- Dank erhalten: 13
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Lackiertes GFK Hochdach - welches Pflegeprodukt ?
Lackiertes GFK Hochdach - welches Pflegeprodukt ?
- ReiseSchneider
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
31 Dez 2024 09:50 #1
von ReiseSchneider
Ford Nugget 2023 HD,
Schalter.
Lackiertes GFK Hochdach - welches Pflegeprodukt ? wurde erstellt von ReiseSchneider
Guten Morgen,
hier im Board und nach Rücksprache beim Händler finde ich keine passende Antwort, womit ich mein lackiertes Hochdach pflegen kann. Mein Nugget ist BJ 2023. Laut Anleitung soll man das Dach 2 x im Jahr pflegen. Die Frage ist womit. Ich möchte nicht, dass die falschen Mittel das GFK schädigen.
Wie und womit reinigt bzw. pflegt Ihr Eurer Dach.
Beste Grüße
Stefan
hier im Board und nach Rücksprache beim Händler finde ich keine passende Antwort, womit ich mein lackiertes Hochdach pflegen kann. Mein Nugget ist BJ 2023. Laut Anleitung soll man das Dach 2 x im Jahr pflegen. Die Frage ist womit. Ich möchte nicht, dass die falschen Mittel das GFK schädigen.
Wie und womit reinigt bzw. pflegt Ihr Eurer Dach.
Beste Grüße
Stefan
Ford Nugget 2023 HD,
Schalter.
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eulenspiegel
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spass am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 763
31 Dez 2024 10:07 #2
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Lackiertes GFK Hochdach - welches Pflegeprodukt ?
ReiseSchneider schrieb:
Ich bin der Meinung, du hast deine Frage schon selbst beantwortet. Das Dach ist lackiert, also sollten alle gängigen Lackpflegeprodukte anwendbar sein.
Ich würde den neuen Lack waschen und anschließend wachsen. Wenn möglich mit UV-Schutz.
So meine Gedanken hierzu .
Ich wünsche euch einen schönen Jahreswechsel und ein gesundes Neues Jahr.
, womit ich mein lackiertes Hochdach pflegen kann.
Ich bin der Meinung, du hast deine Frage schon selbst beantwortet. Das Dach ist lackiert, also sollten alle gängigen Lackpflegeprodukte anwendbar sein.
Ich würde den neuen Lack waschen und anschließend wachsen. Wenn möglich mit UV-Schutz.
So meine Gedanken hierzu .
Ich wünsche euch einen schönen Jahreswechsel und ein gesundes Neues Jahr.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RogerW
- ReiseSchneider
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
31 Dez 2024 12:37 #3
von ReiseSchneider
Ford Nugget 2023 HD,
Schalter.
ReiseSchneider antwortete auf Lackiertes GFK Hochdach - welches Pflegeprodukt ?
Danke für deine Antwort. Ich hatte gezielt nach den Produkten gefragt. Es gibt zu viel auf dem Markt, so dass ich gerne auf die Erfahrungen zurück greifen möchte. Wenn jemand etwas empfehlen kann womit er gute Erfahrungen gemacht hat würde mir das weiter helfen.
Beste Grüße
Beste Grüße
Ford Nugget 2023 HD,
Schalter.
- surfnugget
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1354
31 Dez 2024 13:45 - 31 Dez 2024 13:47 #4
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY
surfnugget antwortete auf Lackiertes GFK Hochdach - welches Pflegeprodukt ?
Schmierseife eignet sich zum Waschen des gesamten Autos, reinigt den Lack schonend und hinterlässt schon einen abperlenden Effekt.
Ggf noch Standard-Wachs, wie für das übrige Auto (gibt es für Uni-Lacke und/oder Metallic).
Das GFK-Dach ist unempfindlich gegenüber den meisten Säuren und Umwelteinflüssen. Es können aber Mikrorisse durch die Dauervibration des Fahrzeugs entstehen.
Der Knackpunkt des HD besteht in der geringeren Haftung der Lacke auf GFK im Vergleich zu Metallen. Daher: behutsam reinigen, am Besten ohne Hochdruckreiniger oder Poliermittel.
Ggf noch Standard-Wachs, wie für das übrige Auto (gibt es für Uni-Lacke und/oder Metallic).
Das GFK-Dach ist unempfindlich gegenüber den meisten Säuren und Umwelteinflüssen. Es können aber Mikrorisse durch die Dauervibration des Fahrzeugs entstehen.
Der Knackpunkt des HD besteht in der geringeren Haftung der Lacke auf GFK im Vergleich zu Metallen. Daher: behutsam reinigen, am Besten ohne Hochdruckreiniger oder Poliermittel.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY
Letzte Änderung: 31 Dez 2024 13:47 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: ReiseSchneider
- Ernesto
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 68
31 Dez 2024 15:54 #5
von Ernesto
Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK
Ernesto antwortete auf Lackiertes GFK Hochdach - welches Pflegeprodukt ?
