Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hilfe! Batterieprobleme??

Mehr
12 Jan 2025 12:17 #1 von Trine
Hilfe! Batterieprobleme?? wurde erstellt von Trine
Hallo alle zusammen und ein frohes neues Jahr 2025!

Ich bin leider nicht wirklich technikaffin und stehe vor folgendem Problemen: mein Nugget steht jetzt seit 5 Wochen fest und ist im Alltag nicht bewegt worden. Aufbau Atter habe ich mit dem „roten Knochen“ abgestellt. Vor fünf Wochen war die Batterie soweit entladen, dass sich der Wagen nicht mehr starten ließ. Ich habe ihn also mit einem Ladegerät voll aufgeladen. Nun ist er wieder deutlich entladen und ich frage mich, an welcher Stelle der Strom gezogen wird? Außer einem „Licht aus Nupsi“ habe ich dieses Jahr keine Veränderungen vorgenommen… Hat jemand eine Idee, woran das schnelle Entladen liegen könnte? Im letzten Winter hatte ich, als das Auto bei einem Freund in der Halle über fünf Wochen stand, keine Probleme mit der Batterie...
ich freue mich über eure Tipps und sende herzliche Grüße aus Bonn! Katrin

Ford Nugget plus HD, BJ 2022, 130 ps,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2025 13:26 #2 von xpilot
xpilot antwortete auf Hilfe! Batterieprobleme??
Was für ein Nugget hast du? Insbesondere welches Baujahr?

Die Elektrik hat sich in den Jahren 2014 bis 2024 mehrfach wesentlich geändert. Ohne das Baujahr zu kennen, ist es schwierig, brauchbare Hinweise zu geben.

Schreib das doch gleich in deine Signatur rein.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Mehr
12 Jan 2025 13:46 #3 von Trine
Trine antwortete auf Hilfe! Batterieprobleme??
Hey, sorry, Du hast natürlich Recht…
Ich habe die Daten gerade nachgetragen. Mein Nugget Plus HD ist von 2022…

Mehr
12 Jan 2025 17:20 #4 von madmax
madmax antwortete auf Hilfe! Batterieprobleme??
Hallo Katrin,

wenn keine Basteleien an dem Nugget stattgefunden haben würde ich auf die Starterbatterie selbst tippen. Du kannst die Batterie bei einem Fordler oder Bosch Dienst... prüfen lassen.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: Trine

Mehr
12 Jan 2025 21:26 #5 von xpilot
xpilot antwortete auf Hilfe! Batterieprobleme??
@Katrin:
Dein Nugget hat zwei Starterbatterien und zwei Aufbaubatterien.

Welche war denn entladen? Wenn der Nugget nicht startet, müssen eigentlich beide (Starter und Aufbau) ziemlich leer gewesen sein.

Beim Einschalten der Zündung werden nämlich Starterbatterie und Aufbaubatterie zusammengeschaltet. Wenn nur die Starterbatterie schwach ist, wird sie dann aus der Aufbaubatterie etwas geladen. Nach ein paar Minuten sollte das zum Starten reichen.

Jetzt zur Frage, was die Batterien entlädt.

Wenn die Zündung aus ist und kein Landstrom angeschlossen ist, sind die Batterien getrennt.

Der rote Hauptschalter trennt die meisten Verbraucher von den Aufbaubatterien. Es bleibt nur die Sitzheizug der Vordersitze (die aber nur bei eingeschalteter Zündung eingeschaltet werden kann) und die 12 V Steckdose in der B-Säule mit den Aufbaubatterien verbunden.

Steckt in der 12V Steckdose irgendwas drin?

Die Starterbatterie wird von der Bordelektronik des Ford immer mal wieder belastet, die regelmäßig aufwacht, um nach Hause zu telefonieren. Nach einiger Zeit stellt sie das aber ein, um die Batterie nicht zu weit zu entladen.

Von einem anderen Auto kenne ich den Effekt, dass ein im Zündschloss steckender Schlüssel (trotz Zündung aus) innerhalb von drei Tagen für eine leere Batterie sorgt. Ob das beim Nugget auch der Fall ist, weiß ich nicht, halte es aber für möglich.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: Trine

Mehr
13 Jan 2025 07:13 #6 von Batschi
Batschi antwortete auf Hilfe! Batterieprobleme??
Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht dass der Add Blue Tank beheizt werden muss da die Flüssigkeit sonst ausflockt?

Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b

Mehr
13 Jan 2025 10:37 #7 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Hilfe! Batterieprobleme??
Ja, da hat schon "jemand" (der Hersteller) dran gedacht.

@Mods: Bitte die beiden Beiträge entfernen - haben nix mit dem Thema zu tun...

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
13 Jan 2025 10:52 #8 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Hilfe! Batterieprobleme??
Hallo Marty,

ich dachte auch zuerst, was hat das Thema Ad-Blue damit zu tun, aber es geht ja darum, dass mutmaßlich die Starterbatterie leergezogen wird und niemand weiß warum - da ist die Ad-Blue-Heizung m.E. schon ein Ansatzpunkt...

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.

Mehr
13 Jan 2025 10:56 #9 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Hilfe! Batterieprobleme??
Nein, die Batterie um die es hier geht, leert sich ja während der Standzeit. Der AdBlue-Tank wird nicht beheizt, wenn der Motor nicht läuft.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
13 Jan 2025 11:15 #10 von Trine
Trine antwortete auf Hilfe! Batterieprobleme??
Die Aufbaubatterie liegt bei 100%, der „rote Knochen“ ist umgelegt/aus, somit ist die Batterie vom Verbrauch abgekoppelt, richtig? Ich habe keine Verbraucher in der 12 V Steckdose und und auch sonst nichts gebastelt… Garantie ist natürlich genau diese Woche abgelaufen