- Dank erhalten: 12
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- 12V Steckdose B-Säule kompatibel mit Wechselrichter?
12V Steckdose B-Säule kompatibel mit Wechselrichter?
- Simgo
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
11 Okt 2024 12:35 #1
von Simgo
12V Steckdose B-Säule kompatibel mit Wechselrichter? wurde erstellt von Simgo
Hallo zusammen,
Ich habe einen 150W Wechselrichter (Voltcradt MCI 150-12) um meinen Laptop laden zu können. Ich hab heute das erste mal die 12V Steckdose in der B-Säule benutzt, mit eben diesem Wechselrichter und angeschlossenem Laptop-Ladegerät.
Es lief alles so wie ich’s gewohnt bin, allerdings hab ich irgendwann als ich aufgestanden bin und meine Nase in der Nähe der Buchse war etwas komisches gerochen. Ich habe gleich alles ausgezogen. Der Geruch kommt definitiv aus der Gegend.
Kann mir jemand versiertes sagen, was das sein kann? Evtl. nur die Buchse die warm wurde und leicht “ausgast” da erster Betrieb oder kann es etwas schlimmeres sein?
Ich mein es sollte ja alles vernünftig abgesichert sein, will hier aber auf Nummer sicher gehen.
Vielen Dank im Vorfeld!!
Ich habe einen 150W Wechselrichter (Voltcradt MCI 150-12) um meinen Laptop laden zu können. Ich hab heute das erste mal die 12V Steckdose in der B-Säule benutzt, mit eben diesem Wechselrichter und angeschlossenem Laptop-Ladegerät.
Es lief alles so wie ich’s gewohnt bin, allerdings hab ich irgendwann als ich aufgestanden bin und meine Nase in der Nähe der Buchse war etwas komisches gerochen. Ich habe gleich alles ausgezogen. Der Geruch kommt definitiv aus der Gegend.
Kann mir jemand versiertes sagen, was das sein kann? Evtl. nur die Buchse die warm wurde und leicht “ausgast” da erster Betrieb oder kann es etwas schlimmeres sein?
Ich mein es sollte ja alles vernünftig abgesichert sein, will hier aber auf Nummer sicher gehen.
Vielen Dank im Vorfeld!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Main-Nugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 301
11 Okt 2024 12:53 - 12 Okt 2024 07:49 #2
von Main-Nugget
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
www.guttempler.de
Main-Nugget antwortete auf 12V Steckdose B-Säule kompatibel mit Wechselrichter?
Hallo,
grundsätzlich funktioniert das. Ich selber benutze, wenn ich keinen 12V Anschluß für das entsprechende Gerät - hier einen Monitor - vorfinde ebenfalls einen kleinen Wechselrichter um das Gerät betreiben zu können.
Mein Ziel ist es aber alle Geräte mit 12V zu betreiben, was bei bei Notebooks häufig auch möglich ist.
Grüße
Main-Nugget
grundsätzlich funktioniert das. Ich selber benutze, wenn ich keinen 12V Anschluß für das entsprechende Gerät - hier einen Monitor - vorfinde ebenfalls einen kleinen Wechselrichter um das Gerät betreiben zu können.
Mein Ziel ist es aber alle Geräte mit 12V zu betreiben, was bei bei Notebooks häufig auch möglich ist.
Grüße
Main-Nugget
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
www.guttempler.de
Letzte Änderung: 12 Okt 2024 07:49 von Main-Nugget.
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 109
11 Okt 2024 13:01 #3
von evver67
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
evver67 antwortete auf 12V Steckdose B-Säule kompatibel mit Wechselrichter?
Diese 12V Fahrzeugdosen können mit nur max. 120 Watt belastet werden, also ist es da wohl schon recht warm geworden je nachdem ob der Wechselrichter immer 150 Watt fordert. Also ich lade mein Notebook auch über 12V direkt mittels eines Adapters auf USB.
So was in der Art, meiner kann 100 Watt
www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-Zigarettena...&s=automotive&sr=1-9
Gruß
Michael
So was in der Art, meiner kann 100 Watt
www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-Zigarettena...&s=automotive&sr=1-9
Gruß
Michael
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
- Simgo
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
11 Okt 2024 13:07 - 11 Okt 2024 13:55 #4
von Simgo
Simgo antwortete auf 12V Steckdose B-Säule kompatibel mit Wechselrichter?
Danke euch.
Es riecht jetzt aus der Gegend, habe ein wenig Angst da überhaupt nochmal was einzustecken um ehrlich zu sein.
Das Ladegerät zieht 45W und selbst mit dem wechselrichter-Verlust können max. 60-70w angelegen haben.
Kann man die Buchse überhaupt leicht ausbauen? Sieht mir so aus als sei das alles wieder total miteinander verbaut.
Also kann da schon irgendwas verschmort sein oder ist das der Wärme und dadurch entstehenden “Gasung” der Materialien geschuldet?
Der wechselricgter selbst hat eine 15A Sicherung drin, wenn der Nugget die Dose mit 10A (Korrektur: ich habe mal nachgeschaut und die 12V-Steckdose in der B-Säule ist mit 20A abgesichert unterm Beifahrersitz!!) abgesichert hat, und diese intakt ist, kann/darf da ja eigentlich nichts passiert sein, oder?
Wenn die Dose nur 120W max vertragen kann nach der Aussage oben, weshalb sollte diese dann mit 20A abgesichert sein, das würde ja ein erhebliches Risiko darstellen.
Die Buchse muss also meiner Ansicht nach max. 240W abkönnen, Oder!?
Es riecht jetzt aus der Gegend, habe ein wenig Angst da überhaupt nochmal was einzustecken um ehrlich zu sein.
Das Ladegerät zieht 45W und selbst mit dem wechselrichter-Verlust können max. 60-70w angelegen haben.
Kann man die Buchse überhaupt leicht ausbauen? Sieht mir so aus als sei das alles wieder total miteinander verbaut.
Also kann da schon irgendwas verschmort sein oder ist das der Wärme und dadurch entstehenden “Gasung” der Materialien geschuldet?
Der wechselricgter selbst hat eine 15A Sicherung drin, wenn der Nugget die Dose mit 10A (Korrektur: ich habe mal nachgeschaut und die 12V-Steckdose in der B-Säule ist mit 20A abgesichert unterm Beifahrersitz!!) abgesichert hat, und diese intakt ist, kann/darf da ja eigentlich nichts passiert sein, oder?
Wenn die Dose nur 120W max vertragen kann nach der Aussage oben, weshalb sollte diese dann mit 20A abgesichert sein, das würde ja ein erhebliches Risiko darstellen.
Die Buchse muss also meiner Ansicht nach max. 240W abkönnen, Oder!?
Letzte Änderung: 11 Okt 2024 13:55 von Simgo.
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
11 Okt 2024 14:02 - 11 Okt 2024 14:11 #5
von evver67
Die Sicherungen für den Aufbau sind nicht unter dem Beifahrersitz, sondern unter der Küche hinten bei dem Hauptschalter und dem FI Schutz.
Ach und deine Berechnung von wegen 240W hat einen kleinen Schönheitsfehler, es fehlt der Leiterquerschnitt des Kabels!! Abgesehen davon, wenn das Ohmsche Gesetz, der 1 und 2. Kirchhoff dir nichts sagen dann laß bitte nur Jemanden am, Strom arbeiten der damit was anfangen kann.
Ach und deine Berechnung von wegen 240W hat einen kleinen Schönheitsfehler, es fehlt der Leiterquerschnitt des Kabels!! Abgesehen davon, wenn das Ohmsche Gesetz, der 1 und 2. Kirchhoff dir nichts sagen dann laß bitte nur Jemanden am, Strom arbeiten der damit was anfangen kann.
Letzte Änderung: 11 Okt 2024 14:11 von evver67.
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
11 Okt 2024 14:10 - 11 Okt 2024 14:11 #6
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf 12V Steckdose B-Säule kompatibel mit Wechselrichter?
Moin,
die 12 V Dose über der Schiebetür hängt direkt an der Aufbaubatterie und die Sicherung ist unter dem Beifahrersitz.
