehr
04 Feb 2025 19:58 #10 von AndiW
Bei unserem Nugget flackert das Licht beim Hochfahren der Standheizung auch. Das Problem bestand beim Neukauf schon

RUHRPOTT.NUGGET - GERD