- BeitrÀge: 17
- Dank erhalten: 2
Hilfe! Batterieprobleme??
- Trine
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Jan 2025 11:21 #11
von Trine
Ford Nugget plus HD, BJ 2022, 130 ps,
Trine antwortete auf Hilfe! Batterieprobleme??
Danke fĂŒr die Tips.
Die Aufbaubatterie liegt bei 100%, der ârote Knochenâ ist seit er steht bereits umgelegt/aus, somit ist die Batterie vom Verbrauch abgekoppelt, richtig? Die Aufbau Batterie hĂ€lt halt auch die Ladung im Moment auf 100 %
Ich habe keine Verbraucher in der 12 V Steckdose und und auch sonst nichts gebasteltâŠ
Seit gestern habe ich in der Motorhaube wieder mein LadegerĂ€t an der Batterie. Aber es kann ja sicherlich nicht richtig sein, diesen Vorgang alle vier Wochen wiederholen zu mĂŒssen, weil der Wagen stehtâŠ
SchlĂŒssel ist ĂŒbrigens auch nicht drin und Garantie ist natĂŒrlich genau diese Woche abgelaufen
Die Aufbaubatterie liegt bei 100%, der ârote Knochenâ ist seit er steht bereits umgelegt/aus, somit ist die Batterie vom Verbrauch abgekoppelt, richtig? Die Aufbau Batterie hĂ€lt halt auch die Ladung im Moment auf 100 %
Ich habe keine Verbraucher in der 12 V Steckdose und und auch sonst nichts gebasteltâŠ
Seit gestern habe ich in der Motorhaube wieder mein LadegerĂ€t an der Batterie. Aber es kann ja sicherlich nicht richtig sein, diesen Vorgang alle vier Wochen wiederholen zu mĂŒssen, weil der Wagen stehtâŠ
SchlĂŒssel ist ĂŒbrigens auch nicht drin und Garantie ist natĂŒrlich genau diese Woche abgelaufen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 396
- Dank erhalten: 376
13 Jan 2025 12:43 #12
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Hilfe! Batterieprobleme??
Wie hast du die 100% ermittelt?
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
- Trine
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Jan 2025 13:36 #13
von Trine
âKnochenâ angedreht und auf dem Boarddisplay Ladezustand 100 % gesehen.
Ich hatte ihn aber auch zusÀtzlich (vor dem ausstellen des roten Schalters) vor 4 Wochen am Landstrom voll geladen
Ich hatte ihn aber auch zusÀtzlich (vor dem ausstellen des roten Schalters) vor 4 Wochen am Landstrom voll geladen
- chrische
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 144
- Dank erhalten: 139
13 Jan 2025 14:48 #14
von chrische
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, FliegenschutztĂŒr
gebaut 11/21 geliefert an HĂ€ndler 03/22 abgeholt 04/22
chrische antwortete auf Hilfe! Batterieprobleme??
Hallo Katrin,
wenn Du den roten Knochen umdrehst und die ZĂŒndung anmachst, solltest Du im Display bei der Elektrik sehen, dass sich die Aufbaubatterie mit einer StromstĂ€rke von mehreren Ampere entlĂ€dt. (vorausgesetzt Du hast die Fahrzeugbatterien noch nicht wieder geladen). Die Aufbaubatterie lĂ€dt dann die Fahrerbatterie. Ob das wie von xplot vermutet, zum Starten bei diesen Temperaturen reicht, ist fraglich.
Vermutlich kommst Du aber um den bereits vorgeschlagenen Batterietest nicht herum. Die Batterien sind 1 Jahr mit lÀngeren Standzeiten Àlter geworden und es ist wesentlich kÀlter als letztes Jahr in der Halle. Beides schwÀcht die Batterien. Die Aufbaubatterie entladen sich nicht, da du diese mit dem roten Knochen abtrennst. Bei den Fahrzeugbatterien geht das nicht, die entladen sich deutlich schneller und leiden deswegen bei den Standzeiten auch mehr.
Anleitung von Westfalia alle 4 Wochen laden, oder öfters fahren.
Viele GrĂŒĂe
Christoph
wenn Du den roten Knochen umdrehst und die ZĂŒndung anmachst, solltest Du im Display bei der Elektrik sehen, dass sich die Aufbaubatterie mit einer StromstĂ€rke von mehreren Ampere entlĂ€dt. (vorausgesetzt Du hast die Fahrzeugbatterien noch nicht wieder geladen). Die Aufbaubatterie lĂ€dt dann die Fahrerbatterie. Ob das wie von xplot vermutet, zum Starten bei diesen Temperaturen reicht, ist fraglich.
Vermutlich kommst Du aber um den bereits vorgeschlagenen Batterietest nicht herum. Die Batterien sind 1 Jahr mit lÀngeren Standzeiten Àlter geworden und es ist wesentlich kÀlter als letztes Jahr in der Halle. Beides schwÀcht die Batterien. Die Aufbaubatterie entladen sich nicht, da du diese mit dem roten Knochen abtrennst. Bei den Fahrzeugbatterien geht das nicht, die entladen sich deutlich schneller und leiden deswegen bei den Standzeiten auch mehr.
