- Dank erhalten: 2433
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Ursache „unsauberes“ Schließen der Heckklappe
Ursache „unsauberes“ Schließen der Heckklappe
- RolfB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Aug 2024 18:21 - 17 Aug 2024 18:38 #1
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Ursache „unsauberes“ Schließen der Heckklappe wurde erstellt von RolfB
Hatte hier mal berichtet dass bei Einsatz
Stärkerer Federdämpfer
unsere Heckklappe mit 1200Nm Federdämpfern nicht mehr „sauber“ schließt oder einrastet. Bei sehr warmen Temperaturen mit den schwächeren 1100 Nm war das jetzt auch wieder leicht zu spüren.
Da man nicht sieht was beim Schließen passiert war die Diagnose nicht ganz so einfach. Was mir zu denken gab, dass die Spuren vom Einrasten des Schlosses nicht mittig sondern sehr weit oben waren. Therorie: Erhöter Ferderdruck im Sommer oder durch stärkere Federn schiebt die Heckklappe im Schanier etwas nach oben und das Schloss fährt nicht mehr sauber ein.
In der Heckklappe ist die Position fix, den Bügel kann man mit U-Scheiben anheben.
Gesagt, getan
2mm bewirken Wunder. Das Schloss rastet so sauber und sanft ein, dass ist sogar meiner Frau aufgefallen.
Unter die 2mm U-Scheiben kam zum Lackschutz noch eine Moosgummi-U-Scheibe in passender Größe und etwas MikeSanders Korrosionsschutzfett.
Beste Grüße, Rolf
Da man nicht sieht was beim Schließen passiert war die Diagnose nicht ganz so einfach. Was mir zu denken gab, dass die Spuren vom Einrasten des Schlosses nicht mittig sondern sehr weit oben waren. Therorie: Erhöter Ferderdruck im Sommer oder durch stärkere Federn schiebt die Heckklappe im Schanier etwas nach oben und das Schloss fährt nicht mehr sauber ein.
In der Heckklappe ist die Position fix, den Bügel kann man mit U-Scheiben anheben.
Gesagt, getan
2mm bewirken Wunder. Das Schloss rastet so sauber und sanft ein, dass ist sogar meiner Frau aufgefallen.
Unter die 2mm U-Scheiben kam zum Lackschutz noch eine Moosgummi-U-Scheibe in passender Größe und etwas MikeSanders Korrosionsschutzfett.
Beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Aug 2024 18:38 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: kargen, champawe, Naggetti, Eulenspiegel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
17 Aug 2024 23:21 #2
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Ursache „unsauberes“ Schließen der Heckklappe
Hallo Rolf,
Kannst Du mich mal bitte abholen…
…Du wechselst immer mal zwischen 1100 und 1200 ern hin und her und hast dabei Unterschiede in der Einrastposition des
Schließers festgestellt?
Zu den Detailaufnahmen bräuchte ich bitte eine Übersicht oder eine Erklärung was du da abfotografiert hast.
Ich bräuchte auch stärkere Dämpfer, will mir aber keine neue Baustelle damit einfangen.
Besten Dank schon mal.
Grüße Andrea
Kannst Du mich mal bitte abholen…
…Du wechselst immer mal zwischen 1100 und 1200 ern hin und her und hast dabei Unterschiede in der Einrastposition des
Schließers festgestellt?
Zu den Detailaufnahmen bräuchte ich bitte eine Übersicht oder eine Erklärung was du da abfotografiert hast.
Ich bräuchte auch stärkere Dämpfer, will mir aber keine neue Baustelle damit einfangen.
Besten Dank schon mal.
Grüße Andrea
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
18 Aug 2024 00:49 #3
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Ursache „unsauberes“ Schließen der Heckklappe
Hallo Andrea,
das ist - wie Rolf auch schreibt - der Bügel des Heckklappenschlosses.
Das Gegenstück des Heckklappenschlosses an der Karosserie.
Das Ding, in das die Hecklappe beim Schließen eingreift.
Das Ding, das in der Mitte der Heckklappenöffnung am Boden zu sehen ist.
