Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Turbolader - Fehler P2598

Mehr
19 Sep 2024 22:38 - 20 Sep 2024 15:15 #1 von RonnyLP
Turbolader - Fehler P2598 wurde erstellt von RonnyLP
Hallo zusammen,

hier nun mal ein Bericht zur Fehlermeldung P2598:

Symptom: Auf der Autobahn nach 4-5 Stunden Fahrt leuchtete im Juli bei mir die Motorkontrollleuchte sowie sie ESP-Leuchte zusammen mit dem Hinweis „Motorstörung bitte Service“ und der Nugget ging in die Geschwindigkeitsbegrenzung. Nach einem Neustart konnte ich wieder ca. eine halbe Stunden fahren. Dann kam der Fehler wieder. Am nĂ€chsten Tag und wĂ€hrend des Urlaubs auf 1-2 stĂŒndigen Fahrten kam keine Fehlermeldung. Auf der lĂ€ngeren RĂŒckfahrt kam die Fehlermeldung dann wieder. Danach im Alltag / Stadtverkehr kam keine Fehlermeldung.
Ausgelesen per Forscan wurde folgende Fehlermeldung angezeigt:

Also ab in die Werkstatt. Diese hatte zeitgleich einen Custom mit identischem Motor in der Werksatt. Nebeneinander gestellt und direkt nacheinander gestartet, haben sie bei meinem Nugget eine schlechtere Regelung des Turboladers subjektiv wahrgenommen (keine objektive Messung von Parametern). Meine Werkstatt empfahl, den Stellmotor zu tauschen. Dieser ist leider ĂŒber Ford einzeln nicht bestellbar, sondern nur zusammen mit dem gesamten Turbolader (2000-2500 € inkl. Einbau). Defekte Turbolader selbst sind eigentlich sehr selten beim Transit Custom. Da mir dies zu teuer war, falls wirklich nur der Stellmotor defekt sein sollte, sollte erst einmal eine andere Lösung her. Großer Dank gehen an Madmax und Norge fĂŒr die UnterstĂŒtzung und Überlegungen im privaten Austausch!

Es kamen nun eine evtl. leicht verklemmte Verstellmechanik und / oder ein defekter Ladedrucksteller / Stellmotor als erste PrioritĂ€t infrage. Ich versuchte dann den Stellmotor fĂŒr meinen Nugget (Transit Custom, gebaut 11.2015, Euro V, 155 PS, Laufleistung 78000 km) zu bekommen. Es gibt einige Nachbauten, ich wollte aber einen original Hella / Garret Stellmotor haben. Gar nicht so einfach! Fast nicht findbar. Weiterhelfen konnte mir aber Turbolader Schneider (www.turbolader-schneider.de/). Mithilfe der FIN wurde dort der passende Stellmotor bestellt. Achtung: Nach deren Suche wurde beim Euro V der Stellmotor einige Monate vor Produktionsende (also auch bei meinem) geĂ€ndert. Hierauf also ggf. achten, falls im Netz nur „Transit Custom, Euro V, 2012-2015“ stehen sollte, ist unklar, ob es der alte oder der neue Stellmotor ist. Der genaue Unterschied zwischen den Stellmotoren ist mir allerdings nicht bekannt. Ob der jeweils andere trotzdem funktioniert, kann ich auch nicht sagen.

Meine Ford-Werkstatt hat nun diese Woche die Verstellmechanik auf GĂ€ngigkeit ĂŒberprĂŒft (kein richtiges Klemmen bemerkt, aber trotzdem per Hand mehrmals bewegt) und den Stellmotor ersetzt.

Alter Stellmotor: Hella / Garret 6NW 010 430 22

Nun verbauter Stellmotor: Hella / Garret 6NW 010 430 221

Ich habe mir den alten Stellmotor mitgeben lassen und ihn mal aufgemacht:

Einen Defekt kann ich nicht erkennen (z.B. gebrochene Schnecke kann mal vorkommen). Allerdings kam mein Fehler (siehe oben) ja auch nicht immer, also schien er (oder was auch immer) nicht komplett defekt zu sein.
Was hat das nun gekostet? 300€ fĂŒr den Stellmotor plus 250€ Arbeit (Diagnose, teilweise gemeinsame Recherche, Einbau, 2x kurze Probefahrt usw.).

Nun heißt es die nĂ€chsten langen Fahrten abwarten. Mögliche weitere Ursachen könnten, falls der Fehler wieder auftaucht (hoffentlich nicht!!!), noch TemperaturfĂŒhler, Luftmassenmesser oder tatsĂ€chlich der Trubolader selbst sein.

So weit nun erstmal mein Fehlerbericht, falls jemand mal das selbe Problem hat.