Anleitung von Westfalia alle 4 Wochen laden, oder öfters fahren.
Viele GrĂŒĂe
Christoph
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, FliegenschutztĂŒr
Folgende Benutzer bedankten sich: Trine
- Trine
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Jan 2025 16:06 #15
von Trine
Alles klar, vielen Dank! Also wĂ€re es alles in allem doch besser, ich lasse denâKnochenâ auf âanâ und lade regelmĂ€Ăig alle vier Wochen spĂ€testens nach und erreiche so auch direkt die Fahrzeug Batterie? Und ja klar, sobald es mir möglich ist, fahre ich natĂŒrlichâŠ
- chrische
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 144
- Dank erhalten: 139
13 Jan 2025 16:37 - 13 Jan 2025 16:39 #16
von chrische
chrische antwortete auf Hilfe! Batterieprobleme??
Nein, Knochen aus, sonst zieht dir das Display die Aufbaubatterien leer. Die Aufbaubatterie und die Fahrzeugbatterien werden nach 20 min wieder getrennt, dann ist der Ausgleich auch wieder weg.
Letzte Ănderung: 13 Jan 2025 16:39 von chrische.
- Ghost
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 26
- Dank erhalten: 11
20 Apr 2025 10:58 #17
von Ghost
Ghost antwortete auf Hilfe! Batterieprobleme??
Hallo Katrin,
ich habe ein Àhnliches Problem, nur das meiner nicht so lange stand.
AD, Bj.22.
Roter Schalter ist bei mir auch auf Off und die sind voll geladen, so wie bei dir!
Ich kann 2 Stunden fahren, danach abstellen und die App zeigt dann " Fahrzeug im Batterieschonmodus".
Laut Werkstatt sind die Batterien ok,, glaub ich aber nicht.
Ich danke "xpilot" und "chrische" fĂŒr die Info.
Der ADAC sagte das gleiche!
Hast du jetzt eine Lösung gefunden?
Ich werde die beiden Batterie ersetzten, mal schauen ob sich etwas Àndert!
VG Rolf
ich habe ein Àhnliches Problem, nur das meiner nicht so lange stand.
AD, Bj.22.
Roter Schalter ist bei mir auch auf Off und die sind voll geladen, so wie bei dir!
Ich kann 2 Stunden fahren, danach abstellen und die App zeigt dann " Fahrzeug im Batterieschonmodus".
Laut Werkstatt sind die Batterien ok,, glaub ich aber nicht.
Ich danke "xpilot" und "chrische" fĂŒr die Info.
Der ADAC sagte das gleiche!
Hast du jetzt eine Lösung gefunden?
Ich werde die beiden Batterie ersetzten, mal schauen ob sich etwas Àndert!
VG Rolf
- mucsurf
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 151
- Dank erhalten: 91
21 Apr 2025 23:50 #18
von mucsurf
Nugget HD 2014, 4 RĂ€der
mucsurf antwortete auf Hilfe! Batterieprobleme??
Autoradio und die Fahrzeuglampen laufen z.B. mit der Ford Versorgungsbatterie, und optional eine Alarmanlage, falls du eine hast. Du könntest auch einen Verteiler mit Spannungsmesser fĂŒr die ZigarettenanzĂŒnderbuchse im Cockpit anstecken, und die Spannung beobachten. Diese Buchse hĂ€ngt auch an der Ford Versorgungsbatterie. Ansonsten Fahrzeugelektronik und die Batterie checken lassen...
Servus,
Bernhard
Servus,
Bernhard
Nugget HD 2014, 4 RĂ€der
- Ghost
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 26
- Dank erhalten: 11
22 Apr 2025 07:05 #19
von Ghost
Ghost antwortete auf Hilfe! Batterieprobleme??
Moin Bernhard,
Alles schon ausprobiert!
Die Ford Werkstatt sagt die Batterien sind ok aber ich denke mindestens eine ist defekt.
Aber danke fĂŒr die Hinweise.
GruĂ Rolf
Alles schon ausprobiert!
Die Ford Werkstatt sagt die Batterien sind ok aber ich denke mindestens eine ist defekt.
Aber danke fĂŒr die Hinweise.
GruĂ Rolf
- Trine
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
24 Mai 2025 14:01 #20
von Trine
Hi Rolf, die Werkstatt hat gesagt die Batterien seien okay. Es ist aber weiterhin so, dass er alle zwei Wochen eine Ladung benötigt⊠Bisher habe ich die Batterien nicht gewechselt, weil es fĂŒr mich keinen Umstand bereitet hat, die Batterie ab und an an ein LadegerĂ€t zu hĂ€ngen. ⊠alle möglichen Verbraucher habe ich natĂŒrlich beseitigt.