Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Markisen Kurbel beim Big Nugget( bei allen Nuggets?)

Mehr
02 Sep 2024 19:09 #1 von ronjarot
Hallo zusammen, wir finden diese Markisenkurbel absolut unpraktisch: sie passt ja wirklich nur quasi gerade von unten in die Führung, so dass man ständig fast ans Blech haut. Sinniger wäre eine Markisenkurbel mit einem kleinen Gelenk vorne. Hat jemand sowas? Weiß einer von euch was für eine Kurbel dort stattdessen passen könnte?
Danke schön!

Big Nugget, Bj. 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2024 19:46 #2 von ronjarot
Wir haben immer noch keine bessere Kurbel gefunden. Aber ich wollte mal kurz fragen, ob das richtig ist, dass zwar Westfalia oben auf dem Markise steht, aber es ist eine Thule, richtig?

Big Nugget, Bj. 2021

Mehr
13 Sep 2024 12:58 #3 von xdcc
Hallo Ronja,

Ich weiß nicht welche Markise im Big Nugget verbaut ist aber du kannst es einfach nachschauen: Fahre die Markise ein Stück weit aus und dann sollte dort wo die Stangen liegen links oder rechts ein Typenschild zu finden sein. ;)

Auch bei unserem normalen Nugget finde ich die Kurbelei eher mühselig und man muss sehr aufpassen, dass man nicht den Lack zerkratzt. Ob es da aber eine andere Kurbel gibt weiß ich leider nicht.

LG Peter

Nugget AD L1 | 130PS | BJ 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: ronjarot

Mehr
13 Sep 2024 14:57 - 13 Sep 2024 16:28 #4 von KlausKlaus
Man kann doch die Kurbel schräg halten???
Reinstecken bis ganz oben, 90Grad verdrehen, nach unten ziehen, dann ist die Kurbel etwas fixiert, und los gehts.
Ist ja bei allen Womos ähnlich.

Markisen kurbeln ist immer etwas mühsam...ausser man eine elektrische ;)

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
Letzte Änderung: 13 Sep 2024 16:28 von KlausKlaus.

Mehr
13 Sep 2024 19:18 - 13 Sep 2024 19:19 #5 von ronjarot
So, Typenschild gefunden, es ist eine Thule.

Ne, das ist schon blöder als bei anderen Markisen. Ist ja nicht unsere erste ;)

Die steht so blöd, das man ständig Gefahr läuft, gegen das Blech zu hauen und kaum kurbeln kann.

Deshalb die Frage, ob da schonmal jemand ne bessere Kurbel gefunden hat. Ich stöber mich dann mal bei Thule durch ...

Big Nugget, Bj. 2021
Letzte Änderung: 13 Sep 2024 19:19 von ronjarot.

Mehr
13 Sep 2024 19:55 #6 von wonkothesane
Ich benutze immer die Thule Falt-Kurbel. Aber ich bin nicht sicher, ob diese Antwort Dein Problem löst. Man muss sich immer etwas konzentrieren beim Rauskurbeln.

www.campingwagner.de/product_info.php/in...--fuer-Typ-5102.html

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
13 Sep 2024 21:41 - 14 Sep 2024 16:57 #7 von Feingewinde
Hallo,
ich habe mir ein Stück LKW Plane besorgt, so 40x60, die pappe ich mit zwei Saugnäpfen ans Fenster, so dass der Bereich des Bleches geschützt ist, in dem die Kurbel bewegt wird. Saugnäpfe niemals aufs Blech kleben, die Weichmacher schädigen den Lack.
Davon mal abgesehen, für mich ist die Markise das überflüssigste Teil am Nugget überhaupt, ich hätte sie auch nicht bestellt, sie war dran.
Gruß

Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank
Letzte Änderung: 14 Sep 2024 16:57 von Feingewinde.

Mehr
13 Sep 2024 22:01 #8 von ronjarot
Die Faltkurbel sieht gut aus, die gucke ich mir mal an.
Irgendeine von denen müsste ja passen.

Und die Idee mit dem Blechschutz ist ja cool. Wenn ich keine bessere Kurbel finde, müssen wir uns auch sowas basteln.

Ja, die Markise wird generell überbewertet. Wir hatten auch schon Zeiten, in denen wir gesagt haben, das ist das überflüssigste Teil überhaupt am Wohnmobil :laugh:
Aber manchmal nutzt man sie doch, um etwas Schatten zu haben.

Big Nugget, Bj. 2021

Mehr
16 Sep 2024 14:27 #9 von Nuggibär
Low Budget Lösung

Ein Stück alten Fahrradschlauch 2 Kabelbinder und ein Stück Lackschutzfolie auf die Carosserie. 30'000 KM und noch keinen Kratzer

Gruss
Andreas

Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: FlyingBrickOnCloudNine

Mehr
16 Sep 2024 14:43 #10 von GeraldN
Also ich weiß ja nicht, aber ihr habt Probleme?! Kurbel rein, Markise raus, Kurbel raus. Abspannen, ferdisch. Camping ist immer noch (zumindest ein wenig) mit Arbeit und Achtsamkeit verbunden. Einfahren übrigens in umgekehrter Reihenfolge. Und ich wollte auf die Markise nie im Leben verzichten. Bin bei den Südaufenthalten um jeden cm2 Schatten dankbar.

Grüßle Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dicki, kastala, harrymoppi, cama, Die Nordfriesen