Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Trennrelais BJ 2022 - wo ist es und wie sieht es aus ?

• Möller
  • Möllers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
13 Aug 2024 19:43 - 13 Aug 2024 21:36 #1 von Möller
Hi Zusammen,

gestern wurde mir eine Lifepo4, ein Votronic Booster und BlueBattery x200 eingebaut.

Beim Einbau hatte der Mechaniker Unklarheiten wegen dem Trennrelais. Er identifizierte es unter dem Fahrersitz, links hinten (??), war sich aber nicht ganz sicher, ließ es dort und fand einen „Umweg“, um das D+ Signal fĂŒr den Booster zu holen.

Soweit, so gut - ich glaube, es funktioniert (der Booster lÀuft und liefert).

Aber: BlueBattery liefert keine korrekten Werte fĂŒr die Starterbatterie.

Kai von BlueBattery meint, der Fehler liege darin, dass der Booster hinter dem Trennrelais eingebaut wurde. Aber wo sitzt es, wie sieht es aus? Steht das was drauf? Hat vielleicht jemand ein Foto des passenden Trennrelais (wir haben das neue Zentraldisplay und unseren Nugget 04/22 vom HĂ€ndler abgeholt).

Ich weiß, dass es ein Foto eines Ete Trennrelais hier im Forum gibt, aber ich kann mich nicht erinnern, dies bei uns gesehen zu haben.

WĂ€re super, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt - denn sonst kann ich gegenĂŒber der Werkstatt auch nicht viel sagen 

Anbei Fotos des offenen Beifahrersitzes.

Danke und liebe GrĂŒĂŸe aus der Sonne in die Sonne, Ralf

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-TrĂ€ger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter fĂŒr Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Aug 2024 21:36 von norge. Grund: Leerzeilen zwischen Bildern ergĂ€nzt - GrĂŒsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Aug 2024 20:34 - 13 Aug 2024 20:36 #2 von norge
... du wirst bei deinem Baujahr kein Trennrelais mehr finden - nutze mal 'Lastabwurf' als Suchbegriff ...

GrĂŒsse norge

P.S. Baujahr in den Thementitel ergÀnzt

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 13 Aug 2024 20:36 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, champawe

• Möller
  • Möllers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
13 Aug 2024 20:43 #3 von Möller
Danke, borge fĂŒr den Hinweos! Was ich leider noch nicht finden konnte: wo (ber)steckt sich das Ladtsbwurfrelais und wie sieht es aus ? Kann man es einfach rausnehmen?

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-TrĂ€ger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter fĂŒr Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏

Mehr
13 Aug 2024 21:34 #4 von xpilot
Das Lastabwurfrelais kann/darf darf man nicht rausnehmen. Das sitzt bei der Starterbatterie und versorgt ausgehend von der Starterbatterie den Kundenanschlusspunkt C2, der ĂŒber 2x 60A Sicherungen mit der Aufbaubatterie verbunden ist. Das Lastabwurfrelais trennt immer einige Zeit nach Abschalten der ZĂŒndung.

Der Kundeñanschlusspunkt C1 ist permanent mit der Starterbatterie verbunden, darf aber nur mit 60A belastet werden. C1 ist ĂŒber ein anderes Relais (in deinem ersten Foto unten rechts) und eine 40A Sicherung ebenfalls mit der Aufbaubatterie verbunden. Dieses Relais schließt die beiden Batterien zusammen, wenn Landstrom angeschlossen ist.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, No7 Nugget, Hazi1709

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Aug 2024 21:43 #5 von norge
... hier noch ein wenig weitere LektĂŒre :

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...aden?start=30#298678

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

• Möller
  • Möllers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
13 Aug 2024 23:28 - 14 Aug 2024 00:14 #6 von Möller
Danke fĂŒr Eure Antworten!

Leider fehlt mir gerade noch eine Idee, um mein konkretes Problem zu lösen.

Das Trennrelais, das man frĂŒher einfach deaktivier hat gibt es nicht mehr; das Lastabwurfrelais darf ich nicht rausnehmen, weil es wichtig ist. Und dann gibt es noch das Relais unten rechts auf meinem Foto, das in einem Beitrag hier dann doch wieder als Trennrelais bezeichnet wird (obwohl es das doch gar nicht mehr gibt)
. schwierig gerade, ich verstehe es gerade nicht 
 und weiß nicht, wie ich diese Informationen mit meinem Problem verbinden kann 🙁

Letzte Änderung: 14 Aug 2024 00:14 von Möller.

Mehr
14 Aug 2024 01:11 - 14 Aug 2024 01:16 #7 von MartyMcFly
Nein, hat keiner gesagt, dass es doch ein Trennrelais ist. Erst recht nicht xpilot.

Es ist ein BeiLandstromzusammenschaltRelais.
Das Trennrelais hingegen ist ein BeiMotoraustrennrelais.

Zwei paar Schuhe fĂŒr zwei grundverschiedene Aufgaben.

Edit - nach nochmaligem Lesen: du scheinst dich nicht auf xpilots Beitrag zu beziehen. Sollte das in einem anderen Thread so bezeichnet worden sein ist das falsch. Siehe oben.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 14 Aug 2024 01:16 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
15 Aug 2024 22:02 - 15 Aug 2024 22:05 #8 von xpilot
Wenn der Booster nicht mehr als 60A zieht, kannst du ihn an den C1 hÀngen. Der ist (wie schon gesagt) ohne Lastabwurfrelais permanent mit der Starterbatterie verbunden.

Details zum C1 und C2 findest du im BEMM 2021.75 .

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 15 Aug 2024 22:05 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, Eulenspiegel, Henry320

• Möller
  • Möllers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
16 Aug 2024 21:08 - 16 Aug 2024 21:12 #9 von Möller
Kai von BlueBattery hatte recht: der Booster war hinter dem Abwurfrelais eingebaut, und das war das Problem.

Die Werkstatt hat das Problem der Spannungs-Anzeige direkt ĂŒber den Pluspol der Starterbatterie gelöst 
 und alles funktioniert prima 😊

Letzte Änderung: 16 Aug 2024 21:12 von Möller.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel