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unbekannter Stromlutscher
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05 Sep 2024 14:52 - 06 Sep 2024 18:28 #1
von RF56
unbekannter Stromlutscher wurde erstellt von RF56
Hallo zusammen,
Ich habe mir in der Werkstatt einen Maxxfan in meinen Nugget Plus , Bj.2021 , neues Display einbauen lassen habe. Seit dem habe ich einen stetigen Stromlutscher im Auto- den ich noch nicht orden konnte. Fahrzeug mit 100% Ladezustand Bordbatterie abgestellt- Hauptschalter aus- ; 10 Tage später- Hauptschalter ein - Batteriekapazität = 90%. Im Display werden mir Verbraucher mit 12,5V und 0,3A angezeigt. Wenn ich den Maxxfan einschalte ändert sich nichts. Auch wenn ich den Hauptschalter ausschalte, läßt sich der Maxxfan einschalten.
Verbraucht ein Maxxfan auch im ausgeschalteten Zustand Strom( durch Stanby- er ist mit Fernbedienung)?
Bin gespannt auf Eure Antworten .
Freundliche Grüße
RF56
Ich habe mir in der Werkstatt einen Maxxfan in meinen Nugget Plus , Bj.2021 , neues Display einbauen lassen habe. Seit dem habe ich einen stetigen Stromlutscher im Auto- den ich noch nicht orden konnte. Fahrzeug mit 100% Ladezustand Bordbatterie abgestellt- Hauptschalter aus- ; 10 Tage später- Hauptschalter ein - Batteriekapazität = 90%. Im Display werden mir Verbraucher mit 12,5V und 0,3A angezeigt. Wenn ich den Maxxfan einschalte ändert sich nichts. Auch wenn ich den Hauptschalter ausschalte, läßt sich der Maxxfan einschalten.
Verbraucht ein Maxxfan auch im ausgeschalteten Zustand Strom( durch Stanby- er ist mit Fernbedienung)?
Bin gespannt auf Eure Antworten .
Freundliche Grüße
RF56
Letzte Änderung: 06 Sep 2024 18:28 von RF56. Grund: Falscher Fehler
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- GeraldN
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05 Sep 2024 15:11 - 05 Sep 2024 15:13 #2
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf unbekannter Stromlutscher
Hallo Rf56
Ich denke, der Maxxfan braucht auch im Standby Strom. Ich denke auch, das er falsch angeklemmt ist, denn der sollte bei ausgeschaltetem Hauptschalter (roter Drehknopf) auch nicht laufen dürfen. Sonst macht ja der Hauptschalter für 12 V gar keinen Sinn.
Grüßle
Gerald
p.s. Das Ausfüllen der Signatur durch Dich wäre für genauere Tipps durchaus hilfreich
Ich denke, der Maxxfan braucht auch im Standby Strom. Ich denke auch, das er falsch angeklemmt ist, denn der sollte bei ausgeschaltetem Hauptschalter (roter Drehknopf) auch nicht laufen dürfen. Sonst macht ja der Hauptschalter für 12 V gar keinen Sinn.
Grüßle
Gerald
p.s. Das Ausfüllen der Signatur durch Dich wäre für genauere Tipps durchaus hilfreich
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 05 Sep 2024 15:13 von GeraldN.
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05 Sep 2024 15:14 #3
von Camping-Flitzer
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Camping-Flitzer antwortete auf unbekannter Stromlutscher
Hallo RF56,
ich gehe mal davon aus, dass alle Geräte die aktiv auf einen Befehl warten, also mit Fernbedienung, Bewegungsmelder oder aktivem Bluetooth Strom durch Standby benötigen.
ich gehe mal davon aus, dass alle Geräte die aktiv auf einen Befehl warten, also mit Fernbedienung, Bewegungsmelder oder aktivem Bluetooth Strom durch Standby benötigen.
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
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05 Sep 2024 17:25 - 05 Sep 2024 17:26 #4
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
kargen antwortete auf unbekannter Stromlutscher
Ich stelle mal die These auf, dass alle Maxxfan direkt (abgesichert) an der Aufbaubatterie angeschlossen werden (und nicht hinter den 12V Hauptschalter) weil das andere aufwändiger ist .
Das der im Standby geringe Menge Energie benötigt liegt auch in der Natur der Sache. Dass das aber zu Probleme führt habe ich noch nicht gelesen.
Das der im Standby geringe Menge Energie benötigt liegt auch in der Natur der Sache. Dass das aber zu Probleme führt habe ich noch nicht gelesen.
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Letzte Änderung: 05 Sep 2024 17:26 von kargen.
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05 Sep 2024 17:29 - 05 Sep 2024 17:36 #5
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf unbekannter Stromlutscher
Hallo RF56,
Da das Display m.W. keine Ah anzeigt, gehe ich mal davon aus, dass 0,3 A gemeint sind.
Das ist der normale Strom, den das Display zieht, wenn du es anmachst. Das ist schon mal kein Hinweis auf einen Fehler.
Der Umstand, dass sich das nicht ändert, wenn du den Lüfter anwirfst, allerdings schon.