Diese Dose liefert immer Strom, auch wenn unter der Küche abgeschaltet wird.
die 12 V Dose über der Schiebetür hängt direkt an der Aufbaubatterie und die Sicherung ist unter dem Beifahrersitz.
Diese Dose liefert immer Strom, auch wenn unter der Küche abgeschaltet wird.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Letzte Änderung: 11 Okt 2024 14:11 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
11 Okt 2024 14:14 #7
von evver67
Interessant, bei mir ist dem definitiv nicht so!! Ich habe eine Schwanenhalsleuchte für diesen Anschluß und als die In Frankreich in dieser Dose nicht funktionierte war die Sicherung unter der Küche durch, da meine Frau da einen Reisefön angeschlossen hat. Na dem Tausch der Sicherung unter der Küche funktionierte alles wieder. Ergo ......
- Simgo
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
11 Okt 2024 14:23 #8
von Simgo
Simgo antwortete auf 12V Steckdose B-Säule kompatibel mit Wechselrichter?
Ich arbeite nicht dran, genau aus dem Grund dass ich es nicht verstehe.
Habe im Handbuch gelesen, die Sicherung ist unter Beifahrersitz (bei mir).
Zur Stromaufnahme steht im Handbuch max. 90watt.
Laienhafte Frage:
Wenn das ganze mit 20A abgesichert ist, dann muss der Querschnitt der Leitungen aber dafür ausgelegt sein, sonst macht das für mich keinen Sinn.
Will nur ausschließen dass jetzt irgendwas beschädigt wurde (werde es aber so oder so kontrollieren lassen, Sicherung f hab ich erstmal ausgemacht.
Der Geruch ist aber kein verschmorter sondern eher warm gewordenes Material, schwer zu beschreiben…
Habe im Handbuch gelesen, die Sicherung ist unter Beifahrersitz (bei mir).
Zur Stromaufnahme steht im Handbuch max. 90watt.
Laienhafte Frage:
Wenn das ganze mit 20A abgesichert ist, dann muss der Querschnitt der Leitungen aber dafür ausgelegt sein, sonst macht das für mich keinen Sinn.
Will nur ausschließen dass jetzt irgendwas beschädigt wurde (werde es aber so oder so kontrollieren lassen, Sicherung f hab ich erstmal ausgemacht.
Der Geruch ist aber kein verschmorter sondern eher warm gewordenes Material, schwer zu beschreiben…
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
11 Okt 2024 14:40 #9
von evver67
Da gebe ich dir Recht, wenn die mit 20A abgesichert ist sollte der Querschnitt irgendwo bei 10 - 15 mm² liegen ohne es genau gerechnet zu haben. Diese Anschlüße haben eignetlich immer nur 90 - 120 Watt. Was mich wundert ist, dass bei euch die Sicherung unter dem Fahrersitz sein soll, bei mir ist sie definitiv unter der Küche. Wie schon geschrieben habe ich die im letzten Urlaub wechseln müssen da meine Frau dort einen Reisefön eingesteckt, toller Artikel bei Berger und hat dann natürlich nix gesagt als es puff gemacht hat. Ich wollte dann abends auf dem gedrehten Beifahrersitz lesen und die Lampe die ich da eingesteckt hab bleib dunkel, da bin ich dann mit Taschenlampe unter die Küche und hab die durchgebrannte Sicherung getauscht, aber das werde ich jetzt am WE mal nachstellen. Ob es da Modell oder Baujahr bedingte Unterschiede gibt??
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
11 Okt 2024 14:53 #10
von evver67
Hier der Vollstänigkeit halber die Formel, ich hab hier mal 5 Meter Kabellänge angenommen ...
A=Kabellänge×Stromstärke / Leitfähigkeit×Spannungsabfall
A=5m×12,5A / 58×0,214V = ) 9,12 mm²
Die Zahl 58 in der Einheit Siemens gibt den Leitwert von Kupfer an mal den 2% Spannungsabfall
A=Kabellänge×Stromstärke / Leitfähigkeit×Spannungsabfall
A=5m×12,5A / 58×0,214V = ) 9,12 mm²
Die Zahl 58 in der Einheit Siemens gibt den Leitwert von Kupfer an mal den 2% Spannungsabfall