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60 Ampere Sicherungen defekt
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29 Sep 2024 13:49 #1
von Tobi4332
60 Ampere Sicherungen defekt wurde erstellt von Tobi4332
Hallo zusammen,
mein Nugget Baujahr 2020 hat plötzlich entladene Zusatzbatterien
unter dem Beifahrersitz,
gemessen habe ich bei beiden ca. 5V, aber ich hab dann probiert über Landstrom zu laden kein Erfolg über die Lichtmaschine auch nicht. Dann habe ich alle Sicherungen überprüft, die zwei Sicherungen 60A für das Laden der Zusatzbatterie über Lichtmaschine sind defekt.
Was für Ursachen kann das haben?
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke im Voraus.
Grüße
Tobi
mein Nugget Baujahr 2020 hat plötzlich entladene Zusatzbatterien
unter dem Beifahrersitz,
gemessen habe ich bei beiden ca. 5V, aber ich hab dann probiert über Landstrom zu laden kein Erfolg über die Lichtmaschine auch nicht. Dann habe ich alle Sicherungen überprüft, die zwei Sicherungen 60A für das Laden der Zusatzbatterie über Lichtmaschine sind defekt.
Was für Ursachen kann das haben?
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke im Voraus.
Grüße
Tobi
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- harrymoppi
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29 Sep 2024 15:23 #2
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf 60 Ampere Sicherungen defekt
Lese dir mal dieses Thema durch.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...rennen-durch?start=0
Deine 60A brennen durch, wenn die Batterien zu weit (bei mir damals unter 12V) entladen waren. Dann kann der Ladestrom durch die LiMa über 120A sein.
Du bräuchtest jetzt ein externes Ladegerät, welches in der Lage ist, tiefentladene Batterie zu rekonditionieren zB. www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24...CJmRphlT6yHSh989vv5b .
Das Landstromladegerät benötigt eine Mindestspannung der Batterie um einen Ladevorgang starten zu können. Das ist bei 5V nicht gegeben.
Wenn du Glück hast, bekommst du deine Batterien wieder aufgepäppelt. Wenn du Pech hast, sind die Batterien durch die Tiefentladung dauerhaft geschädigt. Dann macht es Sinn, auf LiFePo4 Batterien zu wechseln. Die haben kein Problem mit Tiefentladung.
Deine 60A brennen durch, wenn die Batterien zu weit (bei mir damals unter 12V) entladen waren. Dann kann der Ladestrom durch die LiMa über 120A sein.
Du bräuchtest jetzt ein externes Ladegerät, welches in der Lage ist, tiefentladene Batterie zu rekonditionieren zB. www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24...CJmRphlT6yHSh989vv5b .
Das Landstromladegerät benötigt eine Mindestspannung der Batterie um einen Ladevorgang starten zu können. Das ist bei 5V nicht gegeben.
Wenn du Glück hast, bekommst du deine Batterien wieder aufgepäppelt. Wenn du Pech hast, sind die Batterien durch die Tiefentladung dauerhaft geschädigt. Dann macht es Sinn, auf LiFePo4 Batterien zu wechseln. Die haben kein Problem mit Tiefentladung.
N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
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