Gruß
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, RadtrĂ€ger fĂŒr AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Sep 2024 15:15 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, Gertsch, RudiRadlos, norge, krĂŒmel, Frank11, Main-Nugget, qwei, GT-Hans, heiko aus hb, koeni02, Bodo Busfahrer, Camper-Neuling, bgm, RolfB, Eulenspiegel, Mikado, ronjarot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2024 14:16 #2 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf Turbolader - Fehler P2598
RĂŒckmeldung nach 2500 km, davon viel Langstrecke auf der Autobahn: Keine Fehlermeldung mehr, Problem scheint mit der oben beschriebenen Maßnahme behoben.

Gruß
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, RadtrĂ€ger fĂŒr AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Folgende Benutzer bedankten sich: encian, Burgi650, galli, RudiRadlos, kargen, norge, Tangomenia, Jogo@S, RolfB, Eulenspiegel, evver67, StudiNo1

Mehr
18 MĂ€r 2025 15:13 #3 von StudiNo1
StudiNo1 antwortete auf Turbolader - Fehler P2598
Hallo Ronny,

gleiches Fahrzeug und gleiches Problem, vielen Dank fĂŒr deinen Beitrag, ich hoffe dein Problem ist dauerhaft behoben.

Ich wollte mir den Stellmotor am Wochenende besorgen und selbst austauschen.
Weißt du zufĂ€llig ob der Motor nach Einbau angelernt werden muss?

In einem anderen Beitrag habe ich die lange Leidenszeit von ,,Reise-Sachse`` verfolgt und hoffe das nicht der gesamte Turbo getauscht werden muss.

Beste GrĂŒĂŸe
Daniel

Mehr
18 MĂ€r 2025 16:44 - 18 MĂ€r 2025 17:16 #4 von RonnyLP
Hallo Daniel,

zum Anlernen (ja oder nein) kann ich leider nichts sagen, da ich den Stellmotor selbst bestellt, aber dann meiner Ford-Werkstatt ĂŒbergeben hatte.

Viel Erfolg!

Ronny

PS: Bei mir taucht weiterhin kein Fehler mehr auf.

Letzte Änderung: 18 MĂ€r 2025 17:16 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
18 MĂ€r 2025 22:37 #5 von madmax
madmax antwortete auf Turbolader - Fehler P2598
Hallo Daniel,
ein Anlernen des Stellmotors ist nicht notwendig. Es muss nur der richtige sein. Im Regelfall erkennst du das bereits an der Grundstellung des Anlenkhebels.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
19 MĂ€r 2025 07:31 #6 von StudiNo1
Hallo ihr beiden,

vielen Dank fĂŒr eure schnelle RĂŒckmeldung.

@madmax ist es empfehlenswert auf ein Original Hella Teil zu vertrauen ? Oder hast du evt eine Adresse, welche die Stellmotoren vertreibt ?

Werde am Samstag den alten erst einmal ausbauen.

Lg
Daniel

Mehr
19 MĂ€r 2025 15:32 #7 von madmax
madmax antwortete auf Turbolader - Fehler P2598
Ich hab bisher nur noname Stellmotoren aus dem Kfz Teilehandel verbaut. Die Hella hab ich seltenst als Neuteil angeboten bekommen und wenn dann jenseits der 400.- Euro ansonsten gab es noch "ĂŒberholte" Hella.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
20 MĂ€r 2025 09:23 #8 von StudiNo1
Dann mache ich mich mal auf die Suche.
Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe!

Mehr
20 Mai 2025 21:26 - 20 Mai 2025 21:42 #9 von RonnyLP
Update: Nach dem Stellmotor-Tausch und 3000 km ohne Fehler kommt nun gelegentlich der Fehler P2599 (Turbolader Stellmotor hĂ€ngt hoch), vorher hatte ich P2598 (hĂ€ngt tief). DrĂŒcke mich immer noch vor dem Tausch des gesamten Turboladers, aber eine weitere Lösung habe ich leider zurzeit nicht. VorschlĂ€ge sind gerne gesehen. Sind die anderen angezeigten Messwerte alle ok?

Gruß
Ronny

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Mai 2025 21:42 von RonnyLP.

Mehr
28 Jul 2025 20:23 - 28 Jul 2025 20:27 #10 von RonnyLP
Vermutlich letztes (teures) Update:

Da die Fehler P2598 und P2599 immer wieder kamen seit Ostern und die bisherigen Maßnahmen leider nicht dauerhaft halfen bei mir, habe ich nun den Turbolader tauschen lassen. Kosten bei meinem FordhĂ€ndler: 2130€ (Kleiner Trost: Inklusive Ölwechsel, der nĂ€chste Wechsel wurde also quasi vorgezogen).

Kilometerstand: 84000 km

Gruß
Ronny

Letzte Änderung: 28 Jul 2025 20:27 von RonnyLP.