Hallo Stefan,
ich nutze seit Jahren für meine Autos nur Produkte von Meguiars, hat nicht nur damit zu tun, dass mein Bruder die Produkte vertrieben hat, sondern, die sind einfach nur gut, egal was man davon nimmt.
Für meine Emma nehme ich im Frühjahr und einmal im Herbst diesen Wachs MEGUIAR'S G7016 Gold Class Carnauba Plus, Premium Flüssigwachs, zwischendurch mal über die Motorhaube und Mütze nehme ich Meguiar's G17516EU Ultimate Quik Wax Spray Sprühwachs. Ich mache auch nur Handwäsche, dadurch hält der Wachs sehr gut
Viel Erfolg beim pflegen, lohnt sich immer
Grüße,
Marlies
ich nutze seit Jahren für meine Autos nur Produkte von Meguiars, hat nicht nur damit zu tun, dass mein Bruder die Produkte vertrieben hat, sondern, die sind einfach nur gut, egal was man davon nimmt.
Für meine Emma nehme ich im Frühjahr und einmal im Herbst diesen Wachs MEGUIAR'S G7016 Gold Class Carnauba Plus, Premium Flüssigwachs, zwischendurch mal über die Motorhaube und Mütze nehme ich Meguiar's G17516EU Ultimate Quik Wax Spray Sprühwachs. Ich mache auch nur Handwäsche, dadurch hält der Wachs sehr gut
Viel Erfolg beim pflegen, lohnt sich immer
Grüße,
Marlies
Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK
- madmax
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3054
31 Dez 2024 16:53 - 31 Dez 2024 16:53 #6
von madmax
Viele Grüße! Max
11/22 PlusHD 130PS
madmax antwortete auf Lackiertes GFK Hochdach - welches Pflegeprodukt ?
Hallo Stefan,
mit Meguiars Produkten kannst du tatsächlich nichts falsch machen.
Wenn es günstiger sein soll, ich verwende gerne Kärcher Shampoo RM610 für die Handwäsche und Sonax Profiline Hartwachs, auch für's Dach.
mit Meguiars Produkten kannst du tatsächlich nichts falsch machen.
Wenn es günstiger sein soll, ich verwende gerne Kärcher Shampoo RM610 für die Handwäsche und Sonax Profiline Hartwachs, auch für's Dach.
Viele Grüße! Max
11/22 PlusHD 130PS
Letzte Änderung: 31 Dez 2024 16:53 von madmax.
- uakosc1
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 314
06 Jan 2025 21:45 #7
von uakosc1
7.5l/100km (nach 80Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75
uakosc1 antwortete auf Lackiertes GFK Hochdach - welches Pflegeprodukt ?
Hallo Stefan,
und von mir noch eine Empfehlung, mit der ich persönlich sehr zufrieden bin.
DR. WACK - A1 HIGH END Spray Wax - Autowachs mit Abperl-Effekt.
Seitdem ich unseren Nugget habe, verwende ich nur diesen und bin begeistert.
Gruß André
und von mir noch eine Empfehlung, mit der ich persönlich sehr zufrieden bin.
DR. WACK - A1 HIGH END Spray Wax - Autowachs mit Abperl-Effekt.
Seitdem ich unseren Nugget habe, verwende ich nur diesen und bin begeistert.
Gruß André
7.5l/100km (nach 80Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, ReiseSchneider
- ReiseSchneider
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
06 Jan 2025 22:13 #8
von ReiseSchneider
Ford Nugget 2023 HD,
Schalter.
Hallo zusammen,
ich hatte mich auch mal bei Westfalia selber erkundigt. Hier die Antwort auch für Euch zur Info.
Beste Grüße
Stefan
Das Dach soll mit Hartwachs der UV stabilisierende Mittel enthält, behandelt werden.
Es gibt keine Marke, die wir selbst getestet haben und empfehlen können.
Die Autobild hat mehrere getestet, hier der Link zum Bericht:
www.autobild.de/produkttests/autowachse-test-16679733.html
ich hatte mich auch mal bei Westfalia selber erkundigt. Hier die Antwort auch für Euch zur Info.
Beste Grüße
Stefan
Das Dach soll mit Hartwachs der UV stabilisierende Mittel enthält, behandelt werden.
Es gibt keine Marke, die wir selbst getestet haben und empfehlen können.
Die Autobild hat mehrere getestet, hier der Link zum Bericht:
www.autobild.de/produkttests/autowachse-test-16679733.html
Ford Nugget 2023 HD,
Schalter.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Eulenspiegel
- Eulenspiegel
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spass am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 763
06 Jan 2025 22:20 #9
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Eulenspiegel antwortete auf Lackiertes GFK Hochdach - welches Pflegeprodukt ?
So steht es auch in der Betriebsanleitung zum Nugget.
Viele Grüße Gustav
- ReiseSchneider
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
06 Jan 2025 22:41 #10
von ReiseSchneider
Ford Nugget 2023 HD,
Schalter.
Wo genau?
Ford Nugget 2023 HD,
Schalter.