Das Ding, in das man den Heckklappenlüfter einsetzen würde, so man einen einsetzen möchte.
das ist - wie Rolf auch schreibt - der Bügel des Heckklappenschlosses.
Das Gegenstück des Heckklappenschlosses an der Karosserie.
Das Ding, in das die Hecklappe beim Schließen eingreift.
Das Ding, das in der Mitte der Heckklappenöffnung am Boden zu sehen ist.
Das Ding, in das man den Heckklappenlüfter einsetzen würde, so man einen einsetzen möchte.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, RolfB
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Aug 2024 01:04 #4
von champawe
Lg Andrea 😊
Okay, habe ich mir fast gedacht… und da legt Rolf die Unterlegscheibe nur rein und gut ist??
Rutscht die nicht weg?
Rutscht die nicht weg?
Lg Andrea 😊
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
18 Aug 2024 01:15 #5
von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Ursache „unsauberes“ Schließen der Heckklappe
Nö, da sind zwei Schrauben auf den Bildern.
Da kommen sie drunter.
Scheibe unter Bügel kann man auf dem letzten Bild erkennen.
Da kommen sie drunter.
Scheibe unter Bügel kann man auf dem letzten Bild erkennen.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, RolfB
- RolfB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2433
18 Aug 2024 08:37 - 19 Aug 2024 13:40 #6
von RolfB
RolfB antwortete auf Ursache „unsauberes“ Schließen der Heckklappe
Guten Morgen,
vielleicht wäre es besser gewesen kein neues Thema aufzumachen sondern es an obigen Link dranzuhängen
Da klärt sich dann auch der 1200 und 1100Nm Wechsel-Dich-Spiel auf.
Marty hat alles schon erklärt, was für mich klar war aber vielleicht nicht eindeutig beschrieben wurde.
Die zwei U-Scheiben kommen unter das schwarze „Bügelblech“ in die beiden TORX Schrauben. Dadurch rastet bei uns der Schließer sauber ein.
Vorher hat der Schließer an der Unterseite des waagrechten Teiles des Bügles geschliffen und je nach Ferderdruck sich nicht „sauber“ geschlossen oder auch geöffnet. Durch das Schleifen ging es einfach nicht leichtgängig genug. Durch die zwei Millimeter mehr ist da jetzt Platz genug.
Mit Schließer meine ich den beweglichen Riegel der im Heckklappenschloss, der um den Bügel einrastet, den Bügel quasi umarmt und festhält (ist das schon Poesie 🤔, eine Liebesgeschichte und Drama zugleich was sich bei jedem öffnen und schließen da abspielt?)
Alle klar jetzt?
VG Rolf
vielleicht wäre es besser gewesen kein neues Thema aufzumachen sondern es an obigen Link dranzuhängen
Da klärt sich dann auch der 1200 und 1100Nm Wechsel-Dich-Spiel auf.
Marty hat alles schon erklärt, was für mich klar war aber vielleicht nicht eindeutig beschrieben wurde.
Die zwei U-Scheiben kommen unter das schwarze „Bügelblech“ in die beiden TORX Schrauben. Dadurch rastet bei uns der Schließer sauber ein.
Vorher hat der Schließer an der Unterseite des waagrechten Teiles des Bügles geschliffen und je nach Ferderdruck sich nicht „sauber“ geschlossen oder auch geöffnet. Durch das Schleifen ging es einfach nicht leichtgängig genug. Durch die zwei Millimeter mehr ist da jetzt Platz genug.
Mit Schließer meine ich den beweglichen Riegel der im Heckklappenschloss, der um den Bügel einrastet, den Bügel quasi umarmt und festhält (ist das schon Poesie 🤔, eine Liebesgeschichte und Drama zugleich was sich bei jedem öffnen und schließen da abspielt?)
Alle klar jetzt?
VG Rolf
Letzte Änderung: 19 Aug 2024 13:40 von RolfB. Grund: Rechtschreibkorrektur grrrrr
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe, Camper-Neuling, harrymoppi, cama
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Aug 2024 09:30 #7
von champawe
Lg Andrea 😊
Vielen lieben Dank ihr Beiden. Ich habe verstanden 🫡
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB