Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Diesel springt in Frostnächten nicht an

Mehr
12 Jan 2025 16:04 #11 von mucsurf
okay, aber ich könnte den Motorblock auf dem Stellplatz warm bekommen und müsste nicht auf wärmes Wetter warten. Heute Nacht soll es sehr frostig werden, wer weiß wann ich wieder weiterkomme...

Nugget HD 2014, 4 Räder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2025 17:14 - 12 Jan 2025 17:34 #12 von madmax
Hallo mucsurf,

den Motorvorwärmer hast du nicht. Die Glühkerze im Kraftstoffverdampfersystem hat mit den Glühkerzen in den Zylindern und mit einem Kaltstart nichts zu tun. Das Verdampfersystem nebelt Diesel in den Auspuff vor dem Partikelfilter solange die DPF Regeneration läuft.

Viele Grüße! Max
06/08 HD 140 salsa, 04/13 HD 140 mnskygrey, 11/22 PlusHD 130PS magnetic
Letzte Änderung: 12 Jan 2025 17:34 von madmax.

Mehr
12 Jan 2025 20:51 #13 von Pucky
Hi Mucsurf,
Ist zugegeben blöd, aber wenn das Relais und die Sicherung i.O. sind, sind die einfachen Fälle ausgeschlossen. Wenn die Starterbatterie voll genug ist, kannst du versuchen mittels langen anlasserorgeln hoffen, dass die Kompressionswärme irgendwann ausreicht, damit er anspringt.
Der ADAC o.ä. ist sonst die Alternative. Es gibt sicherlich auch die Möglichkeit die Glühkerzen für wenige Sekunden direkt zu bestromen, aber dafür ist es zwingend erforderlich zu wissen was man da tut. Daher werde ich hier dafür keine Anleitung schreiben. Das Risiko ist mir zu hoch.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik

Mehr
15 Mär 2025 18:31 #14 von mucsurf
soooo, Frost brauch ich erstmal nicht mehr zu fürchten :-).

Alle 4 Glühkerzen waren defekt nach 130TSD Kilometern, sollte man vielleicht nächstens früher mal austauschen... eine hat die Werkstatt dringelassen, die muss so festsitzen, dass die befürchtet haben den Motor zu beschädigen. Vermutlich haben in den letzten Jahren auch 1 oder 2 Glühkerzen ausgereicht, um bei Frost zu starten, die sind sicherlich nicht alle auf einmal kaputt gegangen.
Auch das Glühkerzen-Steuergerät soll defekt gewesen sein und der Dieselfilter hatte es auch nötig.
Ein bisschen behelfen konnte ich mir mit meinem Haarfön. Den vor die Luftansaugung geklemmt und auf höchster Stufe laufen lassen, dann hab ich auch in Frostnächten meinen Diesel innerhalb einer Minute laufen gehabt ... das wird aber auch irgendwo seine Grenzen haben :whistle:

Servus,
Bernhard

Nugget HD 2014, 4 Räder
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, Main-Nugget, qwei, Eulenspiegel

Mehr
16 Mär 2025 10:00 #15 von Frank11
Hi Bernhard,
das mit der festsitzenden Kerze hatte ich auch. Meine Ford-Werkstatt hat dafür ein Spezialwerkzeug eingesetzt. Da wird irgendwie zuerst das Innenleben der Glühkerze entfernt, dann das Werkzeug reingedreht, dann damit die Kerze rausgedreht. Das Werkzeug verhindert auch das Teile der Kerze in den Zylinderraum fallen können. Was natürlich doof wäre.
Evtl. kannst mal dort nachfragen was das für'n Teil ist.
Die fahren den Motor auch richtig heiß bevor sie die Kerzen entfernen.
Auch ist es bei dem Motor häufig die gleiche Kerze die festsitzt.
Habe letzten Herbst auch alle 4 wechseln lassen, bei TKM 160.
Seit dem schnurrt er wieder.
Hoffentlich noch lange...
Gruß Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: mucsurf

Mehr
16 Mär 2025 10:05 #16 von Frank11
Hi, ich nochmal.
Was meinst Du mit "Dieselfilter hatte es nötig"? Spritfilter, oder Dieselpartikelfilter?
Gruß Frank.

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.

Mehr
16 Mär 2025 11:48 #17 von mucsurf
Hi Frank,

guter Tipp mit dem Spezialwerkzeug, das wäre dann die Notlösung. Bei mir sitzt die 3.Glühkerze fest. Die haben die mit Rostlöser eingesprüht und meinten, ich soll nochmal vorbeikommen wenn ich von der Autobahn komme und der Motor heiß ist, das scheint ja zu helfen...
Ich meine den Kraftstofffilter, ich hatte eine Wartungsmeldung im Display und der war wohl echt nix mehr. Glaube aber nicht, dass der an dem Froststartproblem Schuld war, das waren recht eindeutig die defekten Glühkerzen....

Servus,
Bernhard

Nugget HD 2014, 4 Räder