Ich sehe es wie Gerald: der Maxxfan ist "falsch" angeschlossen. Zu 99% hat ihn der "Profi" unter Umgehung von Hauptschalter und Messshunt direkt an die Aufbaubatterie angeklemmt.
Naja, je nach Ausstattung des Fzgs (und elektrischer Kenntnisse) sollte das Anklemmen an den Sicherungsblock unter der Küche einfacher und fachgerechter sein. Da sind durchaus Steckplätze frei. Und an was anderes mit dran geht auch - ein Strommonster ist so ein Ventilator ja nicht...
Da das Display m.W. keine Ah anzeigt, gehe ich mal davon aus, dass 0,3 A gemeint sind.
Das ist der normale Strom, den das Display zieht, wenn du es anmachst. Das ist schon mal kein Hinweis auf einen Fehler.
Der Umstand, dass sich das nicht ändert, wenn du den Lüfter anwirfst, allerdings schon.
Ich sehe es wie Gerald: der Maxxfan ist "falsch" angeschlossen. Zu 99% hat ihn der "Profi" unter Umgehung von Hauptschalter und Messshunt direkt an die Aufbaubatterie angeklemmt.
... weil das andere aufwändiger ist ...
Naja, je nach Ausstattung des Fzgs (und elektrischer Kenntnisse) sollte das Anklemmen an den Sicherungsblock unter der Küche einfacher und fachgerechter sein. Da sind durchaus Steckplätze frei. Und an was anderes mit dran geht auch - ein Strommonster ist so ein Ventilator ja nicht...
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 05 Sep 2024 17:36 von MartyMcFly.
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05 Sep 2024 18:10 #6
von RF56
RF56 antwortete auf unbekannter Stromlutscher
Natürlich hast Du recht. 0,3 Ampere sind gemeint- habe es darum auch abgeändert. Danke für den Hinweis und die Antwort.
Rf56
Rf56
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06 Sep 2024 09:52 #7
von wonkothesane
19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
wonkothesane antwortete auf unbekannter Stromlutscher
300mA sind eigentlich mE gar nicht so viel, da immer irgendwelche Geräte an sind: Steuerdisplay, Tempüberwachung Kühlschrank, USB-Steckdosen, die ja auch die ganze Zeit 5V bereitstellen, auch wenn man sie nicht nutzt etc
19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
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06 Sep 2024 11:31 #8
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf unbekannter Stromlutscher
Hallo RF56
Grundsätzlich deckt sich der Verbrauch ja mit den Erfahrungen hier im Forum. Nach 4 Wochen mit eingeschaltetem Hauptschalter sind schon bei Manchen die Batterien in die Knie gegangen. Bei Dir ggf. etwas früher wegen der 1 oder 2 Watt Stanby des MaxxFan.
So wie der aber anscheinend angeklemmt ist, zieht der auch Strom wenn Du den HS rausnimmst. Du kannst also den Verbrauch nicht gänzlich abstellen. Könnte im Winter (je nach deinen "Abstellbedingungen") blöd werden...
Grüßle Gerald
Grundsätzlich deckt sich der Verbrauch ja mit den Erfahrungen hier im Forum. Nach 4 Wochen mit eingeschaltetem Hauptschalter sind schon bei Manchen die Batterien in die Knie gegangen. Bei Dir ggf. etwas früher wegen der 1 oder 2 Watt Stanby des MaxxFan.
So wie der aber anscheinend angeklemmt ist, zieht der auch Strom wenn Du den HS rausnimmst. Du kannst also den Verbrauch nicht gänzlich abstellen. Könnte im Winter (je nach deinen "Abstellbedingungen") blöd werden...
Grüßle Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
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- RF56
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06 Sep 2024 14:43 #9
von RF56
RF56 antwortete auf unbekannter Stromlutscher
Hallo GeraldN , Danke für Deine konstruktive Antwort. Grundsätzlich deckt sie sich mit meinen Gedanken. Wenn es nur 1-2 Watt wären- damit könnte und müßte ich leben. Wie sagt man- ein bisschen Verlust ist immer. Aber sind es bei 12,5 V und 0,3A nicht 24Watt die da irgendwo abfließen? Oder habe ich da einen Denfehler ? Und - wenn ich den Maxxfan einschalte- verändert sich nichts an der Anzeige. Es ist also egal ob der Maxxfan eingeschaltet ist oder nicht- der Stromverbrauch ist gleich ( zumindest lt. Display) . Das bringt mich ins Grübeln.
Gruß RF56
Gruß RF56
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- harrymoppi
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06 Sep 2024 15:19 #10
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf unbekannter Stromlutscher
Nochmal: den Stromverbrauch von 0,3A hat jeder Nugget mit neuem Display, wenn man das Display benutzt.
Wenn dein Lüfter direkt an den Batterien angeschlossen ist, ohne über den Messshunt zu gehen, kann das Display auch nicht den Verbrauch des Lüfters anzeigen.
Wenn dein Lüfter direkt an den Batterien angeschlossen ist, ohne über den Messshunt zu gehen, kann das Display auch nicht den Verbrauch des Lüfters anzeigen.
N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
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